Eigener Eigenschaftseditor für Belibige Objekte

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tobikubi.

    Eigener Eigenschaftseditor für Belibige Objekte

    Hallo ihr alle,
    aus der Frage, ob ich mal eben die einen eigenschafts-änderer für meine Controls als control kriegen könnte, hat sich für mich ein Projekt entwickelt:

    Ich bastel mir gerade einen eigenen Eigenschafts-Bearbeiter für Belibige Objecte (Das teil also, was im Visual Basic Studio z.b. die Eigenschaften der Form anzeigt.)

    Meine Frage an euch ist es, ob auch ihr daran Interesse hättet, dass ich das Projekt ausweite und So viele Datentypen wie es geht mache.

    Insgesamt sieht das control so aus (Ich habe meinen Style gerade auf klassisch gestellt, deswegen nicht sooo anspruchsvoll im design, aber dass kan sich ja noch ändern):


    Hier ist z.B. die Dock Eigenschaft die man Bearbeiten kann:
    &


    Man kann auch Kategorien wie z.B. Farben mittels eines Buttons an der Seite verkleinern:
    Auf:
    Zu:

    Bisher habe ich folgende Typen implementiert:

    • System.Boolean
    • System.Double
    • System.Drawing.Color
    • System.Drawing.Font
    • System.Drawing.Image
    • System.Drawing.Point
    • System.Drawing.Size
    • System.Int32
    • System.String
    • System.Windows.Forms.BorderStyle
    • System.Windows.Forms.DockStyle


    Ach, auf den Bildern sind noch einige Eigenschaften drauf, die in dem Anzeigen noch nicht ganz gerendert wurden, und somit etwas komisch aussehen.

    Wenn ihr interesse hättet, ob ich weitermachen soll, und wenn, ob ihr noch Wünsche oder Anregungen hättet, wäre ich über eine Rückmeldung erfreut!

    Bugfix:
    • System.Windows.Forms.DockStyle:
      1. Buttons durch RadioButtons ersetzt

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „tobikubi“ ()

    Nichts für ungut, aber warum verwendest du nicht einfach das PropertyGrid? Das ist exakt das Control welches auch im VS verwendet wird.

    Cheerio

    P.S.:
    interplementiert

    Fast schon so ein Klassiker wie komplimieren ^^ Aber es heißt nur "implementiert" ;)
    Sry, das Wort konnte ich noch nie richtig^^, Nun, warum mache ich dass? Ich mache ja nicht genau dasgleiche steuerlelement, ich versuche noch praktischere Funktionen einzubauen.

    Was das Design angeht, mag das PropertyGrid jetzt noch in den Funktionen vor mir sein, aber ich habe mir vorgenommen styles und designes zu machen etc.
    Hi,
    Ich würde außerdem noch vorschlagen, dass es eine Art ini Datei dafür gibt. Also um eigene Typen hinzuzufügen.
    Zum Beispiel: System.Drawing.Point

    Quellcode

    1. [System.Drawing.Point]
    2. X = Integer
    3. Y = Integer

    Das wäre außerem perfekt für Structuren.
    Mit der Typenzuweisung halt die wichtigsten wie z.b. Long, Integer, String, Double usw.
    Mfg
    Loadsoft
    Mhhh, garnichtmal so eine schlechte idee, doch wenn es eine Struktur ist, kann ich ja auch noch eine Ebene Tiefer gehen und mir per reflection die eigenschaften holen, also ist es garnicht erforderlich, dass die struktur vermerkt ist ;) (es sei denn man verwendet in der Struktur was wie Dim t^^
    Eine Aktualisierung:

    Jetzt werden die Farben oder auch Images als kästchen vor dem Text angezeigt (durch die buttons gehen opefile dialoge, bzw. colordialoge auf)


    Wenn man über das Bild fährt kriegt man das angezeigt (5 sek, oder bis mousleave)