Rechnen mit der ProgressBar

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DrVisualBasic.

    Rechnen mit der ProgressBar

    Hallo Leute,

    bin nun nach langem denken auf keine gute und genaue Lösung gekommen 8|
    Ich habe vor gut 2Jahren mit einem Shutdown Manager angefangen und will diesen nun ein pisschen weiter machen ;)
    Aktuelles Bild am Ende des Themas.

    Und nun folgende Frage. Durch Aktivieren der Aktionszeit soll die Progressbar auf 100% gesetzt werde (Das ist Einfach :D ). Die Startzeit wird festgelegt und die angegebene Aktions(End-Zeit) wird nach den Angaben festgelegt(siehe Bild)

    Ziel soll einfach sein das die Progressbar zu Anfang auf 100% steht und zur Endzeit hin auf 0% runter geht. Natürlich soll dies Parallel zur Zeiten Differenz laufen.
    Wie mache ich das?

    Zur überprüfung der Lösung könnte man diesen Schluss ziehen.

    -Wenn die Differenz (im 24Stunden Modus) bei 10min liegt dürfte man den Interval abstieg beobachten können.
    -Wenn die Differenz (im 24Stunden Modus) bei Stunden liegt dürfte man den Interval abstieg kaum beobachten können da dieser viel zu langsam abläuft!
    Bilder
    • Bild 1.JPG

      29,5 kB, 661×403, 190 mal angesehen
    Hallo DrVisualBasic,

    DrVisualBasic schrieb:

    Und nun folgende Frage. Durch Aktivieren der Aktionszeit soll die Progressbar auf 100% gesetzt werde (Das ist Einfach :D ). Die Startzeit wird festgelegt und die angegebene Aktions(End-Zeit) wird nach den Angaben festgelegt(siehe Bild)

    Ziel soll einfach sein das die Progressbar zu Anfang auf 100% steht und zur Endzeit hin auf 0% runter geht. Natürlich soll dies Parallel zur Zeiten Differenz laufen.
    Wie mache ich das?
    du ermittelst beim Start die Differenzzeit (in Sekunden) zur ShutDownzeit diese Zeit = 100%, danach überprüfst du regelmässig die neue Differenz zur ShutDownzeit, RestProz = timeRest / timeStartRest * 100.
    Das sich bei sehr grosser Differenz die Progressbar nicht sichtbar verringert lässt sich nicht vermeiden da sie ja synchron laufen soll,

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VBBert0815“ ()

    So habe nun folgendes! Die Differenz läuft super mit. Nur mit der Übertragung in die Progressbar so das die Value auch Parallel zur Differenz ist stimmt nicht! Wie mache ich das?


    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. Timer1.Start()
    4. End Sub
    5. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    6. 'Textbox2 = Endzeit z.B (1800) = 18.00Uhr
    7. 'Textbox1 = Aktuelle Zeit (1420) = 14.20Uhr
    8. 'Textbox3 = Differenz = 380 = 3Stunden,80
    9. TextBox1.Text = DateTime.Now.Hour & DateTime.Now.Minute
    10. TextBox3.Text = (CInt(TextBox2.Text) - CInt(TextBox1.Text))
    11. End Sub
    12. End Class