Listbox automatisch nach unten scrollen.

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xtts02.

    Listbox automatisch nach unten scrollen.

    Hallo!
    Ich habe einen Chat bzw. Spiel mit integriertem Chat programmiert.
    Ich möchte ,dass die Listbox automatisch nach unten scrollt sobald eine neue Nachricht eingeht.Die wird zwar geaddet aber leider muss man immer nach unten scrollen was nervt... Diesen Code habe ich schon selber versucht,aber es funktioniert nicht, genauso wie der 2. den ich hier im Forum gefunden habe.

    Meiner:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ListBox1_TextChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ListBox1.TextChanged
    2. For Each item In ListBox1.Items
    3. i += 1
    4. ListBox1.SetSelected(i, False)
    5. Next
    6. End Sub


    Der aus dem Forum:

    VB.NET-Quellcode

    1. ListBox1.SelectedItem = ListBox1.Item(ListBox1.Items.Count)


    PS: Ich habs in das TextChanged Event reingepackt,weil die Listbox nicht nur runtergescrollt werden soll wenn ich agiere, sondern auch wenn
    der 2 Client eine Nachricht schreibt und sich somit das TextChanged Event auslöst.Leider klappt das aber nicht.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rootbob91“ ()

    Hi,

    ich buddel das hier mal aus.

    Ich hab jetzt schon mehrere Theme und Topics gehabt, alle den selben Lösungsweg und alle das selbe Ergebnis. Wenn ich das so wie beschrieben mache, markiert er bei mir immer das Vorletzte Item. Wenn ich das -1 weglasse, kommt ein Fehler.

    also. Warum markiert er das Vorletze und wie behebe ich das entsprechend. ?(

    lg Flipez
    Hallo,

    sofern das Problem noch jemanden betreffen sollte, könnte man das Problem auch mit der folgendne Möglichkeit lösen

    VB.NET-Quellcode

    1. DEINDataGridView.FirstDisplayedScrollingRowIndex = DEINDataGridView.RowCount - 1


    Gruß
    Chaluf