Gemeinde Sirene durch Pc?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von basti2485.

    Gemeinde Sirene durch Pc?

    Tag

    Mich würde es wundernehmen ob die Sirenen bei den Gemeinden über einen Pc laufen, genauer gesagt wen was los ist werden dann die Töne vom Computer abgelassen oder macht mann das nur durch ein Knopf.

    War nur eine Frage.

    Liebe Grüsse GTZ
    Eine Sirene ist mechanisch und wird meines Wissens über einen "Knopf" betätigt der dann ein bestimtes Programm ablaufen läst bzw die geschwindichkeit der Siren zu ändern damit andere Töne rauskommen.


    de.wikipedia.org/wiki/Sirene_%28Ger%C3%A4t%29

    Hoffe das konnte etwas helfen
    EDIT;

    Zitat Wiki:
    Die Tonhöhe hängt von der Drehzahl und der Zahl der Schaufeln, den sogenannten Ports der Trommel ab. Die Tonhöhe einer Sirene in Hertz berechnet sich aus den Umdrehungen pro Sekunde multipliziert mit der Anzahl der Ports.
    MFG ;)
    Bei uns in der Gemeinde ( Burgenland in Österreich ) wird eine Mechanische Sirene genutzt.



    Diese Was du meinst(Elektronische Sirene mit 2,4 kW Leistung des Industrieparks Höchst) ist eig. nur ein Horn(Lautsprecher) an dem ein Audiogerät angeschlossen ist aber glaube aber nicht das ein PC angeschlossen ist.
    Also bei unserer Feuerwehr (ebenfalls Österreich) da gibt es in der Einsatzzentrale eine Sirenensteuerung. Die Sirene ist ebenfalls mechanisch (in dem Metallgehäuse dreht sich eine Art Schaufelrad, durch die der Ton erzeugt wird.)
    Diese Sirenensteuerung kann man von innen per versch. Programme (Feuer - 3*15 sek. mit 2*7 sek. Pause, Alarm 3 min Dauerton, Warnung 1 min auf und ab schwellender Ton, Entwarnung 1 min Dauerton) oder Per Handsteuerung (ein Taster - solange man drauf drück, burrt die Sirene) bedienen.
    Allerdings ist das etwas mehr als nur einfach für die Sirene, sondern kann man mit der Steuerung auch die Pager ansteuern und eben auch von der Bundes Alarm Zentrale die Sirene steuern lassen.

    LG