Mehrere Listview auf einem Formular

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    Mehrere Listview auf einem Formular

    moin moin,

    also ich bin ein alter VB6-Programmierer und versuche mich seit Anfang April mit VB200 Express.
    Jetzt versuche ich mein VB6-Programm mit VB2008 Express neu zu schreiben.

    Nun zur Frage: Auf meinem VB6-Formular habe ich 8 ListView, die indieziert sind, also Listview1(Index). Die Routine zu Drag & Drop begann dementsprechend mit

    Private Sub ListView1_OLEDragDrop(index As Integer, data As MSComctlLib.DataObject, Effect As Long, Button As Integer, Shift As Integer, X As Single, Y As Single)


    Gibt es unter VB2008 Express eine ähnliche Möglichkeit, mit einem Index zu arbeiten oder muß ich für die 8 ListView tatsächlich 8 mal die gleichen Routinen schreiben/einfügen, um von jedem ListView in jedes ListView verschieben/kopieren zu können?

    Für aussagekräftige Antworten danke ich bereits jetzt :)
    Hi.

    Nein, du musst keine 8 Routinen schreiben. Alle Windows Forms-Ereignishandler haben die Signatur (sender As Object, e As [EventArgs oder eine Kindklasse davon]) Handles Ereignis(se). Und das war eigentlich schon die Antwort: Ein Handler kann mehrere Ereignisse behandeln, sofern die Methodensignatur passt. Da du acht mal dasselbe Ereignis nur von verschiedenen Steuerelementen behandeln willst, ist das kein Problem. Hänge an die Handler-Sub einfach mehrere Ereignisse, jeweils mit Komma getrennt, z.B:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ListViewX_DragDrop(sender As Object, e As irgendwasEventArgs) Handles ListView1.DragDrop, ListView2.DragDrop, etc.

    Du musst jetzt in der Sub nur noch zwischen den einzelnen ListViews unterscheiden, indem du die sender-Variable in ein ListView-Objekt castest und per Select Case ermittelst, welches ListView das Ereignis nun ausgelöst hat.