TabControl: TabPage aufrufen/sperren

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    TabControl: TabPage aufrufen/sperren

    Hallo zusammen!
    Vielleicht weis jemand eine Lösung für folgendes Problem. Ich habe ein TabControl mit zwei Tabs. Ein Tab ist für Einstellungen.

    Beim ersten Start des Programms soll der Tab Einstellungen im Vordergrund sein und der Tab mit den Hautoberfläche gesperrt, sodass der Nutzer gezwungen ist Einstellungen zu prüfen und zu speichern.

    Nur finde ich für die TabPages nichts was mir das Sperren (enabled) bzw. das Aufrufen (fokus) ermöglicht. Ich kann nur den TabControl komplett sperren.

    Bei MSDN bin ich über folgendes gestolpert, doch weiter gebracht hat es mich auch nicht.
    msdn2.microsoft.com/de-de/libr…bpage_members(VS.80).aspx
    msdn2.microsoft.com/de-de/libr….control.show(VS.80).aspx
    msdn2.microsoft.com/de-de/libr…ntrol_members(VS.80).aspx

    Ich hoffe jemand weis da Bescheid, denn bei anderen Programmen geht das ja auch. Also muss es in VB.NET auch gehen. Hmm, ist das vielleicht eine Beschränkung für "Visual Basic 2005 Express Edition"?

    MfG,
    bi0nic
    Hi,

    ok... ich weiss gleich kommt Andy uns schiesst 'ne Lösung aus dem Ärmel. :)

    Mein Vorschlag wäre für Dich :

    VB.NET-Quellcode

    1. TabControl1.Controls.Remove(TabPage1)


    bzw. dann

    VB.NET-Quellcode

    1. TabControl1.Controls.Add(TabPage1)


    andere Möglichkeit kenne ich leider auch nicht, mal schaun' was Andy her zaubert.

    schöne Grüße
    Samu
    lol... so Schlimm mit mir ?! :D

    Mein Vorschlag (kA, ob das geht):
    Wenn die Seite gewechselt wird (gibt sicher ein Ereignis dafür), wechselst du einfach wieder zurück und spielst nen Fehler-Sound ab.
    Damit das ganze auch noch authentisch wirkt, kannst du wie hier beschrieben die Titel-Farbe auf grau ändern.


    Hoffe das hilft.
    mfG Andy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    Da finde ich MrSamurai's Idee besser :D
    Das einzige Problem hier ist, dass man die Tabpage nicht an der selben Stelle erscheint, sondern als letztes und das der Fokus nicht auf sie gesetzt ist. Hat da wer ne Idee? Ich hab mit die Controls mal durch gesehen und nichts gefunden was mir da weiter hilft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bi0nic“ ()

    Hi,

    ok... wie wärs dann mit sowas wie das hier ?

    VB.NET-Quellcode

    1. TabControl1.Controls.Clear()
    2. TabControl1.Controls.Add(TabPage1)
    3. TabControl1.Controls.Add(TabPage2)
    4. TabControl1.Controls.Add(TabPage3)
    5. TabControl1.SelectedTab = TabPage3


    Grüße
    Samu
    Hi,

    das TabControl Steuerelement kenne ich nicht. Ich verwende immer den "Microsoft Tabbed Dialog" (über Komponenten einbinden!). Dort gibt es dann auch die Möglichkeit einzelne Tabs anzuzeigen bzw. zu enablen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.SSTab1.TabEnabled(index) = False



    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Ich möchte dich kurz ma zitieren:
    ... was mir das Sperren (enabled) bzw. das Aufrufen (fokus) ermöglicht


    Ich hab dir genau gesagt, wie man son enabled nachbauen kann... was is so schlecht daran ?!
    Wie man ne Seite aufruft hat MrSamurai gepostet.