Crypted Folder v1.0.4.1

    • Release

    Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Prolix.

      Crypted Folder v1.0.4.1

      Crypted Folder
      Ja ich weiß, es gibt bereits viele Ver/Entschlüsseler hier im Forum, doch hab ich keinen gefunden, den ich gebrauchen konnte.
      Ich wollte einen einen ganzen Ordner Verschlüsseln, und auch auf die Dateien so einfach wie möglich zugreifen.
      Also hab ich selbst etwas erstelt, und zwar "Crypt Folder"

      Beschreibung:
      Mit Crypt Folder lassen sich ganz einfach Dateien Verschlüsseln und auch wieder Entschlüsseln.
      Das ganze soll so aufgebaut sein wie ein Ordner nur eben mit eine Login System.
      Mich würde Feedback sehr freuen, vorallem um zu erfahren ob es sich lohnt, das Programm noch auszubauen.

      Funktionen:
      Login System
      Datei Hinzufügen/öffnen/exportieren/umbenennen/löschen
      alle Dateien aus einem Ordner hinzufügen


      Benutzte Entwicklungsumgebung:

      Vb 2008 Express

      Screenshoots:




      Systemanforderungen:

      - .Net Framework 2.0
      -entpackungs Programm (.rar)

      Changelog:
      Spoiler anzeigen
      1.0.2
      -Passwort wird nun mit RIJNDAEL und MD5 verschlüsselt

      1.0.3
      -tmp Ordner wird nun beim erstem Start erstelt
      -Benutzer + Passwort(als MD5) wird nun nicht mehr in der Login Form kurz angezeigt
      (war nur ne Hifestelle für mich, die ich vergessen hatte rauszunehmen)
      Lizens:
      Freeware

      1.0.4
      -Die Form zum "Umbenennen" wurde angepasst
      -Ein Fehler beim anmelden wurde behoben (wenn man einmal das Passwort falsch eingegeben hat, musste das Tool neu gestartet werden, damit es das richtige Pw annimmt. Dies ist nun nicht mehr so.)
      -Ein Fehler beim "Abmelden" wurde behoben (Es wurde das Tool beendet, doch nun gelangt man wieder zur Startform, wie es auch sein sollte)
      -Der Openfiledialog gibt nun keine Msgbox beim Abbruch mehr raus.
      -Das Contextmenue wurde angepasst

      1.0.4.1
      _Die Eingabe eines Falschen Benutzers lässt das Programm nun nicht mehr abstürzen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „n1234n“ ()

      @JackBauer: nein man erstellt ja für den Benutzer ein Passwort, beim registrieren.
      Und diese Passwort wierd beim Verschlüsseln mit eingearbeitet, also kanns du deine Dateien nur verwenden wenn du dich mit deinem Namen und Passwort einloggst.
      Hallo,

      ich habe dein Programm mal angetestet und versteh leider nicht wie das funktioniert, das Programm hat 3 Ordner erstellt in denen ich die Dateien die ich vorher gewählt habe gefunden habe und ganz normal öffnen konnte. Denke ich habe das was bei der Bedienung falsch gemacht. (Usability??)

      Aber noch was anderes, benennst du deine verwendeten Steuerelemente gar nicht Sinngemäß um? Warum heißen alle Forms bei dir "Form1, Form2, Form3..." und alle Buttons "Button1, Button2..." kommst du da selber nicht durcheinander? das Programm ist ja noch einigermaßen überschaubar, aber wenn du es weiter entwickelst wirst du selber nicht mehr zurecht finden!

      Ich würde dir empfehlen dich mit Namenskonvention auseinander zu setzen.
      droege-web.de/dotnet/namenskonventionenvb.htm

      mfg, Basti
      also es wird in der nächsten version auf 1nen ordner reduziert.
      Und die Dateien kannst du nur öffnen nachdem du sie mit dem Programm einmal geöffnet hast doch wenn das programm beendet wird werden die erstellten Decrypten Dateien auch wieder gelöscht. Eine andere lösung habe ich noch nicht gefunden als die dateien kurz zu Decrypten und dann wieder zu löschen.

      Und ich frag mich woher du das weißt, dass ich die Buttons und Formen nicht umbennenne?
      Aber ja du hast recht, das mach ich nie und hab ich bis jetzt auch noch nicht, aber ich denke das kann ja jeder machen wie er will, und ich seh da auch keinen Sinn.
      Ob ich die Toolboxelemente Umbenenne und dann mir merke was was ist, oder ich mir einfach gleich merke was, was ist.

      Lg

      n1234n schrieb:

      Ob ich die Toolboxelemente Umbenenne und dann mir merke was was ist, oder ich mir einfach gleich merke was, was ist.
      Genau darin liegt ja der Unterschied, sich nicht mehr merken zu müssen was was ist! Wenn du Mehrere Tabs auf deiner Form hast und diese enthalten mehrere Buttons die Alle nur Button heißen, dann musst du jedes Mal zum Formular wechseln und den Button den du meinst anklicken und gucken welche Nummer hinten Dran steht.

      Wenn du deine Buttons aber umbenennst, wie in zb. btnClose, btnConnect, btnExit, btnRegister dann musst du das nicht mehr, denn es ist direkt aus dem Code ersichtlich welcher Button oder welche Textbox wofür gedacht ist. Auch wenn dein Projekt noch klein und überschaubar ist lohnt es sich schon diese Methode (die eigentlich standard ist) anzuwenden, wenn wenn du dein Projekt weiter entwickeln wirst wirst du ca 10% deiner Zeit damit verbringen zu schauen wie der Button heißt den du grade suchst.

      MfG, Basti
      Hallo

      Hab dein Programm mal getestet.
      An sich nicht schlecht, Passwort zum Login wird schon mal in MD5 gespeichert.
      Das schon mal gut, (und auch notwendig).Aber wie sieht es mit der Dateien /Ordner Verschlüsselung aus?
      Welchen Algorithmus verwendest du um die Dateien/Ordner zu Crypten?
      Wäre sicherlich von Vorteil das in der Beschreibung anzugeben.
      Immerhin wenn verschlüsseln dann richtig.
      Aber ansonsten nicht schlecht.

      MFG
      Kay2k4
      danke für dein Feedback
      Und zum Crypten er Dateien benutze ich RIJNDAEL.

      So und gleich auch ein Update:
      -es wird nur noch ein Ordner erstellt, in dem dann alle Dateien und Ordner sind die gebraucht werden,
      und nicht mehr 2 + die erstellten Benutzer.
      -Größe, Typ, Änderungsdatum wird angezeigt
      etc.


      Download Link ist der selbe gelblieben.

      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „n1234n“ ()

      So nun nach über einem Jahr mal wieder ein Update :D
      Da ich das Programm regelmäßig benutze, kann es vielleicht noch jemand gebrauchen, deswegen bring ich mal die aktuelle Version raus.
      -paar Bugs wurden gefixt
      - Auf Framework 2.0 gestellt
      etc.

      Ich wäre natürlich dennoch über Verbesserungsvorschläge dankbar.


      Lg
      Programm ist leider grundlegend viel zu einfach zu umgehen das man in der admin.txt nur den hash mit einem wunsch hash austauschen muss und man soeben der zugang für denjenigen möglich ist!

      Also die admin.txt auch verschlüsseln!

      MFG
      oh, daran hab ich gar nicht gedacht, danke für den Tipp.
      Werd ich gleich mal fixen.

      //EDIT: So nun wird nun die .txt in der das Passwort steht auch verschlüsselt.
      Edit:
      @ mcandy: Mir faellt grad ein dass es nichts bringt den Hash auzutauscehn, denn du kommst zwar beim Benutzer rein kannst die Dateien aber nicht oeffnen, da diese mit dem urspruenglichem Passwort gesichert sind.

      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „n1234n“ ()

      Sehr gutes tool, die Dateien sind auch gut verschlüsselt.
      Einziger Fehler Windows XP am start Registrierte ich mich dann kam ein Fehler das der Ordner "tmp" nicht existiert, nachdem ich den Ordner erstellte ging die Registrierung, du musst nur einen tmp Ordner erstellen lassen.

      Ziemlich gut ;)

      Mfg