Linux USB(gelöst)[NEUE FRAGE]

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von %P%.

    Linux USB(gelöst)[NEUE FRAGE]

    Hi comm,
    Wollte fragen wie/ob Ich mir Knoppix(v6.2) irgendwie auf mein USB-Drive installieren kann, wenn ja, wie...
    Ich hab'S bereits mit Disk Imager ausprobiert und im laufenden Betrieb(Live CD), Knoppix da drauf zu bringen, hat leider nicht funktioniert. Habe bisher fast ausschließlich nur mit Windoof gearbeitet, das soll sich nun ändern. Ich möchte ein Linux(wie gesagt hab mir Knoppix ausgewählt) installieren um das Dateisystem/Betriebssystem und dessen Aufbau, Verzeichnisstruktur, Shell, Bash und einfach Linux insgesamt (kennen) zu lernen, man will sich ja weiterbilden ;)
    Ich will schließlich auch nicht bis an's Ende meiner Tage bei Windows hängenbleiben, und Linux hat mich schon immer interessiert.
    Wäre also fabelhaft wenn mir jemand sagen(oder zeigen?) könnte wie Ich die Distr. nun auf mein USBFlash bekomme. Danach evtl. komplett auf die HDD drauf, wenn das auch noch jemand wüsste. Ich muss ganz ehrlich sagen dass Ich ein wenig respekt hab vor ner Linux installation, weil Ich mein Windows dabei nicht aus versehen löschen will und Ich wenigstens weiß, dass Linux gründlicher löscht als windows ;) , Gut Ich weiß zumindest dass "/" der erste Einhängepunkt ist und alles danach ist irgendwie die Verzeichnisstruktur(/media für extrerne Geräte, /home für Home, ...).. aber das war's, daher dachte Ich frag doch mal Ich VB-P nach, das haben sicherlich einige schon voll drauf ^^
    Ich hab mich zwar tatsächlich schon durch einige Seiten und andere Beiträge gewühlt aber irgendwie widersprechen sich die Aussagen teilweise(hier heißt's Linux braucht Grundsätzlich 3 Partitionen, die anderen sagen 2(Swap und System), dann wieder andere meinen es wären 4(Swap, System und 2x Speicher oder so..) *verwirrst sei*

    Bitte also um Hilfe, ich hoffe jemand weiß was, Ich such solange einfach weiter...

    %P% :thumbup:
    Hello World

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „%P%“ ()

    Normalerweise müsste die Installation von einer CD funktionieren. Was ist dort denn genau fehlgeschlagen? Weil wenn du das gleiche Image nur auf einem USB-Stick hast ist für die Installation am Ende eigentlich egal. Wenn du es aber unbedingt von einem Stick installieren möchtest, kann ich dir ein Tool posten. Hab aber leider grad den Name vergessen. Ich suche mal.

    //Edit:
    Hab mal ne Anleitung gefunden. Vllt hilfts ja.

    mfg. p4ddy
    der Link sieht schonmal recht vielversprechend aus. Aber ist es auch möglich Knoppix auf dem USB zu haben und dort suzusagen zu installieren? Also wenn Ich den Stick drin hab(im BIOS entsprechenden Device festgelegt) dass dann Linux startet, wenn nicht dann nicht?
    Geht das? Das mit dem Link scheint aber Frage1 schon beantwortet zu haben, insofern es geht, alternativen sind willkommen.
    Zu Frage2(Linux auf HDD, will windows nicht kaputt machen ;) ) wenn jemand was weiß bitte es hier aufzuschreiben ;)

    Danke schonmal, %P% :thumbup%
    Hello World
    Ich habe damals, als ich Ubuntu getestet hab, es auf eine neue Partition gemacht und beim Booten konnte ich dann mit Grub zwischen Windows und Linux wählen. Dürfe bei Knoppix gleich sein, denn ich glaub Wubi für Knoppix gibts nicht. So machst du aber auch nichts kaputt, wenn du beim Partitionieren alles richtig machst.
    dass dann Linux startet, wenn nicht dann nicht?
    Ich hab hier eine Live CD von SUSE 10.3, Knoppix,Linux,Damn Small Linux herumliegen, damit boote ich immer wen mein normaler Computer Probleme beschert, also würde ich dir lieber zu so einer Live CD raten, als wen du später irgendwas an den Partitionen herumfuchtelst, ich weiß aus Erfahrung was da passieren kann, also downloade dir eine Live CD.

    Lg Scream
    Also ich hab es geschafft Ubuntu 9.10 auf nem USB-Stick zu installieren
    Ganz einfach (für Ubuntu 9.10 gehts so):
    Von Live-CD booten, dann ist auf dem Desktop eine "Ubuntu installieren"-Verknüpfung
    Doppelklick
    Dann einfach den Schritten folgen, bis du zur Partitionsauswahl kommst (sorry muss es jetzt aus dem Kopf machen^^)
    dann auf erweitert oder so
    Als Partition dann den USB-Stick auswählen
    GANZ WICHTIG:
    Grub MUSS auf den USB-Stick installiert werden!!!
    Und dann nur noch installieren lassen ;)

    Wenn du dann booten willst, vorher sicherstellen dass dein BIOS das "Von-Stick-Booten" unterstützt
    Ich mache es dann so: Ich drück auf F12, dann kommt bei mir das Bootmenü
    Einfach dann den USB-Stick auswählen und auf Enter ;)

    Naja nicht präzise, aber sollte teilweise helfen^^

    Padmak
    "ISO Image Downloaden, ... Stick leerräumen, ... ISO Image mit entsprechendem Programm auf den Stick entpacken und dann probieren zu Booten."

    hast du eigentlich bemerkt, das dein beitrag unnötig war, den ich hab den Link schon gepostet >.>
    Wenn du das IMG Image hast, dann einfach mit dem Shell Befehl dd alles auf den USB Stick kopieren. Wenn du aber blöd rumdrueckst, besteht die Gefahr, dass du mit dd ganz einfach deine Windows Festplatte ueberschreibst. Erst denken, dann handeln.

    Auf HDD ohne Windows kaputt zu machen :
    Ubuntu mit Wubi

    Und wenn man Ubuntu bootet kann man unter Systemeinstellung ein USB-Stick erstellen...

    Für Knoppix weiß ich aber nichts
    Wubi ist der größte schmarn und wenn er Linux kennenlernen will, dann ist Ubuntu, Fedora und Suse die falsche Lösung!


    weil Ich mein Windows dabei nicht aus versehen löschen will und Ich wenigstens weiß, dass Linux gründlicher löscht als windows
    Bleib bei Windows, wenn du Angst davor hast. Was nützt dir ein Zweitsystem? Wenn dann gleich Linux oder nur Windows. Du wirst nach einer Woche Linux aufgeben, da das fast immer so der Fall ist. Die meisten hier im Forum behaupten, dass sie Windows aufgeben wollen, können sich aber schlie0lich doch nicht lösen. Es gibt genug Beispiele hier.


    Ich hab hier eine Live CD von SUSE 10.3, Knoppix,Linux,Damn Small Linux herumliegen, damit boote ich immer wen mein normaler Computer Probleme beschert, also würde ich dir lieber zu so einer Live CD raten, als wen du später irgendwas an den Partitionen herumfuchtelst, ich weiß aus Erfahrung was da passieren kann, also downloade dir eine Live CD.

    Lg Scream
    Dann passt du genauso nicht auf und handelst erst, bevor du denkst. Ein USB Image ist viel schneller als eine CD. Ich rate dir, dass du lieber einen USB Stick nimmst.


    SUSE 10.3, Knoppix,Linux,Damn Small Linux
    Du solltest dich mal entscheiden was du nutzen willst. Lass mich raten, dein Hauptsystem ist Windows? Dann bleib auch dort. Um so mehr Nutzer Linux bekommt, desto schlechter ist das für Linux.

    beim Booten konnte ich dann mit Grub zwischen Windows und Linux wählen. Dürfe bei Knoppix gleich sein
    Wahrscheinlich musst du jedoch Grub manuell anpassen. -> menu.lst


    Weil wenn du das gleiche Image nur auf einem USB-Stick hast ist für die Installation am Ende eigentlich egal
    Falsch. Ab und zu gibt es Probleme mit dem CD Laufwerk. Dies war mal der Fall bei einem Freund.



    MFG

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Malischh“ ()

    Mich verwundert gerade, dass SuSe zum "Linux lernen" schlecht ist, ich hab von SuSe nur gutes gehört...
    Ubuntu möchte Ich vielleicht später mal installieren, und NEIN Ich möchte nicht (nur) bei Windows bleiben, Ich boote die letzte Zeit nur noch mit Knoppix. Und Ich habe eine Live-CD mit Mandriva, Fedora, Sidux, OpenSuSe, Knoppix, Grml, Kubuntu und Mint, Ich hab mir einige angesehen und mich reizt momentan Grml und Knoppix am meisten. SuSe wenn Ich's mehr drauf hab evtl, aber momentan möchte Ich schon gerne bei Knoppix bleiben. Ich fand Linux immer schon faszinieren, daher will Ich's ja auch können, damit umzugehen. Ich bin echt kein Noob, nur weil Ich Linux nicht kann. Wie soll Ich es denn lernen wenn mir viele sagen "bleib bei windows", irgendwo muss Ich's ja herkriegen -.-
    Was könnt Ihr mir über Linux berichten? Und jetzt bitte nicht wieder "lass es, du lernst es eh nicht"...

    %P% :thumbup:
    Hello World

    %P% schrieb:

    SuSe wenn Ich's mehr drauf hab evtl, aber momentan möchte Ich schon gerne bei Knoppix bleiben. Ich fand Linux immer schon faszinieren, daher will Ich's ja auch können, damit umzugehen. Ich bin echt kein Noob, nur weil Ich Linux nicht kann. Wie soll Ich es denn lernen wenn mir viele sagen "bleib bei windows", irgendwo muss Ich's ja herkriegen -.-
    Was könnt Ihr mir über Linux berichten? Und jetzt bitte nicht wieder "lass es, du lernst es eh nicht"...
    Also, benutze eigentlich nur Suse (9.1) (JAA, ich weisss ich sollte mal Updates laden, ich sag nur OFFLINERECHNER!) :P
    ab und zu mal, .... Mein Cousin hatte auch Suse Linux (als Noob in der Linuxwelt - Ich war es vor Suse eigentlich auch, hatte vor Suse nur Puppy Linux und ein paar mal Knoppix genutzt.) und war damit vollens Zufrieden, keine Abstürze etc.. Auf einer seiner LAN-Partys hatte er gleich mal wieder Mundpropaganda gemacht. :D

    Momentan nutze ich es kaum, eigentlich den ganzen Offlinerechner nicht, ...
    Hatte mir vor ein paar Monaten ne Live CD mit der 10.3er (glaube ich) gezogen, shcöner Optischer schnickschnack unter KDE aber für mich wars ehrlich gesagt nix, ...

    Nutze streng genommen jeden Tag Linux, wenn ich mein Symbian S60 Handy nutze, ....
    Zumindest wenn ich davon ausgehen kann, dass Symbian auf nem Linuxkern basiert, (Laut irgend einem Forum) ?(
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Nette Geschichte, aber leider hilft mir das nicht sehr viel weiter ^^
    PS: Hab gerade im Inet gelesen dass man auf den Stick ein GRUB installieren muss(oder so ähnlich), ist das unerlässlich für einen bootbaren USB-device?

    %P% :thumbup:
    Hello World
    GRUB ist auch nur ein Bootmanager, aber wenn du von einem Wechsellaufwerk bootest und ein OS dort vorhanden ist brauchst du keinen Bootmanager, ...

    Nur nötig wenn man auf mehreren Partitionen oder HDD´s (Fest installiert) booten will.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Nitro-X schrieb:

    und ein OS dort vorhanden ist brauchst du keinen Bootmanager, ...

    Falsch. Auf den LiveDisks u.Ä. kommt SYSLINUX zum Einsatz, was defakto ein (bzw. eig. mehrere) BootLoader/-Manager ist. Auf dem USB-Stick muss der MBR mit einem Bootloader gefüllt werden - idR. ist das SYSLINUX, ich hatte aber auch schon Grub drauf ^^. Btw, ein Bootmanager ist vom Prinzip her ein BootLoader der mehrere OSes zur Auswahl stellen kann. Bzw. wird das "heutzutage" mit Multi-Stage Boot-Loadern/-Managern gemacht (Grub Stage1 ist ein Bootloader, der Stage2 ladet).

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    %P% schrieb:

    Nette Geschichte, aber leider hilft mir das nicht sehr viel weiter ^^
    PS: Hab gerade im Inet gelesen dass man auf den Stick ein GRUB installieren muss(oder so ähnlich), ist das unerlässlich für einen bootbaren USB-device?
    Hast du den nicht meinen Thread gelesen? Wenn du ein Knoppix IMG heruntergeladen hasst, dann kannst du ganz einfach mit dd das Image 1:1 kopieren. Syslinux/Grub (Bei Arch ist z.b. Grub) ist normalerwei0e schon im Image vorhanden. Knoppix habe ich zwar nie angeschaut, kann dir aber nur Arch Linux und Gentoo empfehlen (Wobei bei Gentoo mehr Zeit zum Kompilieren in Anspruch genommen werden muss!). Du konfigurierst dein ganzes System von Anfang an und lernst somit am meisten. Treiber, Xorg, Wm, Konfigurationen ...


    MFG
    Irgendwie funzt das nicht, also Ich erklär's vielleicht detaillierter:
    - PCWelt Linux gekauft, dort war die Live-CD drin, die Distr. hab Ich oben schon erwähnt
    - Hab versucht den kompletten Ordner "Knoppix'" von dieser CD auf den Stick zu kopieren(während Ich gerade in Knoppix drin war, falls das wichtig ist...)
    - Hat nicht funktioniert, hab dann einmal den Stick mit ext3 Partitioniert und einmal mit FAT32(MsgBox von gparted, war ne empfehlung -.-), beide Male hat's auch nicht geklappt, mach Ich was falsch, denn die
    .IMG-Datei ist nur einige MB Groß, hab nämlich auch mal versucht nur diese auf den Stick zu kopieren, hat auch nicht geklappt. DD hab Ich noch nicht ausprobiert, Malisch sagte ja
    bereits dass man damit ziemlich schnell auch sein windoof system kaputtmachen kann, das will ich eher nicht riskieren. Ich hab im Internet auch schon Anleitungen gesucht aber die klappen auch nicht, leider...

    Wenn Ich den Stick nach den Versuchen reingesteckt hab, und im BIOS den entsprechenden Bootdevice gesetzt hab, ist entweder nichts passiert oder es ist der Bildschrim gekommen, der auch immer aufspringt, wenn Ich von der Live-CD starte(Mit all den Distributionen und alles..). Hab Ich dann eben versucht Knoppix zu selektieren kam ne schwarze Seite und es ist nichts weiter passiert.
    Langsam komm Ichmir dumm vor -.-
    Grubs hab Ich auch noch nie in den MBR geschrieben(Ich hab'S einfach noch nie gebraucht ^^ ) und finde auch dazu wirklich nichts konkretes im Net..
    Also immer wenn Ich nun Knoppix nutzen will muss Ich die Schei* CD erst einschieben, damit'S funktioniert, und das ist eben nicht das was Ich auf dauer möchte..

    %P% :thumbup:
    Hello World
    Wenn du bereits das IMG File hast:

    dd if=/pfad/zu/img of=/dev/sdXY
    sdXY ist dein USB Stick z.b.: sdc1
    Wahrscheinlich brauchst du noch Root Rechte.

    Wenn das nicht geht, dann schau mal nach de Tool Unitbootin oder so was ähnliches.

    MFG
    Also das hab Ich auch schon probiert, hat nicht so geklappt, aber Ich versuch's nochmal. Root Rechte werd Ich mir dann auch besorgen
    (<knoppix@Microknoppix:~$ sudo su> war's soweit Ich weiß). Aber Ich sag's nochmal, die IMG-Datei(balder.img) ist echt nur 1.44 MB groß, kann das sein?
    Aber gut, Ich werd's versuchen, Meld mich dann ob's klappt oder nicht..
    Und wie muss Ich den Stick aber nun partitionieren(primär)? extXY oder FAT32, oder ganz anders?

    %P% :thumbup:
    Hello World