A/D Wandler

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    A/D Wandler

    Hallo,

    mein Freund hat sich einen PC ins Auto gebaut. Nun soll ich ihm ein Programm schreiben, das ihm die
    Turboladerdrehzahl und den Ladedruck in einem Diagramm anzeigt. Das Diagrammzeichen bekomme ich hin.
    Nun ist aber die Frage, wie ich den ,,Output'' vom Turbolader in meine VB bekomme.

    Bisher sind mir 3. Möglichkeiten eingefallen:

    1. Den Widerstand, den mir der Turbolader bringt in Takte zwischen 1 - 1000Hz umzuwandeln (Smitt Trigger o.s.) und dann einen Timer der, jede Millisecunde schaut ob ich am LPT eine 1 habe, die Takte zählen. Demensprechen dann auswerten.

    2. Den Widerstand (bzw. die Spannung) über einen A/D (Analog/Digitalwandler) in einen Binärcode umwandeln. Diesen dann über den LPT empfangen und auswerten.

    3. Als A/D die Sounkarte verwenden. Dann die Frequenz an der Soundkarte mit VB (DirectX) messen und auswerten.

    Was wäre am einfachsten umzusetzten?
    Oder was ist überhaupt möglich?

    MfG
    Samuel
    1. denke ich ist nur sehr schwer möglich, da der LPT Port nicht der schnellste ist und es etwas dauert, bis du eine Veränderung erkennen kannst

    2. ist meiner Meinung nach am ehesten möglich(und 3), jedoch musst du hierfür entsprechend eine Geschwindigkeit nehmen, welche Langsam genug ist um es wieder lesen zu können...

    3. die Programmierung wäre hiermit zwar schwerer, aber das endgültige auslesen dann einfach...

    also 1 nicht, evtl. musst du halt mit der Geschwindigkeit gucken, ob dir die Geschwindigkeit über den LPT genügt(schneller wäre es natürlich dadurch, wenn du mehrere Pins zur übertragung verwenden würdest, also 8 somit kannst du einen Byte auf einmal senden)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Hallo

    Es gehen alle 3 Möglichkeiten.

    Nimm einen AD-Wandler to seriell.
    Das ist das einfachste für Dich, und technisch das Modernste für Dich.

    AD to USB z.B. K8055 Karte ,da hast du noch mehr zum basteln.
    Für einfache Anwendungen geeignet ,weil langsam.

    Es gibt natürlich noch Besseres.

    Gruß
    Hi.

    Mir würde als Schnittstelle noch Arduino einfallen. In der Zeitschrift c't gabs mal ne Anleitung dazu. Mit der entsprechenden Schaltung kannst du einen A/D-Wandler bauen, der in VB Ereignisse auslöst, um dir das Polling zu ersparen (vgl. MSDN SerialPort.DataReceived und / oder SerialPort.PinChanged).
    Gruß
    hal2000
    @ hal: Dazu brauchst du kein teures Arduino fix verbauen.
    @ 1. Post, 3. Möglichkeit: Gibt erstaunlich wenige öffentliche Quelltexte und schaltungen zum Soundkarten-Oszi.

    Was für nen Signal bekommst du denn wo raus? Das Signal schonmal mit nem Oszi o.Ä. angeguckt?


    mfG
    Andy