Control Eigenschaften Gruppieren

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Firestorm.

    Control Eigenschaften Gruppieren

    Hi

    ich versuche mich momentan etwas daran eigene Controls zu schreiben. Bin jetzt auf 2 Probleme Hindernisse gestoßen.

    1. Möchte ich die Eigenschaften der Controls der Übersichtlichkeit wegen gruppieren: Screen
    2. Möchte ich ein Control erstellen welches nicht auf der Form sichtbar ist sondern so: Screen

    Mfg
    Firestorm
    Ok hab das ganze gerade mal ausprobiert (Control gelöscht, Source in eine Klasse kopiert). Allerdings kann ich es jetzt ja nicht in die Toolbox hinzufügen.

    Mfg
    Firestorm
    Danke. Funktioniert.

    @der_Kurt:
    Zu 2. : Ist mir bis jetzt ehrlich noch nie aufgefallen

    Eine letzte Frage noch. Wie kann man das Icon des Controls ändern? Standardmäßig ist es ja ein Zahnrad.

    Mfg
    Firestorm
    msdn: msdn.microsoft.com/de-de/library/cc438234(VS.71).aspx

    So erstellen Sie ein neues Symbol

    Wählen Sie das CustomLabel-Projekt im Projektmappen-Explorer aus. Klicken Sie im Menü Projekt auf Neues Element hinzufügen.
    Das Dialogfeld Neues Element hinzufügen wird angezeigt.

    Wählen Sie im Bereich Vorlagen die Option Bitmapdatei, ändern Sie den Namen in WebCustomControl1.bmp,und klicken Sie auf Öffnen. Die neue Bitmapdatei wird im Projektmappen-Explorer angezeigt und im Designer geöffnet.
    Hinweis Bei dieser exemplarischen Vorgehensweise muss der Name der Symboldatei exakt mit dem Namen der Steuerelementklasse einschließlich Groß-/Kleinschreibung übereinstimmen (WebCustomControl1).
    Ändern Sie im Eigenschaftenfenster die Height-Eigenschaft und die Width-Eigenschaft der Bitmap auf 16. Die Größe von Symbolen muss 16 x 16 Pixel betragen.
    Zeichnen Sie mit verschiedenen Farben einen kennzeichnenden Entwurf auf das Bitmap, damit Sie das Symbol erkennen können.
    Speichern und schließen Sie die Bitmapdatei.
    Wählen Sie im Projektmappen-Explorer WebCustomControl1.bmp aus. Ändern Sie im Eigenschaftenfenster die Build Action-Eigenschaft in Eingebettete Ressource.
    Wählen Sie das CustomLabel-Projekt im Projektmappen-Explorer aus. Klicken Sie im Menü Erstellen auf CustomLabel neu erstellen.
    Speichern Sie Ihre Arbeit.


    Hoffe, es hilft weiter.
    Ja hat geklappt. Danke. Allerdings funktioniert die Komponente jetzt nicht mehr (Die Assembly "...\Control.dll" enthält keine UserControl-Typen.). Naja klappt bestimmt auch noch irgendwie.

    Mfg
    Firestorm