DataGridView Inhalte in Datenbank schreiben

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von arcus.

    DataGridView Inhalte in Datenbank schreiben

    hallo leute,

    es geht um folgendes:

    ich habe mit hilfe einer form, welche ein datagridview-steuerelement beinhaltet, ein paar technische berechnungen gemacht und möchte diese ergebnisse nun in eine datenbank speichern, damit diese wiederum für die erstellung eines crystal report verwendet werden kann.

    das datagridview beinhaltet folgende spalten: dn, durchmesser, dämmdicke rechnerisch, dämmdicke gewählt und oberflächentemperatur.

    ich habe dann dem projekt eine sql-datenbank "database1.mdf" hinzugefügt in der nur tabellen beinhaltet sein sollen. daraudhin wurde ein neues dataset "database1dataset.xsd" erstellt. in diesem dataset habe ich nun über die toolbox einige tabellen eingefügt, die jeweils nur eine spalte besitzen. tabellenname und spaltenname sind dabei gleich den spaltenüberschrfiten des datagridview.

    da ich bisher noch nie mit datenbanken zutun hatte, habe ich mir aus der msdn-libery hilfe erhoft und bin kläglich gescheitert.

    nun hoffe ich, dass mir vielleicht jemand von euch sagen kann, wie ich die zeilenwerte der datagridview in die spalten der datatables auf dem dataset bekomme.



    vielen dank im vorraus.



    arcus
    ja, das datagridview ist gebunden. ich habe dazu folgenden code verwendet:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    2. Dim DR As DataRowDim DN As New DataTable
    3. DataGridView1.DataSource = DN
    4. DN.Columns.Add("DN", GetType(Integer))
    5. DN.Columns(0).Caption = "DN"
    6. DN.Columns(0).AllowDBNull = True
    7. For i = 0 To 41 Step 1
    8. DR = DN.NewRow
    9. DR.Item(0) = DataGridView1.Item(0, i).Value
    10. DN.Rows.Add(DR)
    11. Next
    12. DN.AcceptChanges()
    13. Form22.Show()
    14. End Sub

    aber dabei kommt immer die fehlermeldung, dass "DN" nicht auf null gesetzt werden kann. ich möge dafür dbnull verwenden.
    wo könnte der fehler liegen?
    Wenn Du ein Datagridview mit einer Datatable verbinden willst, ist der Weg
    Öffnen/Erstellen der Datentabelle
    Binden der Datentabelle an das Datagridview
    Arbeiten im Datagridview
    Speichern der Datentabelle
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    dieser weg erschloss sich mir schon durch die logik. nur ist die frage wie macht man die datnebindung. da der vorangestellte code nicht funktioniert gäbe es ja noch die option des datatableadapter des dataset. aber der will auch nicht so richtig mit dem datagridview interagieren, wenn ich ihn über den designer des dataset konfigurieren möchte.