Socketprogrammierung mit Visual Basic.NET

  • Allgemein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    Socketprogrammierung mit Visual Basic.NET

    Moin Leute,

    ich bin ganz neu in der Programmierung mit Visual Baisc.NET, kenne mich aber mit anderen Programmiersprachen aus wie z.B. C++.

    Jetzt wollt ich gern mal in die Netzwerkprogrammierung einsteigen.

    Warum Visual Basic? Du kannst ja anscheinend C++!
    Naja ich kommt nicht ganz klar mit der GUI Programmierung und deren IDE's und da Microsoft eine perfekte IDE mitliefert für .net entscheide ich mich für Visual Basic.

    Jetzt denkt ihr vllt, ey C# unterstüzt auch .net und sogar C++ selbst, aber naja Visual Basic ist eine leichte Programmiersprache und reicht an Funktionen vollkommen für mein Projekt.

    B2T: Also ich bin wie gesagt ganz neu in der .net Programmierung und wollt mal wissen ob ihr eine ausführliche Einführung für die .net Socket Programmierung habt für VB.

    mfg, prettyBASIC
    Hallo und willkommen im Forum ;)

    C# und VB sind eigentlich genau gleich schwer/einfach nur die Syntax ist anders...

    hier ist der perfekte Link für TCP/IP Client und Server:
    [VB.NET] Multiserver (TCP)

    wenn du mehr Kontrolle haben willst, dann gibt es noch eine andere(bisschen schwierigere) möglichkeit, aber dazu solltest du im Internet auch genügend finden ;)

    Mfg jvbsl
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Vielen Danke hab es mir auch schon angeschaut, gui programmierung ist wirklich sehr easy mit .net und dazu die perfekte ide.

    Hmm C# wäre für mich natürlich besser da die Syntax c++ stark ähnelt.
    weil in vb setz ich dauernd ein semikolon. ^^
    .net ist doch nur Windows basierend, oder?
    Ich versteh auch Microsoft nicht warum die gleich ne neue Programmiersprache entwickeln nur damit es an die .net angepasst wird, den c++ ist ja auch kompatibel mit der .net framework. naja egal.

    Wollt mal wissen wie ich dann auf die WinAPI mit vb zugreife.

    edit: merke grad das man da nicht einfach drauf zugreifen kann oder wie sieht das aus, z.B. will ich den benutzernamen des computers rausnehmen, nehmen wir mal an textBox1.text = "hallo " & getcomputername()

    mfg =)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „prettyBASIC“ ()