[Entwicklungs-Tagebuch] Dragonfire - The 7 Isles

Es gibt 2.294 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von AliveDevil.

    AliveDevil schrieb:

    komm, ich wette das wird zu Weihnachten fertig Oo



    wir werden sehn^^

    AliveDevil schrieb:

    aber ich glaube er hatte irgendwann mal gesagt, er wolle das alleine machen ( oder so... ) // wenn nicht, bitte ignorieren



    ich hab evtl. mal gesagt, dass ich leider fast alles alleine machen muss, nicht das ich will ;).
    es ist nur halt leider so, dass ich kaum jemanden kenne, der blitzbasic proggt, oder gut designen kann. wenns diesen jemand gäbe würd ich ihn natürlich gern aufnehmen ;)
    hmm...wenn ich die "super legale" version wiederfinde..^^

    ansonsten:
    2D: BlitzBasic: naja..lieber was anderes^^
    2D: PhotoShop: s.YouTube-Intro-Video
    3D: s. YouTube Intro Video ( der Berg ^^ )
    3D: Cinema 4D + Photoshop Heightmap
    Design: Videoschnitt: Adobe Premiere und After Effects
    eig. sieht man alles in diesem Intro Video^^
    So,

    • DF_QCItems - Funktioniert
    • DF_QCTalk - Funktioniert
    • DF_QCDestination - Funktioniert
    • DF_QuestSuccess - Funktioniert
    • DF_AddItem - Funktioniert

    Alle funktionen funktionieren jetz einwandfrei :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Elendil28“ ()

    Naja bin davon ehrlich gesagt nich so überzeugt..oder ich hab die falsche seite erwischt oO

    @ all:

    So langsam nähert sich die Questeinheit dem Ende zu.
    Ich hab heute die LDQs entworfen (List of Disabled Quests). Diese verhindern, dass Quests doppelt und dreifach ausgeführt werden können. In diesen Files werden also einfach die Questnamen gespeichert. Sprich man hat die Aufgabe von irgendeinem Zwergen erledigt und will ihn nun wieder ansprechen. Nun wird gecheckt ob

    1. Die Quest aktuell schon angenommen ist..
    2. ..und wenn dies nicht der Fall ist, ob der Quest name schon in der LDQ steht

    erst wenn beide Funktionen ein False zurückliefern kommt der Dialog, indem dem Player die Quest angeboten wird.
    Ansonsten kommt die Ausweichnachricht ("Ich habe dir im Moment nichts zu sagen. Komm vielleicht später nochmal wieder" -> oder sowas)

    Jeder Gamesave hat eine solche LDQ zugeordnet. Zugreifen tut das Spiel jedoch immer auf die Temp-LDQ.
    Diese ist zu Anfang des Spieles leer. Sobald man nun einen Speicherstand lädt wird der inhalt der zum Spielstand zugeordneten LDQ in die Temp-LDQ eingefügt. wir sind nun also wieder in der Temp-LDQ.
    Auch beim Speichern funktioniert es ähnlich. Im Laufe des Spieles füllt sich die Temp-LDQ mit den abgearbeiteten Quests. Speichert man nun wird die Temp-LDQ kopiert (als zugeordnete LDQ zum Speicherstand) und es wird weiter mit der Temp-LDQ gearbeitet.
    Was vielleicht auch noch interessant ist: sollte man einmal aus welchem grund auch immer vergessen haben zu speichern, so wird die Temp-LDQ erst beim nächsten Spielstart gelöscht. Die abgearbeiteten Quests können also im Notfall noch manuell rüber kopiert werden.
    Der Letzte absatz war jetz vllt nich für alle interessant, aber fänds gut wenn verbesserungsvorschläge kommen ^^ :)


    Auch wenn sich die Theorie leicht anhört war s nich ganz so leicht das umzusetzen. nja jetz funzts ^^ :)

    jetzt nur noch fine tuning im journal, dann gehts an die anderen punkte

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Elendil28“ ()

    nein, da das das checken der LQD nicht dauerhaft sondern einmalig immer nur aufgerufen wird.
    Außerdem brauch die Funktion für 9.5 kb (umgerechnet ungefähr 330 Questnamen) 360 millisekunden. also relativ schnell.
    zu den questcheckern hatte ich ja schonmal gestern glaub ich gepostet, dass zwei von drei nicht in der schleife abgefragt werden. man muss sich also um die performance keine gedanken machen ;)

    Große Schritte

    Sou leute, geht mit großen schritten weiter.
    hab jetzt das design des Zauberjournals fertig, und zu 50% eingebaut.
    morgen hab ich wieder schule (nach zwei wochen sommerferien -.-). hoff mal ich hab jetz inna kursstufe nich n allzu straffen unterichtsplan. meld mich morgen abend nochma mit hoffentlich neuen df news (un wenna wollt auch n statusbericht vom ersten schultag in berlin :-P)
    2 Wochen nur durch den Umzug ? Das ist hart.

    Wir werden alle demnächst wohl alle nicht weiterkommen oder hier nachgucken können also ist das wohl ok ;)

    Hoffentlich sind meine Kurse mit vernünftigen Lehrern und Mitschülern bestückt. :rolleyes:

    AliveDevil schrieb:

    nein. Niedersachsen hat bis Mittwoch Ferien.
    Echt mal.

    Woher wisst ihr dass ich in NDS wohne ? Hab ich mich auf der Map eingetragen ? xD