Bild bewegen

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Wulf.

    Bild bewegen

    Hallo!

    Ich bin VB-Anfänger und hab 2 Fragen!
    1.Wie krieg ich dass hin, dass wenn z.B. die linke Pfeiltaste drücke, sich die PictureBox bewegt und bei jedem drücken sich das Bild verändert?
    Dass sich die PictureBox bewegt müsste doch eig. so gehen oder?

    VB.NET-Quellcode

    1. PictureBox1.Location = New Point(PictureBox1.Location.X - 1, PictureBox1.Location.Y)

    Und was muss ich jetzt noch davor schreiben damit das passiert wenn ich die linke Pfeiltaste drücke?
    2.Wenn die PictureBox sich bewegt sollen bestimmte Stellen blockiert sein wo das Bild sozusagen gegenläuft und stehen bleibt. Wie geht das?

    Danke im vorraus,

    VinFreak ;)
    es gibt dafür das KeyDown Event, mit e.KeyCode und If kannst du auf die einzelnen Tasten der Tastatur überprüfen und entsprechenden Code ausführen...
    2. ein zweites If einbauen mit welchem du überprüfst, ob etwas Kollidiert->(evtl. solltest du alles mit GDI+ zeichnen, wenn es etwas wie ein Spiel werden soll...)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    zum 1:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_KeyDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles Me.KeyDown
    2. If e.KeyCode = Keys.Left Then
    3. PictureBox1.left = PictureBox1.left + 1
    4. End If
    5. End Sub

    mfg

    Soviel ich weiß!

    Also du must bei Form1.Load hinschreiben

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.KeyPreview = True

    Für das Bewegen gilt dann das:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_KeyDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles Me.KeyDown
    2. If e.KeyCode = Keys.A Then
    3. PictureBox1.Left -= 3
    4. End If
    5. If e.KeyCode = Keys.D Then
    6. PictureBox1.Left += 3
    7. End If
    8. If e.KeyCode = Keys.S Then
    9. PictureBox1.Top +=3
    10. End If