Ordner erstellen/Speicherort

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MG6007.

    Ordner erstellen/Speicherort

    Hallo.. Ich will das mein Programm ein Ordner auf Buttondruck erstellt.. und darin eine TXTdatei erstellt...
    falls der Ordner schon vorhanden ist soll die txt einfach reinkopiert werden..

    wie geht das..?

    der code um einen Ordner zu erstellen hab ich schon
    den code um eine txt zu erstellen ebenfalls..
    Zum erstellen eines Ordners:

    VB.NET-Quellcode

    1. Mkdir("C:\balbalbal")


    Zum erstellen einer txt:

    VB.NET-Quellcode

    1. Using fw As New System.IO.StreamWriter("C:\YouTunes! Songs\" & TextBox1.Text & "-" & TextBox2.Text & ".txt")
    2. fw.WriteLine(TextBox1.Text & vbNewLine & TextBox2.Text & vbNewLine & TextBox3.Text & vbNewLine & TextBox4.Text)
    3. End Using




    Der Code zum erstellen einer txtdatei kann ich nicht mit einer if "anwendung" nehmen.. wie dann?
    Natürlich kannst du so einen unnötigen Riesencode nicht nehmen..

    du überprüfst zuerst, ob der Ordner schon vorhanden ist. Wenn nicht wird er erstellt:

    VB.NET-Quellcode

    1. If IO.Directory.Exists("C:\Ordner\") = False Then
    2. IO.Directory.Create("C:\Ordner\")
    3. End If


    Dann musst du deine Text-Datei erstellen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten wie StringBuilder, oder einfach alle einzelnen Strings manuell aneinanderketten.
    Für die Erklärung verwende ich letztere Variante:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim inhalt As String = TextBox1.Text & vbCrLf & TextBox2.Text & vbCrLf & TextBox3.Text & vbCrLf & TextBox4.Text


    Diesen Text musst du dann nur noch abspeichern in dem Ordner, der vorhin erstellt wurde, falls er noch nicht existierte..

    VB.NET-Quellcode

    1. IO.File.WriteAllText("C:\Ordner\Text.txt", inhalt)



    Gruss
    Pascal

    Beep! schrieb:

    Using verwendet man, um den Speicher nach der Verwendung eines Objekts wieder freizugeben (Dispose), für alle Objekte ;)
    Na was Du nicht sagst, aber es hat schon seinen Grund dass ich "eigentlich" geschrieben habe: es ist nicht falsch aber bewirkt für Managed Objekte das Gleiche wie Dispose. Dennoch, sollte ich mal jemanden brauche um mir eine If...Then...Else-Schleife erklären , komme ich gerne wieder auf Dich zurück.