Textboxen in Richtextbox

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tandibur.

    Textboxen in Richtextbox

    Hallo!

    Ich hab in der einen Form ganz viele Textboxen!
    Der Text von den Textboxen soll mit Kommas in eine RichTextBox in einer anderen Form rein!
    Ich hab da schon was ausprobiert aber wenn ich das denn debugge kommt die Fehlermeldung : "Ungultige Konvertierung in die Zeichenfolge in Typ Long"

    VB.NET-Quellcode

    1. Form2.RichTextBox1.Text = TextBox1.Text And " = " And TextBox2.Text And ", " And TextBox3.Text And ", " And TextBox4.Text And ", " And TextBox5.Text And ", " And TextBox6.Text And ", " And TextBox7.Text And ", " And TextBox8.Text And ", " And TextBox9.Text And ", " And TextBox10.Text And ", " And TextBox11.Text And ", " And TextBox12.Text


    VinFreak ;)
    Hatte ähnliches Problem.

    Ich habe dann statt TextBox1.Text & ", " & TextBox2.Text ...
    geschrieben:
    TextBox1.Text.ToString & ", " & TextBox2.Text.ToString ...

    (kenn ich so von Java, funktionierte dann auch)
    Ich versteh das so, dass man im ersten Fall ein Objekt mit einem String verketten will, was nicht geht. Konvertiert man das Objekt Text zu String (liest also den Wert aus), kann man diesen mit anderen Strings verknüpfen.

    Lars

    Tandibur schrieb:

    Hatte ähnliches Problem.

    Ich habe dann statt TextBox1.Text & ", " & TextBox2.Text ...
    geschrieben:
    TextBox1.Text.ToString & ", " & TextBox2.Text.ToString ...

    (kenn ich so von Java, funktionierte dann auch)
    Ich versteh das so, dass man im ersten Fall ein Objekt mit einem String verketten will, was nicht geht. Konvertiert man das Objekt Text zu String (liest also den Wert aus), kann man diesen mit anderen Strings verknüpfen.

    Lars
    Das ist insofern Blödsinn, da Text ohnehin vom Typ String ist ;) Und in VB.NET ist es auch möglich, Objekte mit Strings zu verknüpfen :(