Mehrere Objekte gleichzeitig verändern

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PascalN.

    Mehrere Objekte gleichzeitig verändern

    Hi an alle, ich habe folgendes Problem: Ich möchte von mehreren Objekten gleichzeitig eine Eigenschaft verändern. Also, z.B bei allen Buttons die Hintergrundfarbe ändern, dies funktioniert auch:



    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. For Each c As Control In Controls
    3. With c
    4. If TypeOf c Is Button Then
    5. .BackColor = Color.Aqua
    6. End If
    7. End With
    8. Next
    9. End Sub

    Nun möchte ich allerdings dies nicht in der gleichen Form machen, sondern will es in Form2 einstellen und in Form1 soll sich dann die Hintergrundfarbe des Buttons verändern. Wie bekomme ich das hin :?:

    Edit: Jetzt habe ich gleich noch eine Frage: Kann man so auch die Eigenschaften von einem Krypton Button aus dem Krypton Toolkit machen?

    Mfg snrk

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „snrk“ ()

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click 'Button auf Form2
    2. For Each c As Control In Form1.Controls
    3. With c
    4. If TypeOf c Is Button Then
    5. .BackColor = Color.Aqua
    6. End If
    7. End With
    8. Next
    9. End Sub


    Für KryptonButton (Falls der die BackColor eigenschaft besitzt):

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click 'Button auf Form2
    2. For Each c As Control In Form1.Controls
    3. With c
    4. If TypeOf c Is KryptonButton Then
    5. .BackColor = Color.Aqua
    6. End If
    7. End With
    8. Next
    9. End Sub



    Gruss
    Pascal
    Danke erstmal für die Antwort, aber beides funktioniert nicht. Wie du bei ersten Vorschlag habe ich es auch schon versucht, aber da passiert nichts und beim zweiten wird bei Krypton Button blau unterstrichen, habe es beim zweiten aber selber herausbekommen: Anstatt KryptonButton muss man ComponentFactory.Krypton.Toolkit.KryptonButton schreiben. So jetzt ist nur noch die erste Frage offen.
    Funktioniert irgendwie nicht. Es passiert einfach gar nichts. Hier der Code:



    Public Class Form2
    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click

    For Each c As Control In Form1.Controls
    With c
    If TypeOf c Is Button Then
    .Visible = False
    End If
    End With
    Next
    Form1.Show()
    End Sub
    Der Button der es auslösen soll, ist in Form2.Ich hoffe du findest meinen Fehler.

    Mfg steffen