Wine für Knoppix - Runtergeladen, doch wie aktivieren?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von margarete.

    Wine für Knoppix - Runtergeladen, doch wie aktivieren?

    Hallo,

    da zur Zeit mein Windows streikt, habe ich mir Knoppix auf eine DVD gebrannt und nehme es zur Zeit her - gefällt mir echt gut.
    Ich habe auch schon von WINE gehört, ein Simulator für Linux-Systeme, der Windows-Exen abspielt. Nun habe ich gehört, dass für Knoppix die Version von Debian (also WINE) in Frage kommt. Jetzt habs ich mir runtergeladen - doch wie aktiviere ich diesen jetzt?

    Vielen Dank im Voraus!

    Euer Epic
    wahrscheinlich haste den Source, diesen musst du erst kompilieren, meistens follgendermaßen:
    Terminal(root nicht unbedingt vorrausgesetzt):

    Quellcode

    1. cd DerOrdnermitWine
    2. sudo ./configure
    3. ^ oben evtl. bestätigen
    4. sudo make
    5. sudo make install

    anstatt überall sudo geht auch zu beginn sudo-s

    sollte es schon installiert sein, musst du eigt. nur noch eine WIndows Executable starten...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Hallo,

    jetzt habe ich mir Wine runtergeladen, und jetzt hat sich die "Synaptic Paketverwaltung" geöffnet. Sorry, dass ich euch nerve, doch wie geht es weiter? Den Link, (der zweite) den mir jvbsl gegeben hat, hilft mir irgendwie nicht ... Danke trotzdem :)
    tja, ich bin mir nicht sicher warum du knoppix nutzt, bzw. willst.
    Probier bitte Wubi (Ubuntu, Kubuntu).
    Bei Kubuntu ist die Oberfläche die gleiche, und es gibt solche Probleme nicht mehr.
    Außerdem ist knoppix gefährlich und langsam.
    Falls du das trotzdem nicht möchtest kannst du versuchen über die Konsolenpaketverwaltung zu arbeiten^^
    su apt-get install wine
    oder
    sudo apt-get install wine

    Müsste gehen da es auf Debian basiert, dann kannst du deine Windows Dateien dort ausführen.
    Erwarte aber nicht das du VB oder .net insgesamt nutzen kannst.
    Die Entwicklungsumgebung sowieso nicht ^^

    Chs,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    Epic schrieb:

    Hallo,

    da zur Zeit mein Windows streikt, habe ich mir Knoppix auf eine DVD gebrannt und nehme es zur Zeit her - gefällt mir echt gut.
    Ich habe auch schon von WINE gehört, ein Simulator für Linux-Systeme, der Windows-Exen abspielt. Nun habe ich gehört, dass für Knoppix die Version von Debian (also WINE) in Frage kommt. Jetzt habs ich mir runtergeladen - doch wie aktiviere ich diesen jetzt?

    Vielen Dank im Voraus!


    Wine ist kein "Simulator für Linux-Systeme, der Windows-Exen abspielt". Tatsächlich steht das Akronym WINE für "WINE is not (an) emulator", heisst: das wine Projekt versucht häufig verwendete libraries und Programme für Linux "nachzubauen", falls möglich nutzt es dabei bereits vorhandene (natürlich native) linux libs/anwendungen usw., falls nicht möglich wird es kurzerhand selbst "nachprogrammiert" (alles etwas ungenau ausgedrückt). Das aber nur am Rande.

    jvbsl schrieb:

    wahrscheinlich haste den Source, diesen musst du erst kompilieren, meistens follgendermaßen:
    Terminal(root nicht unbedingt vorrausgesetzt):

    Quellcode

    1. cd DerOrdnermitWine
    2. sudo ./configure
    3. ^ oben evtl. bestätigen
    4. sudo make
    5. sudo make install


    anstatt überall sudo geht auch zu beginn sudo-s

    sollte es schon installiert sein, musst du eigt. nur noch eine WIndows Executable starten...


    Erstens startet man weder ./configure noch make mit root Rechten.
    Zweitens würde es sowieso nicht funktionieren, da erst einmal haufenweise build-essentials und build-dependencies installiert werden müssten.
    Drittens würde es noch weniger funktionieren, weil es ganz ohne Konfiguration (es heisst nicht umsonst "./configure") wahrscheinlich nur Murks gibt.
    Viertens würde es ewig dauern, da wine ein nicht gerade kleines Projekt ist.


    Manawyrm schrieb:

    Erwarte aber nicht das du VB oder .net insgesamt nutzen kannst.
    Die Entwicklungsumgebung sowieso nicht

    Durchaus richtig, dass man nichts erwarten sollte. Man kann aber vorher auf appdb.winehq.org/ vorbeischauen, es ist nicht unwahrscheinlich, dass selbst große Anwendungen ein Rating von "Gold" oder "Platinum" haben. (Photoshop, GuildWars, Warcraft 3, WoW usw usf...).

    P.S.: Knoppix ist als LiveCD / DVD gedacht, nicht als installierbares System (auch, aber dafür eignen sich anderen Distributionen viel besser).