brauch hilfe mit schnittstellen programmierung

  • VB.NET

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von schlappy82.

    brauch hilfe mit schnittstellen programmierung

    ich habe da mal eine frage ich
    versuche jetzt schon seit wochen die druckerschnittstelle anzusteuern
    über vb 2008 habe auch schon viel gegoogelt (muß auch noch dazu sagen
    das ich erst anfänger in vb2008 bin) habe aber bisher nicht das richtige
    gefunden.ich möchte einen motor ansteuern der aber nur funktionieren
    soll wenn ein gewisser schalter auf low steht .aber der schalter
    darf nur einige sekunden auf low stehen wenn er länger sagen wir mal
    länger als 10 sekunden auf low steht soll eine fehlermeldung in textbox 2
    erscheinen.

    könnt ihr mir vieleicht helfen oder ein tipp geben wo ich das hier im forum finde.
    Also es handelt sich um eine maschiene mit einen karussel das wenn es sich bis zu den schalter gedreht hat dann stehn bleibt für 30 sek.
    also der der schalter auf high.ist aber der schalter 10 sekunden auf low dann die fehlermeldung in textbox 2.
    über eure hilfe würde ich mich sehr freuen




    mit freundlichen grüßen schlappy
    ja das was ich da gefragt habe soll erst mal der anfang sein damit ich erst mal ein einblick bekomme es sollen dann schrittmotoren und 2 pollige motoren angetrieben werden.es sollen dann auch noch 3 atrige magnetschalter 3 atrige näherrungs schalter angeschlossen werden
    aber schon mal danke für die antwort . :)
    was würdest du denn empfählen bitwackeln oder das andere.wie gesagt habe noch nicht vie ahnung davon fange gerade erst an damit so die vorstellungen sind aber da.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schlappy82“ ()

    Manawyrm schrieb:

    du hast aber auch die endstufen transistoren und dioden drin oder?

    Antworten sollten möglich Hilfreich sein.Wenigsten ein Link zu einer Zeichnung Galerie.

    Das ist schlappy82 bestimmt schon bekannt.

    Für einfache Hardware Test ist Bitwackeln schon geeignet.
    Wenn du aber ,wie ich es sehe ,eine komplexere Peripherie aufbauen willst würde ich eine Zukunftsichere Lösung Vorschlagen.

    Mit Pic oder AVR oder ähnliches.
    Über das Bedienungprogramm mit .Net wir über die Serielle oder USB to seriell oder direkt USB
    ein Controller angesteuert,welcher alle Aktionen Koordiniert und dem PC meldet.

    Wenn du natürlich erst einmal einfache Versuche machen willst,ist es auch nicht schlecht.

    z.Z 2 Taster ,2 Leuchtdioden mit Bitwackeln über die Serielle oder Para.
    Das erstgenannte ist über die Serielle ohne DLL möglich.

    Gruß
    ja eine entstufe habe ich mit der ich 4 schrittmotoren antreiben kann bzw. noch ein relai wo ich z.b eine absaugvorichtung und zb. eine ölpumpe anschliesen kann.
    ich habe sie vorher mit g - codes angesteuert.vieleicht kennt ihr das programm mach 3 für cnc fräßen nun weis ich nicht ob das ganze auch ohne g-codes laufen wird .
    mfg schlappy
    die bezeichnung der enstufe ist 2A Bipolar Schrittmotor enstufe und wird über 25 polligen sub stecker angetrieben (drucker schnittstelle )
    Das relaise über ein 26 poliges flachkabel bezeichnung (pro-tos.de) Da findet mann auch die enstufe.
    ich mache am we mal eine zeichnung fertig damit ihr mal eine vorstellung habt was ich genau machen will.ok
    die codes mit der ich die enstufe angesteuert habe hießen z.b. goo x 100 y230 z 50 a10 was dann heist g00 im eilgang x100 soll 100mm auf der x achse fahren usw.
    mfg schlappy
    ps. seit wirklich schnell :)

    schlappy82 schrieb:

    ich habe sie vorher mit g - codes angesteuert

    Leider kenne ich das nicht.

    Wenn aber der Aufbau/Schaltung der Endstufe bekannt ist ,wird sich die Ansteuerung schon finden.


    Edit:Finde die Endstufe für 4 Schrittmotoren und 1Relais nicht!

    edit:Welche Schnittstellenkarte zur Ansteuerung der Endstufe hast du?
    infosys.beckhoff.com/content/1…tml/programmbeispiele.htm
    Ist es das?
    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „fraju“ ()

    ja genau das ist das .ich habe immer nur sehr wenig zeit habe immer nachtschicht ich versuche mal am we was bassendes rauszufinden über die endstufe und das relais.
    das ist die beschreibung für das relai( pro-tos.de/docs/relais_platine_CNC.pdf) Die enstufe gibt es da wirklich nicht mehr ich setze mal ein bild von mir rein.
    die endstufe wird über die druckerschnittstelle angetrieben. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schlappy82“ ()

    vb-paradise.de/index.php/Attac…6e745dab60db834c65f8f4143


    das Bild ist die endstufe. so hier habe ich die schrittmotoren( pro-tos.de/docs/23H255-20-4.pdf) DANN HAB ICH NOCH 12 schrittmotoren liegen mit 12volt und 0,4 ampere die haben aber jeweils 6 drähte dran und dann noch normale halt.
    Das hab ich jetzt noch über die enstufe gefunden weiss nicht ob euch das reicht.(pro-tos.de/shop/Endstufen/Endstufe-2A-Bipolar.html) Das ist das NetZTEIL was noch dazu gehört (pro-tos.de/docs/Netzteil_5A_5-12.pdf).

    Mfg Schlappy

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „schlappy82“ ()

    Hallo

    Du hast also Die Endstufe für 4 Schrittmotoren,die Schrittmotoren und das Netzteil.

    Diese 3 Komponenten kannst due Versuchsweise Verbkabeln?
    Die Endstufe willst du jetzt mit dem Druckerport ansteuern.
    Du willst ein BeidenProgramm in VB.net?

    Darf ich fragen ob dies nur im Hobby oder Profibereich eingesetzt werden soll?

    Die Ansteuerung der Motoren scheint erst einmal einfach.
    Richtungdatenbit L/H Takt.

    Dieses Projekt hier im Forum durchzuziehen würde sich positiv auf die Qualität auswirken.

    Hier könnten einige einmal Grafikprogramme entwickeln,welche die Ebenen Auswerten.

    Gruß
    Bilder
    • enstufe_1.JPG

      106,8 kB, 1.169×850, 212 mal angesehen
    Hallo

    Einmal ein Kleines TestProgramm.
    Habe es auf deine Steuerung zugeschnitten.
    Ist sehr einfach und unkonventionell wenn nicht Laienhaft.

    Teste es.


    Ich habe es am Paraport getestet.
    Du mußt dir eine 25P Stecker bauen,darauf kannst du direkt mit 2-3K Ohm Powerdioden anschließen.
    Gruß
    Dateien
    den 25 polligen stecker hab ich. ich habe die endstufe bereits schon mal am laufen gehabt in den programm mach 3 muste ich nur noch in eine tabelle eingeben an welchen port es angeschlossen ist und welchen bin und welche dir .
    z.b .
    Signal Enabled Port# Pin Number Active Low Emulated Hotkey
    x++ ja/nein 1 10 Ja/ nein ja/nein 0
    x-- ja/nein 1 10 ja/nein ja/nein 0
    x home ja/nein 1 10 ja/nein ja/nein 0

    vieleicht ist das hilfreich
    Hallo
    Mit dem Teststecker mit Dioden kannst du die Software gut testen.

    Mit meinen LPT Prof kannst du als Test die x Achse ansteuern.
    Bit 0 Vor/Rück
    Bit 1 Takt
    habe ich einmal angenommen.
    Mit Test wird der Eingabeport abgefragt.

    Es ist noch eine Möglichkeit zur Position Anfahrt der x Achse.

    Die entsprechenden Freigaben und Einstellungen der Endstufe müßt du noch Präzisieren.

    Wenn du eine Eigene Software machen möchtest,da kannst du schon einmal die Befehltabelle aufstelle.




    Gruß
    ich habe schon mal angefangen mit der software zu schreiben weis nicht ob du sie dir mal anschauen willst aber wie gesagt es ist alles noch ohne schnittstellen code dafür brauche ich eure hilfe. wenn du es mal sehen willst sag mir dann bescheid wie ich das hier reinbringe ok
    mfg schlappy
    Hast du mein Prog mal getestet?
    Hier ist doch schon alles fertig um die Para anzusteuern.
    Ich glaube aber,durch die Schnelligkeit dieser Lösung ist sie nur begrenzt einsetzbar.

    Stelle dein Werk mal als ganzes Projekt vor ,als Zip hier mal rein.



    P.S.
    Wenn du alles dann komplexer haben wirst ,solltest du eine Controller Lösung vorziehen.


    Gruß