3D Spiel

  • VB.NET

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    das ist mir alles natürlich klar, ich finde das Game DragonFire(großes Lob) schon richtig Klasse, ich hätte nie gedacht, dass das zu zweit überhaupt in diesem Maße möglich ist, mir fehlen sicherlich nicht nur einige Kompetenzen(ganz besonders 3D Modelle zu machen-> die will niemand sehen^^), sondern ich bin zusätzlich nicht sehr kreativ :P
    Ich hab zwar schon eine recht passable Game Engine gemacht, aber wenn ich die Effekte zusammen laufen lasse dann ruckelt es z.B. schon und das darf nicht so sein^^(das wäre Wasser mit Reflection/Refraction Shader, einer dynamischen SkyBox/Dome mit Wolken und Sonne, einer 3D Heightmap mit Schatten und Partikeleffekt - Feuer mit rauch - wie ich das noch optimieren könnte weiß ich halt noch nicht und werds wohl eher nicht im nächsten Jahr schaffen :P)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    wirst wohl nicht mich meinen?^^
    das hab ich schon alles hinter mir :P

    Ich würde sagen, einfach mal mit DirectX/XNA anfangen und zwar ganz langsam, ich würde erstmal sagen im 2D Bereich etwas passables zustande bringen, da jedes Spiel auch eine GUI benötigt, erst dann an ein 3D Dreieck wagen, dort die Matrizen verstehen, was welche macht und wie man diese verwendet, anschließend Meshes laden(und auch positionieren), dann FrameHierarchies oder einfache Animationen, dann dynamische Landschaftengeneration(aus irgendwelchen Informationen), erst dann würde ich mich an die Kollision machen...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Geile unterhaltung!

    Nein spaß beiseite...

    Mit VB kann man fast gar keine guten 3d spiele machen
    OK, vielleicht TV3D (kostenlose 3d engie)
    Always code as if the person who ends up maintaining your code is a violent psychopath who knows where you live.

    BeryJu.org BeryJu.org/Blog
    Ich hab zwei vernünftige Vorschläge, keiner hat was mit Visual Basic zu tun:

    1. Nimm Unity für dein Vorhaben (sofern das ernst gemeint war), es gibt sogar ein C&P-Tutorial für das Grundgerüst eines First-Person-Shooters.
    2. Lad dir Alien Swarm von Steam runter und schau dir den Sourcecode an (100% C++, das könnte kompliziert werden).

    Mit VB kann man fast gar keine guten 3d spiele machen
    OK, vielleicht TV3D (kostenlose 3d engie)
    mal wieder jemand, der waaahnsinnig viel Ahnung hat...
    die Erstellung von 3D Spielen/Programmen mit VB wird hier mal wieder stark unterschätzt, mit solchen Argumenten würde ich erst kommen, wenn man RigidBody und SoftBody Dynamics einprogrammieren will, dann hat VB keine Chance mehr...(mit externer C++ DLL nur für die Berechnungen wiederum funktioniert dies einwandfrei...)

    also sehr wohl sehr gut möglich, aufjedenfall besser, als du und viele andere es alleine jemals in C++ schaffen würden...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    hab ich ja bereits gesagt, dort hast du auch mehrere Möglichkeiten...

    DirectX, XNA, OpenGL, GDI+, WPF...

    such dir daraus aus, was dir am liebsten ist...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Wie kann ich XNA unter VB Benutzen

    (möglichst keiner 2010´er Version :D )
    Always code as if the person who ends up maintaining your code is a violent psychopath who knows where you live.

    BeryJu.org BeryJu.org/Blog
    die VB Version spielt dabei keine Rolle...
    du musst einfach die entsprechenden Verweise festlegen und den Grundaufbau des Programms selber screiben(oder aus einem C# Projekt klauen^^)
    xnamag.de/article.php?aid=17
    alanphipps.com/VisualBasicdotNET-XNA.html
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    Wie siehts mit 2D Gamez aus? Das müsste doch einfacher sein oder?
    Könnt ihr mal richtig schreiben?
    aber = aba, Games = Gamez

    SCHREIB RICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!

    Hm.. 3D Spiele lass ich glaub ich mal lieber.Vielleicht eher 2D
    Lern erstmal die Grundlagen in VB!
    Fang mit einfachen Programmen/Spielen an und arbeite dich weiter hoch!
    Wenn du unbedingt Spiele programmieren willst dann fang mit einem Tic Tac Toe Clone an! (Wobei ich bezweifle, das du das umsetzen kannst)
    Ich würd einfach mal so Tippen, dass du in der nächsten Zeit kein anständiges Spiel hinbekommen wirst

    Mit den bunten Buttons aus den Forms wirst du kein anständiges Spiel hinbekommen, da musst du weiter zu GDI+ oder DirectX

    Ausserdem sind die meisten TuTs doch eh schon verhauen (Du hast den Webbrowser auf deine Form gezogen, ein paar hübsche Buttons auf die Form geklickt und noch eine Textbox und dann zwei Zeilen Code geschrieben und freust dich, einen eignen Webbrowser hast)

    Selbst für 2D braucht man schon vieeeel Erfahrung


    Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen willst, dann kauf dir ein Buch anstatt dich über YouTube zu freuen



    @Vorposter: Spätestens an der KI wird er scheitern, mehr als 50 Zeilen Code allein für die KI





    Mfg.
    SAR
    2 Dinge:

    1. Rot ist für Moderatoren
    2. Du scheinst die Beiträge, die wirklich ernst gemeint sind und in denen du darauf hingewiesen wirst, doch mal die Grundlagen zu lernen, einfach zu ignorieren. Stattdessen machst du dir Gedanken, für welche Art von Game du wohl einen Sourcecode verlangen könntest. Setz dich jetzt als erstes mal mit den Grundlagen auseinander und lies diese kostenfreie Ausgabe eines Einsteigerbuches im Internet: openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2008/. Wenn du dann bei Kapitel 10 angelangt bist, wirst du dich schon mit GDI+ beschäftigen. Der erste Schritt zum dynamischen Zeichnen. Wenn du das beherrschst kannst du dich mit XNA für VB.Net auseinandersetzen. Auch hierfür gibt es gute Tutorials: alanphipps.com/VisualBasicdotNET-XNA.html

    Nimm dir das jetzt bitte einfach zu Herzen und frag nicht weiter, ob du nun 2D oder 2D 'Gamez' 'c0d€n' sollst.


    Gruss
    Pascal