3D Spiel

  • VB.NET

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Soo...

    Ich fang gerade mal so an mit VB 2010 und Visual Studio 2010.
    Und ich kenn mich halt nich sooo gut aus. Gut ich hab mal paar Tuts bei YT angeguckt.
    Hab auch nen Browser hingekriegt usw. Halt einfache Sachen.

    Doch nun will ich mal ein 3D Game machen. So ein Spiel das Counter-Strike 1.6/Source ähnelt.
    Würde mans auch hinkriegen, dass man es über LAN spielen kann? 8-)

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Aber ja klar. Ist ganz einfach:
    Als erstes instantiierst du dir ein Device aus Direct3D (dazu halt die notwendigen Referenzen auf Microsoft.DirectX, Microsoft.DirectX.Direct3D hinzufügen). Danach musst du nur noch ein paar Meshes zeichnen lassen, indem du deren Material auf den gewünschten Wert und die Texturen setzt, dann noch präsentieren und fertig. Das war's eigentlich im allgemeinen. Natürlich kommen noch so Kleinigkeiten wie KI (wenn gewünscht), Kollision, o.ä. hinzu aber im Allgemeinen ist das alles.


    Ach ja und noch was: Lass es einfach, du wirst erst in ein paar Jahren daran denken können, ein Spiel zu programmieren.

    Gruß
    ~blaze~
    dann bleib erstmal 1-2 Jahre(oder länger) dabei, so einfach wie blaze das jetzt beschrieben haben mag, woher willst du die Meshes/Modelle bekommen, es gibt keine Methode wie DrawHumanAlaCS oder MoveHuman...da musst du wirklich alles selber machen...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    1. An diese Stelle gehört eine Verlinkung zu hal2000´s berühmten Beitrag.

    2. Ich glaube nicht das VB.NET die richtige Sprache für "CSS" etc. ist.

    3. CSS besteht nicht nur aus bewegenden Buttons

    4. Sowas wie: "Hey, kann mir jemand den Sourcecode von GTA 4 geben" ist echt :thumbdown:


    Lerne die Grundlagen. Und in ein paar Jahren schaffst du es dann endlich einen Vernünftigen Pacman zu programmieren :rolleyes:


    EDIT: Nicht böse sein: Aber WTF? 12 GB Ram für was? CSS? Dein Pc braucht bestimmt noch nichtmal 2GB 8o
    wii programmieren spiel wie san andreas. so mit 3d uns musik un so

    Sorry - der musste echt sein. Viele Member werden dieses Zitat wohl kennen...

    ThaDhog schrieb:

    Ich hab mir selbst beigebracht:
    So einfache Fenster -> Button klick -> Neues Fenster
    Aaaha.

    ~blaze~ schrieb:

    Hi
    Ja.
    Das ist echt der Hammer ^^

    ~blaze~ schrieb:

    du wirst erst in ein paar Jahren daran denken können, ein Spiel zu programmieren.
    Nein, wird er nicht.

    ThaDhog schrieb:

    Ich fang gerade mal so an mit VB 2010 und Visual Studio 2010.
    Das ist gut.

    ThaDhog schrieb:

    Und ich kenn mich halt nich sooo gut aus. Gut ich hab mal paar Tuts bei YT angeguckt.
    Das ist schlecht.

    ThaDhog schrieb:

    Hab auch nen Browser hingekriegt
    Das ist gut.

    ThaDhog schrieb:

    Doch nun will ich mal ein 3D Game machen.
    Das ist bedenklich.

    ThaDhog schrieb:

    So ein Spiel das Counter-Strike 1.6/Source ähnelt.
    W00t? Was hat dich denn gebissen? Glaubst du im Ernst, dass du mit deinen Drei-Tages-Youtube-WebBrowser-Megaskill0r-Programmierkenntnissen (yeah) auch nur annähernd imstande bist, ein Spiel zu entwickeln, für das ein ganzes Team eine recht lange Zeit benötigt hat? Bist du sicher, dass die Steilheit der Lernkurve von "Youtube-Tutorial" zu "3D-Multiplayer-Spiel" für dich nicht etwas zu groß gewählt ist? Oder willst du diese mit einem ganz bestimmten Körperteil vergleichen, welches nach deinen Wünschen diese Steilheit besitzen sollte? Leider fehlt es dabei wohl noch an Härte, denn die bekommt man nur durch dicke, schwere Bücher. Auch den Faktor "Zeit" solltest du nicht außer Acht lassen. Wenn es dir wirklich ernst wäre, würdest du zuerst zu einem Standardwerk über Programmierung greifen, es innerhalb eines Jahres annähernd auswendig zu lernen und dich dann in einem Forum anmelden. Leute, die letzteres getan haben, sülzen die Member dann nicht mit sinnlosen Fragen voll, ob sie denn einen C&P-Code für ein 3D-Spiel haben können. Dir allerdings empfehle ich wärmstens, dich wieder auf die Konsumentenschiene der Softwareindustrie zu begeben - nicht, dass ich hier jemanden verscheuchen will.

    Siehe auch die (hier zitierte und konservierte) Signatur:

    ~blaze~ schrieb:

    "Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.", Tacitus
    Gruß
    hal2000
    Wahnsinn!!!

    Denk dochmal nach! Du fragst hier wirklich nach einem Sourcecode für einen 3D Shooter!!
    Schon alleine lögisches denken verrät dir das hier niemand angemeltet ist der dir mal eben
    den Source für einen 3D Shooter gibt.

    Schon alleine für einen Afang benötigt mann Stunden..
    Lern die Grundlagen!

    Hier eine kostenlose Buch empfehlung KLICK

    Edit:

    Wahnsinn hal !
    Dieser Beitrag wird wieder viele viele viele Signaturen schmücken es kommt schwung in die Bude :pinch: :thumbsup:
    Ich will hier nicht falsch verstanden werden, aber User direkt zu entmutigen und meiner Ansicht so scharfe Kritik zu publizieren ist hier fehl am Platze.

    Ein einfaches "Mit VB ist es eine schlechte Idee, dein Vorhaben ist sehr komplex und schwer umzusetzen, beginne lieber mit 2D-Spielen auf tieferem Niveau" hätte es auch getan.

    Aber hier direkt solch sinnlose Beiträge wie der vonhal2000 zu posten ist meiner Meinung nach einfach sinnfrei und unangebracht.

    Also, mein Kommentar zu dem ganzen:

    Wenn du wirklich 3D-Spiele erstellen möchtest, dann lege dir Bücher über C+/++ zu, lerne diese Programmiersprachen, lerne, eine 3D-Engine, eine KI und Kollisionen sowie den nötigen Rest zu erstellen.
    Für einen Programmier-Anfänger, insbesondere für einen Anfänger in VB, ist dein Vorhaben einfach zu komplex, da du zuerst das Basis-Wissen über VB und weitere Programmiersprachen erlernen solltest.
    Wenn du 3D-Spiele erstellen möchtest, wende dich an C+/++.
    Wenn du Programme für Windows (von niederer bis zu sehr hoher Komplexität und fast ohne Grenzen) erstellen möchtest, bleibe bei VB.

    So sieht's aus. Simpel und freundlich formuliert - Nicht schwer fand ich.

    MfG,
    X-Zat / Momo
    Es ist aber immer so, dass die Leute die bei Youtube anfangen und meinen in der heutigen Videotutorialzeit ist es ganz einfach mit dessen Hilfe
    der coolste Spieleprogrammierer der Welt zu werden, einfach nur zu faul sind ein schönes Buch zu lesen. LECKER!

    Deswegen kommen auch immer dieses abstoßenden Beiträge, dass man sich im Klaren ist, was man da eigentlich gerade für eine sch**** geschrieben hat.
    die Erstellung von 3D Spielen/Programmen mit VB wird hier mal wieder stark unterschätzt, mit solchen Argumenten würde ich erst kommen, wenn man RigidBody und SoftBody Dynamics einprogrammieren will, dann hat VB keine Chance mehr...(mit externer C++ DLL nur für die Berechnungen wiederum funktioniert dies einwandfrei...)

    und man lernt doch keine Kollision und man lernt keine KI? Das ist nicht logisch...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    X-Zat schrieb:

    aber User direkt zu entmutigen und meiner Ansicht so scharfe Kritik zu publizieren ist hier fehl am Platze.

    Ich bin gestern 100m in 45 Sekunden gelaufen. Nächstes Jahr möchte ich gerne an der Weltmeisterschaft teilnehmen, könnt ihr mir helfen?

    Was? Ihr sagt, das geht nicht? Ihr seid voll gemein und demotivierend!
    Ich hab n Scourecode von einem 3D Objekt gesehen...
    man muss die Vertices ja nicht im Programm definieren, dies macht man nur bei kleineren Objekten, für alles andere werden Meshes/Models verwendet...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Wenn das so einfach wäre, 3D (oder auch 2D) Spiele zu programmieren würden ständig Top Spiele wie Pilze aus dem Boden schiessen!

    Vergiss es!

    Ich bin auch daran gescheitert obwohl ich schon 1 1/2 Jahre mit VB arbeite ;( :D :!:


    Gruß

    Megaflo
    1 1/2 Jahre ist nicht wirklich lange :P bei mir sind es 6(bald 7) und ich hab erst letztes Jahr mit 3D angefangen...
    Edit: natürlich bekomm ich trotzallem nicht schnell mal ein Super 3D spiel hin
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    jvbsl schrieb:

    natürlich bekomm ich trotzallem nicht schnell mal ein Super 3D spiel hin

    Alleine ist das kaum machbar, es sei denn, du opferst sehr, sehr, sehr viel Zeit für dieses Projekt. Schau dir z.B. Valve an, wie lange ein ganzes (und großes) Team an einem Top-Spiel sitzt. Als "Einzelspieler" hast du ja keine Designer, Grafiker, Audio- und Videobearbeiter oder KI-Spezialisten um dich herum, die einige durchaus sehr aufwändige Teilbereiche abnehmen. Somit musst du alles selbst gestalten und nicht "nur" die Teile zusammenfügen...
    Gruß
    hal2000