Ressourcen spaarender Informations Austausch

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    Ressourcen spaarender Informations Austausch

    Hallo Zusammen...Ich suche schon seit langem eine gute Lösung für den besten Austausch eines Boolean Wertes via Internet.
    Mein Programm soll auf zwei unterschiedlichen Computern laufen und sich möglichst Sekundengenau austauschen. Der Austausch beinhaltet lediglich einen Boolean Wert (True oder False).
    Die FTP Variante ist etwas unschön und sehr Ressourcen-fressend. Wie kann ich die Zwei Programme möglichst genau komunizieren lassen...
    Im Anhang habe ich zwei Bilder von Schaltflächen hochgeladen...wenn der Partner den Computer anschaltet soll Schaltfläche 1 kommen....und wenn er ihn wieder abschaltet soll Schaltfläche 2 gezeigt werden :) Hierfür ist aber ein regelmäßiges auslesen vom Status des Partners nötig...was hätte ich noch für Möglichkeiten...
    Würd mich über eure Hilfe freuen;) LG
    Bilder
    • 1.JPG

      18,74 kB, 368×160, 163 mal angesehen
    • 2.JPG

      20,84 kB, 395×191, 164 mal angesehen
    habe ich schon oft gehört aber nie ein Anwendungsbeispiel bekommen...gibt es da eine einfache einrichtungsmöglichkeit? Wenn der User erst im Router bestimmte Einstellungen treffen muss ist dies höchst unprofessionell 8| Die Anwendung soll instliert werden und laufen...bei zum besipiel ICQ oder sonstigen IM muss man ja auch keine manuellen router Konfigurationen treffen

    DrVisualBasic schrieb:

    sich möglichst Sekundengenau austauschen

    Das wird aber ziemlich netztwerklastig werden, da Du ja dann sekundenweise eine Art "Heartbeat" über das Netz schicken musst. Warum muss das unbedingt sekundengenau sein ? Normalerweise meldet sich ein Client an wenn dein Programm gestartet wird und ab wenn es geschlossen wird. Eventuell kann man noch einen "Hearbeat" jede Minute einbauen und wenn dann mal 2 nicht kommen nimmt der Server an dass Du off bist.

    Welche Anwendungen sollen sich da austauschen, 2 Clients die Du selber geschrieben hast ?

    Zentraler Server
    Vorteile:
    Verwaltung beliebig vieler Clients die sich ein und austragen,
    keine Konfiguration am Router nötig da Du ja selber die Anfrage startest
    feste Adresse des zentralen Servers
    Nachteil: zentraler Webspace notwendig

    UDP
    Vorteil: schnell, kein webspace, schnelle Information da im Gegenteil zu TCP "sessionlos"
    Nachteil: Konfiguration am Router (Firewall öffnen) , nur bei sehr wenigen Clients sinnvoll, wechselnde IP-Adressen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kangaroo“ () aus folgendem Grund: Rächtschreibfehler

    und um einen Boolschen Wert zu übertragen genügt ja ein einzelnes Bit(0 und 1), somit sollte dir der BinaryWrtier/Reader denke ich gut helfen können ;)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    über TCP/IP und den IO.BinaryReader und Writer...dem Reader/writer brauchst du ja nur wie bei jedem StreamWriter/Reader den NetworkStream zuweißen und über Writer.Write und Reader.Read lesen und schreiben...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---