Form per Knopdruck drucken

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SystemUnknow.

    Form per Knopdruck drucken

    Hallo,

    ich komm mir mit meiner frage fast schon ein bisschen blöd vor weil das Thema drucken schon so oft bearbeitet wurde... aber ich Programmiere mit Visual Basic 2010 Express. Und keiner von den Codes die hier im Forum oder im Internet sind zum Thema drucken funktioniert. Immer sind irgendwelche ausdrücke falsch oder sachen nicht richtig deklariert.

    Ich such einen Code zum ganz einfachen drucken einer Form. In Excel VBA hat das Prima geklappt.. aber hier will es anscheinend nicht.

    Vielen dank für eure hilfe

    Bibs
    also der vom mccandy007 z.b

    bie mir kommt hier folgende fehlermeldung:

    Die Handles-Klausel erforder eine WithEvents-Variable, die im entahltenden Typ oder einem seiner Basistypen definiert wird

    "PrintDialog1" wurde nicht deklariert. Auf das Objekt kann aufgrund seiner Schutzstufe möglicherwise nicht zugegriffen werden.

    "PrintDocument1" wurde nicht deklariert. Auf das Objekt kann aufgrund seiner Schutzstufe möglicherweise nicht zugegriffen werden



    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. End Sub
    4. Private Sub PrintDocument1_PrintPage(ByVal sender As System.Object, _
    5. ByVal e As System.Drawing.Printing.PrintPageEventArgs) _
    6. Handles PrintDocument1.PrintPage
    7. Dim bmp As New Bitmap(Me.Width, Me.Height)
    8. Me.DrawToBitmap(bmp, New Rectangle(0, 0, Me.Width, Me.Height))
    9. e.Graphics.DrawImage(bmp, 0, 0)
    10. End Sub
    11. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    12. If PrintDialog1.ShowDialog() = Windows.Forms.DialogResult.OK Then
    13. PrintDocument1.Print()
    14. End If
    15. End Sub
    16. End Class]
    ok jetzt gehts.. vielen dank.

    Ich hab wirklich schon sehr lange nach einem code gesucht.. wenn ich in google irgend eine art von drucken oder vb suche dann hab ich jeden link schon einmal angeklickt und getestet.

    wusste garnicht das die componenten wichtig sind..was genau bewirken die in meinem code?

    mfg

    bibs

    Bibs schrieb:

    wusste garnicht das die componenten wichtig sind

    hmm, wie kurz kann man das beantworten: Du kennst Doch die Timer - Klasse, die Du selber in Deiner Anwendung deklarieren kannst:

    VB.NET-Quellcode

    1. dim timer1 as new Timer
    2. ...
    3. timer1.interval=1000 ' update interval setzen
    4. timer1.start ' timer starten

    Genauso gut kannst Du eine Timer Component aus der Toolbox auf Deine Form ziehen ( die sieht man dann unterhalb der Form) und die Werte im PropertyGrid komfortabel einstellen.

    Controls ( Button, Label,...) sind so ähnlich wie Komponenten, nur dass sie auf der Form liegen und damit sichtbar sind.

    Kurz: Components sind verpackte Klassen, die im Designer einstellbar sind.
    ich weis das es sinnvoller wäre grundlagen zu lernen. Blos ist es so das ich ein Praktikum/Ferienjob mache und ich meine Projekte absolut selbständig erledigen muss. Am anfang hab ich mir 2 Bücher über VBA excel (weil wir damit angefangen haben) gekauft, doch jetzt musste ich auf Visual Basic 2010 umsteigen weil es einfach mehr umfang hat. Ich hab jetzt noch knapp 2 Wochen zeit (bis ende september) und jetzt noch mit Grundlagen anzufangen ist nicht ganz sinnvoll. Desweiteren bin ich bis jetzt ganz gut weitergekommen mit Foren lesen (und ich lese ca den ganzen tag, und schreibe eig keine fragen).

    naja.. werde mir aber ende September ein Buch kaufen und mir das ganze Privat aneignen, weil es ein recht interessantes Thema ist, welches man bestimmt noch öfters brauchen wird.

    Bibs