Durch Timer eine "If" Abfrage alle 500ms machen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TheoTechnic.

    Durch Timer eine "If" Abfrage alle 500ms machen

    Hallo Leute,

    ich würde gerne eine Timerabfrage machen. Dieser Time soll alle 500ms checken ob ein If-Tense zutrifft oder nicht.
    Kann mir jemand sagen wir man so etwas macht? Ich hab noch nie mit dem Timer gearbeitet. Wo muss der Intervall eingetragen werden und wie platziere ich den Timer?

    MfG, skrippi
    Toolbox -> Timer auf Form ziehen -> 1 Klick auf Timer(kein doppelklick!) und im eigenschaftenfenster bei interval auf 500 stellen -> doppelklick auf timer -> code rein. starten kannst du ihn mit timer1.enabled = true


    Gruß, Gugi :thumbup:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim WithEvents Timer1 As Timer
    2. Public Sub Timer1_Tick (ByVal sender As Object, ByVal e As EventArgs) Handles Timer1.Tick
    3. 'Deine Abfrage
    4. End Sub
    5. Public Sub MyBase_Load (ByVal sender As Object, ByVal e As EventArgs) Handles Me.Load
    6. Timer1.Interval = 500 'Intervall As Integer ist die Property für den Intervall
    7. Timer1.Enabled = True 'Enabled As Boolean beschreibt, ob der Timer läuft oder nicht
    8. End Sub

    So, nochmal ausfürlicher.
    @ Gugi: Nehme es nicht persönlich, aber so etwas halte ich für keine geeignete Hilfe. Man sollte schon verstehen, was Enabled für einen Datentyp hat und mit was es verknüpft ist. Und was machst du, wenn du auf einmal ohne IDE programmieren musst?
    MfG TheoTechnic