rs232 zeilenumbruch

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    rs232 zeilenumbruch

    hallo..
    wenn ich daten ueber die rs232 sende kommen da immer noch 2 bytes zeilenumbruch an.. wie kann ich die wegbekommen??

    und noch ne frage.. wie kann ich daten empfangen, also dass er wartet bis was kommt und wenn was da is das dann einliesst??

    danke shcon mal...
    Hi!

    Der DOS- / Windows-Zeilenumbruch setzt sich aus 2 (ASCII-)Zeichen zusammen: CR und LF bzw. 13 und 10. Es kommt darauf an, was an der anderen Seite der RS232 hängt, welches du verwenden willst.
    Wenn du nen "Fertigtext" (z.B. aus ner Textbox) verschicken willst, verwendest du am Besten die Replace-Funktion.
    Um Betriessystemkompatibel zu bleiben (Windows, Linux und MAC), ersetzt du am Besten zuerst CrLf durch LF, und dann CR durch LF. So kannst du sicher gehen, dass es nur LF gibt, und nicht zu wenige.


    Zu deiner zweiten Frage:
    Da bin ich mir nicht sicher, geht aber am ehesten über ne Schleife und jedes mal prüfen ob was da ist. Damit die Anwendung nicht einfriert, musst du noch Application.DoEvents() in die Schleife (am Ende z.B.) packen.


    so long..
    Andy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    Alos ich lese eine einzelne zeile aus ner textbox.
    die speicher ich dann in einem string.. der sting ist immer gleich lang.
    könnte ich dann auch nur die ersten x zeichen des strings mit mid auswählen um den zeilenumbruch wegzubekommen ??
    oder ensteht der zeilenumbruch beim senden ueber die rs232 ???
    SerialPort.Write("blablubb")