Prolex Pad

    • Release
    • Closed Source

    Es gibt 313 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fibonacci.

      Bei Software aus den Showroom ist man ja eher weiger gewohnt, das sieht allerdings zur Abwechslung mal gut umgesetzt aus. Wie wäre es wenn du die Möglichkeit von Lokalisierung bietest, sprich Sprachdateien um das Programm in anderen Sprachen verfügbar zu machen?
      Danke für das Kompliment. :)
      Es gibt bereits die Möglichkeit, Sprachdateien zu erstellen. Diese müssen dann entweder über den Optionsdialog importiert werden oder manuell in den "Languages" Ordner eingefügt werden. Die Sprache einstellen kannst du unter "View" => "Options", direkt im ersten Tab.
      Machst du das über Textdateien oder wie wird das mit den Sprachen gemanaget?
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      Genau, die Übersetzungen sind in reiner Textform als TXT gespeichert. Aufgebaut sind diese jedoch wie eine INI Datei, also ungefähr so:

      Quellcode

      1. [Sektion]
      2. Schlüssel=Wert


      Zwei Sprachen (Deutsch und Englisch) werden standardmäßig mitgeliefert, weitere können einfach auf Grundlage einer dieser Sprachdateien erstellt werden.
      Okay, schönes Programm, wie wäre es denn mit Serializing? Das ginge da auch. Ich meine, so ist es leichter, aber es wäre ne Möglichkeit. Ich weiß nicht, ob es schon passiert ist, aber wenn du willst, kann ich ein kleines Sprachpaket zusammenstellen (Langeweile lebt :D)!
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      Interessanter Ansatz. Der größte Vorteil von dem aktuellen System ist, dass jeder ohne Vorkenntnisse direkt eine Übersetzung schreiben kann bzw. sich durch eine bestehende Sprachdatei durchlesen kann, um evtl. Modifikationen vorzunehmen.

      Sicherlich kannst du Prolex Pad übersetzen und die Sprachdatei hier öffentlich zur Verfügung stellen, ich kann dir aber keinerlei Vergütung anbieten. Es wäre ein Bestreben für dich selbst (vllt. um Sprachkenntnisse zu stärken oder privat diese Sprache nutzen zu können) oder auch für andere, die diese Sprache nutzen möchten.
      Genau eben nicht vermarkten. Das wird gesucht weil es eben ähnliche Produkte gibt, die schon Geld verlangen. Da greift man doch eher zu Freeware-Variante.
      Möchtest du mehr Funktionen für Webentwicklung? 15
      1.  
        Ja, finde ich gut. (7) 47%
      2.  
        Joa, immer ruhig her damit. (4) 27%
      3.  
        Ist mir egal. (3) 20%
      4.  
        Nee, muss nicht unbedingt sein. (0) 0%
      5.  
        Nein, auf keinen Fall. (1) 7%
      Hier eine kleine Umfrage für euch.

      Aktuell mache ich mir Gedanken darüber, wie es mit Prolex Pad weiter gehen soll. Entweder baue ich neue Funktionen für die Webentwicklung ein, oder es geht wie gewohnt weiter als reiner Texteditor. Die Frage ist nur die, wo ich meinen Schwerpunkt drauf setzen soll. Bisher ist Prolex Pad ein Texteditor mit kleinen Extrafunktionen, die die Webentwicklung erleichtern sollen, jedoch steht dies nicht im Vordergrund.

      Ideenvorschläge für neue Funktionen (und auch Fehlerberichte) sind herzlich willkommen. :)
      Da ich in letzter Zeit für's Web programmiere hat sich Notepad++s integriertes FTP-Plugin (oder hatte ich das über den Pluginbrowser runtergeladen... dunno) gelohnt. Das lädt beim Speichern automatisch die Datei hoch etc.pp. Vielleicht auch ein integrierter Webserver, der brauch dann aber auch direkt eine PHP/Perl/Python/SQL-Umgebung. Vielleicht kannst du ja XXAMP mitliefern o.Ä.. Nen Webserver der auf Anfragen reagiert ist ja nicht ganz so schwer, aber so was wie Apache emulieren/nachstellen ist zu viel ^^ Vorschau mit live CSS-Preview am besten mit unterschiedlichen Browsern.

      Ach da gibt es so viele Sachen die man machen könnte.
      Moin Fibonacci,

      wenn ich auf Ansicht->Zeilenansicht klicke schnmeißt er mir ne Exception.

      Der Index war außerhalb des Arraybereichs.

      Spoiler anzeigen

      Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
      anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

      ************** Ausnahmetext **************
      System.IndexOutOfRangeException: Der Index war außerhalb des Arraybereichs.
      bei ProlexPad.Form1.item_LineView_Click(Object sender, EventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem.OnClick(EventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
      bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
      bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
      bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
      bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
      bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


      ************** Geladene Assemblys **************
      mscorlib
      Assembly-Version: 2.0.0.0.
      Win32-Version: 2.0.50727.4984 (win7RTMGDR.050727-4900).
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
      ----------------------------------------
      Prolex Pad
      Assembly-Version: 1.0.0.0.
      Win32-Version: 1.0.0.0.
      CodeBase: file:///C:/Program%20Files/Prolex%20Pad/Prolex%20Pad.exe.
      ----------------------------------------
      Microsoft.VisualBasic
      Assembly-Version: 8.0.0.0.
      Win32-Version: 8.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/8.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
      ----------------------------------------
      System
      Assembly-Version: 2.0.0.0.
      Win32-Version: 2.0.50727.4985 (win7RTMGDR.050727-4900).
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
      ----------------------------------------
      System.Windows.Forms
      Assembly-Version: 2.0.0.0.
      Win32-Version: 2.0.50727.4986 (win7RTMGDR.050727-4900).
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
      ----------------------------------------
      System.Drawing
      Assembly-Version: 2.0.0.0.
      Win32-Version: 2.0.50727.4985 (win7RTMGDR.050727-4900).
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
      ----------------------------------------
      System.Runtime.Remoting
      Assembly-Version: 2.0.0.0.
      Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
      ----------------------------------------
      System.Windows.Forms.resources
      Assembly-Version: 2.0.0.0.
      Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
      ----------------------------------------
      System.Core
      Assembly-Version: 3.5.0.0.
      Win32-Version: 3.5.30729.4926 built by: NetFXw7.
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Core/3.5.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
      ----------------------------------------
      mscorlib.resources
      Assembly-Version: 2.0.0.0.
      Win32-Version: 2.0.50727.4984 (win7RTMGDR.050727-4900).
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
      ----------------------------------------

      ************** JIT-Debuggen **************
      Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
      Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
      (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
      Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

      Zum Beispiel:

      <configuration>
      <system.windows.forms jitDebugging="true" />
      </configuration>

      Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
      Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
      Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.



      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      Soderle.
      Das Jahr ist schon fast wieder rum, aber kurz vor knapp gibt es noch ein kleines Update für euch.

      Eigentlich war diese Version schon für Mai/Juni geplant, dann auf Juli verschoben und bis quasi vor zwei Wochen nicht wieder angefasst worden. In der Zwischenzeit habe ich einiges experimentiert, aber dazu bei gegebenen Anlass mehr. Nach meinem Plan ist diese Fassung erstmal die letzte vor dem nächsten größerem Update; ich wollte noch ein paar Kleinigkeiten behoben bzw. verändert haben, bevor es mit großen Schritten weiter geht.

      Der Changelog befindet sich samt Download-Link und den bekannten Screenshots im ersten Beitrag dieses Themas; ein paar Rückmeldungen wären hilfreich. :)


      @Trade:
      Ich muss dich leider noch einmal vertrösten; das Problem dahinter scheint etwas größer zu sein als gedacht. Die aktuelle Version bringt keinerlei Verbesserung in der Angelegenheit, aber ich kann dir zumindest sagen, in welchem Szenario die Funktion halbwegs ihren Dienst vollbringt:
      Füge mehrere gleich lange Zeilen ein, jede durch einen Umbruch von der nächsten getrennt. Die Funktion "Zeilenumbruch" muss auf jeden Fall abgestellt sein. Dann aktiviere die "Zeilenansicht" und dein Text sollte neu eingefärbt werden; zumindest so lange, bis er neu gezeichnet wird.
      Ich möchte den Mund noch nicht zu voll nehmen, aber planmäßig soll diese Funktion mit dem nächsten großen Update (endlich) einwandfrei funktionieren.