Als Text formatierte Spalte als Datum formatieren

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Novazizo|Sabrina.

    Als Text formatierte Spalte als Datum formatieren

    Hallo,

    ich bereite Rohdaten aus Textdateien in Excel 2003 auf. Ich will eine komplette Spalte die als Text formatiert ist
    als Datum formatieren.

    Nehme dazu folgenden Code: ActiveSheet.Columns("a").NumberFormat = "DD.MM.YYYY"

    Problem an der Sache ist, das die Zellen anscheinend nicht aktualisiert werden. Nachdem das Skript gelaufen ist steht zwar als "Kategorie" bei "Zellen formatieren" Datum, jedoch wenn man zum Beispiel diese Spalte sortieren will kommt nach wie vor die Meldung "Die folgende Sortierschlüssel enthält Zahlen, die als Text formatiert wurden und kann daher eine unerwartete Sortierreihenfolge ergeben:".

    Erst wenn man die Zellen mit F2 + Enter aktualisiert dürfte die Formatierung abgeschlossen sein und die Sortierung funktioniert.

    Hat irgendjemand eine Idee wie man das via VBA am elegantesten lösen könnte? Muss ich wirklich jede Zelle durchgehen und aktualisieren? Und wenn ja wie sende ich an eine Zelle F2 + Enter?

    lg und danke gleich vorab für eure Hilfe

    Kein neues Thema aber selbes Problem!

    Hallo Community,

    ich habe eigentlich das gleich Problem wie der Threaderöffner (auch wenn der Thread schon älter ist):
    Ich erstelle während der Laufzeit eine Tabelle in welcher auch ein Datum eingetragen bzw. übernommen wird.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sheets(Über).Cells(LZeile - 1, 11) = IDATE
    2. Sheets(Über).Cells(LZeile - 1, 11).NumberFormat = "d/m/yyyy"


    Leider tut sich bei mir auch erst nach dem F2 + Enter in der jeweiligen Zeile das gewünschte Ergebnis auf.

    Was mache ich verkehrt?

    Mfg
    No!

    EDIT: Bei mir hat sich das Problem erledigt, ich habe einfach den String als "Date" deklariert und ich muss das nicht mal mehr angeben!

    Also so:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim IDate as Date ' War vorher als Sring deklariert.
    2. Sheets(Über).Cells(LZeile - 1, 11) = IDATE

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Novazizo|Sabrina“ ()