Datenbanken - Relais-Steuerung mittels VB

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von 2eXtreme.

    Datenbanken - Relais-Steuerung mittels VB

    Hallo,

    Projektbeschreibung:

    Als Ausstellmodel werden 2x20“ TFT Bildschirme an eine Präsentationswand gestellt. Diese 2 TFT´s sind über einen Rechner verbunden.
    Es gibt pro TFT 4 Schalter auf denen 4 verschiedene Präsentationen in PowerPoint gestartet werden können.
    Sprich: drückt man auf einen Schalter der eine Präsentation auf TFT´1 anzeigen soll, muss das Verbindungskabel zum Relais erleuchten und das Relais dem Rechner sagen, dass auf TFT´1 diese Präsentation starten soll.
    Auf TFT´2 läuft parallel eine andere Präsentation.
    Und betätigt man einen beliebigen Schalter von TFT´2 soll auf diesem eine anderen Präsentation laufen. Dabei darf auf TFT´1 nichts verändert werden.

    Als Relais wird diese folgendes eingesetzt:
    USB Relais Eingangskarte 15 65 32 der Firma Hygrosens.

    Hier die Dokumentation des Relais:
    hygrosens.de/fileadmin/user_up…SB-REL8-IN8-12VDC_dbd.pdf

    Die Programmiersprache die angewendet wird ist Visual Basic.

    Bei dem Relais ist eine beigefügte .dll datei dabei, mit der die Steuerung der Eingänge/Ausgänge etc. über das Programm angesteuert werden.

    Nun ist die Frage, wie kann ich über Visual Basic auf die einzelnen Eingänge und Ausgänge zugreifen?
    Ich verwende als Programmierprogramm für Visual Basic:Visual Basic Express 2005.

    Ich möchte über das Programm den Eingang und den Ausgang des Relais ansprechen und die USB-Schnittstelle programmieren.

    Beispiel:
    Wenn ein User Schalter 2 betätigt, soll das Programm wissen das alle Eingänge und Ausgänge bis auf Eingang 2 deaktiviert werden sollen und gleichzeitig der Rechner per USB die Information bekommt das Präsentation 2 in Power Point gestartet werden soll.

    Dafür brauche ich nun ein Programm für das Relais in Visual Basic, bzw. ein Anfang wie ich Zugriff auf die Eingänge/Ausgänge bekomme.

    Ich danke euch für eure Hilfe!

    Grüße
    2eXtreme
    Normalerweise ist bei solchen Geräten ein Treiber und Beispielprogramm bei. Meist wird eine dll oder ocx mitgeliefert, welche du mit deinem Programm ansprichst.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Ich habe nun mittels der dll Zugang zu den Ein- und Ausgängen.

    Mit diesem code habe ich Zugriff auf die Eingänge:

    Imports IO_USB_lib_NET2

    Module Module1

    Sub Main()

    Dim test As New IOhandler


    Console.WriteLine("Verbinden")

    test.OpenDevice(0)

    test.OutReg = 7



    Console.ReadLine()


    End Sub

    End Module

    Jetzt möchte ich eine Schleife haben damit das relais ganz einfach an und aus geht. Leider bin ich noch Anfänger in visualbasic.
    Wie lautet der Befehl dafür?

    Besten Dank und Gruß