Spalte in DataGridView umgekehrt sortieren

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Spalte in DataGridView umgekehrt sortieren

    Habe eine DataGridView mit drei Columns, eine davon enthält Integer-Werte. Wenn ich auf die entsprechende Spalte klicke, sortiert er diese zuerst aufsteigend. Gibt es eine Möglichkeit, das bequem zu ändern? Bei den Spalte bearbeiten- Eigenschaften habe ich dazu nichts gefunden...
    der Code muss dahin, wo du ihn sortieren lassen willst(evtl. in das Form-Load Event? Oder jedes mal wenn du ein Element hinzufügst?)...und nein die Columns musstdu dafür doch nicht mehr neu deklarieren...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Trenne Deine "Aufgaben". Eine Aufgabe ist die Sortierung, dazu gibt es beliebig viele Beispiele, das andere Problem ist die Darstellung. Mach Dir eine Klasse, die irgend Daten sortiert. Nutze z.B. Array.Sort(). Organisiere eine Übergabe zur Sortierung und eine Ausgabe. Und wenn Du dann wieder ein Problem hast, nutze das, was Du schon programmiert hast.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!