Text aus richtextbox an label weitergeben.

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Shapeir.

    Text aus richtextbox an label weitergeben.

    Hallo.
    Ich benutze folgende code um aus einer richtextbox die texteingabe an ein label einer neuen form weiterzugeben:

    Private Sub Trgheitsmoments_load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Shown
    a.Text = Form1.RichTextBox1.Text
    End Sub

    Das funktioniert auch gut nur habe ich das Problem das ich einen button auf der form2 habe womit man zurück zur form1 gelangt und die möglichkeit hat den text in der richtextbox nochmals zu ändern.

    Leider aktualisiert er mir den korrigierten text anschiliessend nicht im label der form2.


    Zur neuen Form gelangt man hier:

    Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    Frage1a.Show()
    End Sub

    Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar + bitte um schonung, da ich eigentlich garkeine ahnung von vb habe :) danke!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Shapeir“ ()

    machst du mit dem button form.hide oder form.close?
    wenn es hide ist versteckt er die form nur.
    mit form.close schießt er die form wirklich und beim nächsten aufruf führt er auch das load event wieder aus.

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Ja eigentlich hatte ich hide genutz, jetzt dachte ich mri jedoch das es schöneer ist wenn man zur übersicht das eingabeld noch sieht, aher habe ich das hide wieder rasugenommen.

    Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    Frage1a.Show()
    End Sub

    Ich hatte: Me.Hide() drin.

    Bei Me.close() wird alles geschlossen.

    ---------------------------------------

    Ok habs es schon gefunden :) vielen Dank!!!!!!!

    Ich muss ja nur form2 mit close schlissen damit sie weider neu geladen wird! Danke!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shapeir“ ()