VB in Power Point

  • Sonstige

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nikolai.

    VB in Power Point

    hallo,

    eine hoffentlich einfache frage:

    ich habe textboxen mit VB in Power Point integriert.
    Schemenhaft habe ich TExt eingegeben, damit der User weiss was zu tun ist z.B. "(enter text)" in die textbox geschrieben.

    wenn ich die präsentation nun laufe lasse, kann ich zwar text eingeben aber der eintrag "(enter text)" muss manuell entfernt werden bzw. verschwindet nicht automatisch.

    Wie kann ich das automatische Verschwinden bei Klick in das Textfeld bewirken?

    Viele Grüße und Danke vorab
    Werner
    Hallo,

    erstmal Danke für die schnelle Antwort!

    Allerdings bin ich der absolute newbie was Vb angeht. Ich habe die Textboxen in Power Poinit über rechtsklick und dann Eigenschaften bearbeitet. In dieser Eigenschaftenübersicht finde ich nichts was Deinem Focus-Event gleichkommt.

    Vielleicht könntest Du hier den Code einkopieren so dass ich ihn bei mir mit copy paste einfügen kann?
    Wie gesagt: ich möchte nur in eine TExtbox klicken können in der eine Anweisung steht wie enter value oder enter text, die dann automatisch eben durch hineinklicken verschwinden soll wenn man den tatsächlichen eingabe text eintippt.


    Ach ja. Das höchste der Gefühle wäre, wenn mir jemand sagen könnte, ob es möglich ist, aus 5 textfeldern (in die jeweils zahlenwerte von 1 bis 17 eingetragen werden) automatisch in einer weiteren textbox die totale summe zu addieren? So dass ich nach eingabe meiner werte in die 5 felder das fertige ergebnis schon in der "total" box habe?

    Danke für alle Hinweise
    Werner
    Original von werna247
    Ach ja. Das höchste der Gefühle wäre, wenn mir jemand sagen könnte, ob es möglich ist, aus 5 textfeldern (in die jeweils zahlenwerte von 1 bis 17 eingetragen werden) automatisch in einer weiteren textbox die totale summe zu addieren? So dass ich nach eingabe meiner werte in die 5 felder das fertige ergebnis schon in der "total" box habe?


    Ja, dies geht auch

    Du musst nur die Formel (Textbox1+textbox und so) in den "TextChange" - Event der Textbox eingeben (in VBA ist es glaube ich einfach "Change"

    dann wird es mit jeder zahl, was du eingibst neu berechnet