[Sammelthread] Rätsel

Es gibt 206 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gonger96.

    [Sammelthread] Rätsel

    So, hier gibt es ja schon ziemlich viele Spiele und Witze. Nun Eröffne ich hiermit einen kleinen Thread zum Rätseln - jeder kann Rätsel posten und lösen (Vorschlag: Lösungen in Expander schreiben, damit den anderen der Spaß nicht gleich verdorben wird ;) ).

    Dann fang ich mal an mit einem Klassiker:
    Vorhanden sind 2 Gefäße. Das eine beinhaltet ein Volumen von 3 Litern, das andere ein Volumen von 5 Litern, wenn sie bis zum Rand gefüllt sind. Teilmengen sind nicht messbar.
    Nun sollen EXAKT 4 Liter Wasser abgemessen werden. Dazu kann beliebig Wasser eingefüllt, ausgegossen oder von einem ins andere Gefäß umgegossen werden.


    Ich freue mich schon auf weitere Rätsel :)





    Mfg, jmb.96 :)
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jmb.96“ ()

    hehe nice :)
    kenn das aber leider schon :p

    3l Gefäß anfüllen
    das volle 3l Gefäß in das 5l Gefäß umfüllen
    3l gefäß wieder anfüllen und in das 5l Gefäß umfüllen (2l)
    1l bleibt dabei im 3l Gefäß vorhanden
    5l Gefäß ausleeren
    den 1l vom3l gefäß in das 5l gefäß einfüllen
    3l gefäß anfüllen
    in das 5l gefäß füllen und man hat die 4l :)

    hätte da auch eines


    Man hat einen Korb mit 99 Äpfel.

    nun soll dies auf 4 Körbe aufgeteilt werden.
    Zu beachten ist dass man zu der umgefüllten Menge:

    beim 1. Korb +2 addiert
    beim 2. Korb -2 subtrahiert
    beim 3. Korb *2 multipliziert
    beim 4. Korb /2 dividiert

    nun sollen anhand der Rechnungen überall das gleiche Ergebniss rauskommen ;)




    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    @ fichz: Das Rätsel hab ich auch mal irgendwo gehabt...muss mal sehn, das is gut :)
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."

    Äpfel umfüllen

    Pööh, schliesslich sind wir hier im VB Forum.

    Brute-Force-Methode:
    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. Dim s1, s2, s3, s4, korb1, korb2, korb3, korb4 As Integer
    4. For korb1 = 0 To 99
    5. For korb2 = 0 To 99
    6. For korb3 = 0 To 99
    7. For korb4 = 0 To 99
    8. ' summe=99
    9. If Not (korb1 + korb2 + korb3 + korb4 = 99) Then Continue For
    10. ' summen bilden
    11. s1 = korb1 + 2
    12. s2 = korb2 - 2
    13. s3 = korb3 * 2
    14. s4 = korb4 \ 2
    15. ' Prüfung
    16. If s1 = s2 AndAlso s1 = s3 AndAlso s1 = s4 Then
    17. ' lösung
    18. Trace.WriteLine(String.Format(" Die Lösung ist: Korb1={0} Äpfel Korb2={1} Äpfel Korb3={2} Äpfel Korb4={3} Äpfel", korb1, korb2, korb3, korb4))
    19. End If
    20. Next
    21. Next
    22. Next
    23. Next
    24. End Sub
    25. End Class

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kangaroo“ ()

    Schalter erraten

    An einer Wand sind 3 Lichtschalter , wobei einer die Glühbirne im Keller einschaltet. Der Keller kann nicht eingesehen werden.
    Frage: wie kann man rausbekommen welcher Schalter das ist, wenn man nur 1x im Keller nachschauen darf ?


    Wers schon weiss die Antwort bitte in Spoiler setzen ( und googeln ist eh uncool).

    @fichz wie ist denn der Weg ohne VB *grübel* So viele Äpfel hab ich nicht im Haus
    naja das ganze händisch durchprobieren ;)
    bleistift + block und los gehts ^^ dauerte bei mir 5-10 Minuten bis ich genug möglichkeiten durchhatte

    zu schalter erraten kenn ich auch schon aber lass es diesmal sein ;)

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    @Kangaroo:
    Spoiler anzeigen
    1. Schalter umlegen, bisschen warten, dann wieder umlegen. 2. Schalter umlegen und runtergehen. Ist die Lampe aus, aber warm, wars der 1. Schalter. Ist die Lampe an, wars der 2. Schalter. Ist sie weder an, noch warm, wars der 3. Schalter!
    /ps: ich habe nicht nachgeschaut, ich kenne das Rätsel, ich wusste aber auch nurnoch, das es irgendetwas mit Wärme zu tun hat. :)
    @ Kangaroo: Geht man von der Annahme aus, das alle Lichtschalter irgend eine Birne anschalten, ann man auch einfach bei den Anderen Birnen nachkuken. Das man die nur 1x ansehen darf hst du nicht gesagt... ;)
    Ausserdem...Wer sagt, das im Keller keine Energiesparlame hängt? :D

    So, noch ein Rätsel:
    Spoiler anzeigen
    2 Möbelpacker müssen ingesamt 7 Kisten in den 3. Stock eines Hauses tragen (Das Haus hat keinen Fahrstuhl etc., man kann nur über die Treppe hochkommen). Nun trägt Möbelpacker A immer 2 Kisten auf einmal und braucht dabei eine Minute zu Hochbringen. Möbelpacker B trägt nur eine Kiste, braucht aber auch nur 30 Sekunden zu Hochlaufen. Der Rückweg von oben nach unten dauert für den Möbelpacker immer solange wie der Hinweg. Beide Packer machen keine Pausen und können keine Kisten aneinander abgeben.
    So weit, So gut. Jetzt die Frage: Wie lange dauert es, bis alle Kisten oben sind?



    Mfg, jmb.96 :)
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jmb.96“ ()

    So, hier einmal etwas zum Aufwärmen:

    • Spoiler anzeigen
      Ein Mann hat 5 Töchter und jede davon hat 1 Bruder. Wieviel Kinder hat der Mann?
    • Spoiler anzeigen
      Es gibt 3 Könige: König Gelb, König Magenta und König Türkis.
      Die Könige hassen sich untereinander, wollen in keiner Form Kontakt zueinander. Jedoch haben sie einen gemeinsamen Wunsch: Alle drei Könige benötigen Verbindungen zu den drei Quellen Gas, Wasser und Strom.
      Also beschliessen die Könige, Regeln aufzustellen, um möglichst unabhängig voneinander zu arbeiten, sich dabei nicht in die Quere zu kommen:
      Die Verbindungen dürfen sich nicht überkreuzen, weder im zwei- noch im dreidimensionalen Raum. Eine Verbindung kann also nicht über oder unter einer bestehenden geschaffen werden.
      Es darf keine Verbindung unter den Königspalästen geben. Das Selbe gilt auch für die Quellen. Eine sogenannte Y-Verzweigung wäre ein Verstoss gegen die Regel, sich nicht ins Gehege zu kommen, ist also auch verboten.
      Es geht los:
      König Gelb legt seine drei Verbindungskanäle zuerst. (Es ist unbedeutend, welcher König startet)
      König Türkis folgt, nachdem König Gelb fertig ist. Es können auch mehrere Könige gleichzeitig beginnen, sie dürfen sich beim Bau nur nicht in die Quere kommen.
      Nun ist König Türkis ebenfalls fertig und König Magenta folgt. Er bemerkt, dass er ein Problem hat: Zu einer Quelle kann er keine Verbindung legen, ohne die Regeln zu verletzen.
      Oder irrt er sich?...
    @vbCoder: Falls es ok ist istdas meine Lösung:
    Spoiler anzeigen
    Ich habe mir Gedacht das nirgendwo steht zu welcher Zeit sie die Rohstoffe benötigen... der 1. König hat das 1. drittel des tages die rohstoffe zur verfügung .. 2. könig 2.drittel 3. drittel des tages

    naja ist nicht geschickt gelöst aber mir fällt nichts anderes ein :D
    @vbcoder:
    Spoiler anzeigen
    Oder er baut sich eine Gasbombe, entzündt sie mit dem Stom und lässt damit Wasser verdampfen, welches er auffängt. :D :D (Irgendsowas in der Art ist das bestimmt)
    Oder die Könige vertragen sich.
    ...
    JETZT HAB ICHS! ER ZAPFT DIE ANDEREN ANDEREN LEITUNGEN AN!
    ...
    mist, geht auch nicht
    ...
    das heißt...kann er auch Leitungen von den Anderen kaputtmachen?
    ...
    JETZT HAB ICHS WIRKLICH!! ER FÄNGT EINFACH REGEN AUF!!!!!



    Mfg, jmb.96 :)
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."