Uppy - Ein handliches FTP-Upload Gadget (Update!)

    • Beta

    Es gibt 81 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Netto Hikari.

      Uppy - Ein handliches FTP-Upload Gadget (Update!)

      Name des Programms:
      Uppy 1.0.1.0b

      Beschreibung:
      Dieses Programm fungiert als Gadget, welches euch schnell und einfach eine oder mehrere Dateien auf euren FTP-Server hochladen lässt. Alles per Drag & Drop. Wenn eingestellt, gibt Uppy euch nach dem Hochladen einen / mehrere Downloadlink(s). Diese könnt ihr dann kopieren und irgendwo einfügen (Instant-Messenger, Forum, etc.).

      Ihr könnt Uppy einfach irgendwo auf euren Desktop plazieren und die Position fixieren. Einen Autostart könnt ihr auch direkt einrichten.

      Uppy bietet 2 Verwendungsmodi: Installiert und Portabel. Beim ersten Start wird Uppy euch fragen, welchen Modus ihr nutzen wollt. "Installiert" bietet alle Funktionen, ist aber an die jetzige Windows-Installation quasi gebunden, da es alle Einstellungen in die Registrierung schreibt. "Portabel" schreibt die Einstellungen in eine XML-Datei im Uppy-Verzeichnis. So könnt ihr Uppy z. B. auf einem USB-Stick mitnehmen und überall verwenden, ohne Datenmüll zurückzulassen. Allerdings könnt ihr dann die Funktion "Autostart" nicht verwenden und auch nicht die geplante Funktion, die das Kontextmenü erweitert.

      Wer sich nach der Auswahl dann doch für den jeweils anderen Modus entscheidet, der möge entweder den Registrierungsschlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\TeamSente löschen ODER die settings.xml im Uppy-Verzeichnis. Später wird es hierfür eine komfortablere Möglichkeit geben.

      Hinweis für Benutzer der vorherigen Version:
      WICHTIG! Ihr MÜSST den alten Registrierungsschlüssel löschen (HKEY_CURRENT_USER\Software\TeamSente), damit die neue Version von Uppy funktioniert. Ich habe den Fehler jetzt gerade erst entdeckt.

      Verfügbare UI-Sprachen (wird automatisch eingestellt):
      Deutsch und englisch (hebräisch in Planung)
      Wenn ihr eine Sprache sprecht, die hier nicht aufgelistet ist, dann dürft ihr mich für eine schnelle Übersetzung von Uppy gerne kontaktieren. :D

      Sonstige Hinweise:
      • Man kann zur Zeit nur Dateien hochladen. Das hochladen von Ordnern wird noch nicht unterstützt.
      • An Tagen wie Nikolaus oder Weihnachten ändert sich das Uppy-Symbol. Dies ist ganz normal, also keine Panik! (in 1.0.1.0b kurz außer Kraft gesetzt)
      • Wer mein Easter Egg findet, ist gut. ;)

      Verfügbare Funktionen:
      • Hochladen einer oder mehrerer Dateien via FTP per Drag & Drop (zeigt auch den Fortschritt an)
      • Generieren von Download-Links nach dem Upload
      • Autostart bei der Anmeldung
      • Benachrichtugung bei Updates
      • Nettes Aero-Design unter Vista/7
      • An Feiertagen sieht Uppy anders aus
      • Variable Gadget-Größe
      • Speichern der Einstellungen in der Registrierung oder in einer XML-Datei

      Geplante Funktionen:
      • Neben Links noch die Ausgabe von BBCode und HTML-Code
      • Hochladen von Ordnern und Unterordnern
      • Automatisches zippen der Dateien vor dem Hochladen
      • Andocken an den Bildschirmrändern
      • Erweitern des Kontextmenüs "Senden an"
      • evtl. Updater

      Screenshots:


      Uppy in Aktion:
      u_TcprVXJ4c

      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic .NET

      Verwendete Entwicklungsumgebung:
      Visual Studio 2010 Express

      Systemanforderungen:
      • .NET Framework 3.5
      • Windows Vista oder Windows 7 für den Aero-Modus (auch lauffähig unter Windows 2000 und Windows XP mit einem schlichten Design)
      • Einen FTP-Server

      Download:
      Uppy (192 KB komprimiert, 421 KB entpackt)

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware; geschlossener Quellcode - Das Programm wurde gegen Dekompilierung geschützt.

      Tut mir einen Gefallen:
      Wenn ihr das Programm wirklich regelmäßig verwendet, dann haut doch bitte mal den "Bedanken" Button unter meinem Post an. :) Natürlich keine Pflicht, aber es würde mich freuen. :thumbsup:

      Fehler im Text behoben... Warum schreibe ich immer LOCAL_MACHINE anstatt CURRENT_USER?

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von „Netto Hikari“ ()

      Heyhey, nicht schlecht Ich finde es recht nützlich, könnte in der Tat des öfteren zum Einsatz kommen, schöne Idee :thumbsup:
      Was aber wahnsinnig stört ist, dass sich das Gadget nicht bewegen lässt das ist wirklich lästig, packs doch bei "Nichtgebrauch" in den System Tray oder mach es verschiebbar, am besten mit so ner leichten Andockfunktion an dem Bildschirmrändern. Des weiteren würde Ich es besser finden, wenn die
      Schriftfarbe der labels bzw. der Textfelder, ein bisschen dunkler wären, sieht so wie's ist ein wenig "disabled" aus, als wären die Felder deaktiviert. Wenn du das noch umsetzt, gibt's 10 von 10 Punkten ;)

      EDIT
      Das mit den Links scheint nicht zu funktionieren. Hab ein bplaced server, dort mittels deinem Prog versucht ne Datei hochzuladen (cd.txt) und dann hab ich den link geseh'n. Hab in den Einstellungen "root7.bplaced.net" eingegeben aber als Link dann "http://cd.txt" bekommen glaube da hast du nur vergessen dich auf die eingegebene FTP-Adresse zu beziehen ^^


      %P% :thumbup:
      Hello World

      %P% schrieb:

      Was aber wahnsinnig stört ist, dass sich das Gadget nicht bewegen lässt

      Hey, %P%!

      Danke für dein Feedback. :) Mach' mal einen Rechtsklick auf das Gadget und wähle "Fenster fixieren" ab, falls aktiviert. Ansonsten, versuch's 2 Mal (nicht fragen, machen xD)... Das Gadget lässt sich allgemein nur über dessen "Titelleiste" bewegen.

      Gruß,
      Netto

      ADDITION:

      %P% schrieb:

      Hab in den Einstellungen "root7.bplaced.net" eingegeben aber als Link dann "http://cd.txt" bekommen
      Nicht so hastig. :) Orientier dich mal an meinem Screenshot vom Einstellungsfenster. Du musst das hier eintragen: "http://root7.bplaced.net/" (und Unterordner).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Netto Hikari“ ()

      Ok mein Fehler Ichverdammter Noob hab vergessen dass ein Fenster ja ne Titelleiste hat und hab versucht das irgendwo auf der Form zu ziehen, der unsichtbare übergang von Form zu Titelleiste verleitet geradezu zu sowas ^^ PS EDIT im letzten Post von mir nich überseh'n ;)

      EDITAch fuck ich bin einfach bescheuert heute natürlich meinst du das Feld mit der Externen Adresse hätt ich ja draufkommen können -.- Is wohl besser Ich nutz mein Notebook heut nur zum Filme gucken da kommt heut denk Ich mal nix konstruktives mehr ... hab übelst Fieber und Grippe also nich wundern wenn Ich heut bisschen Scheiße laber ^^ Nur das mit der Schriftfarbe würd Ich noch machen ansonsten isses echt super :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      %P% :thumbup:
      Hello World

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „%P%“ ()

      Mir is noch ein "Bug" -insofern man es so nennen kann- aufgefallen. Ich hab Uppy gestartet, klappte wunderbar mit von wegen Meldung erster Start von Uppy und so.. Ich weiß nicht wie du das abfragst ob's der erste start is aber da solltest du was ändern, denn wenn die Datei, also der "Uppy"-Ordner verschoben wird an einen anderen Ort, ploppt diese Meldung wieder auf. Mach am besten ein key in der Registry den du abfragst, das wäre die sinnvollste Methode glaube Ich :D


      %P% :thumbup:
      Hello World

      %P% schrieb:

      Mach am besten ein key in der Registry den du abfragst, das wäre die sinnvollste Methode glaube Ich

      Ich verwende zur Zeit My.Settings. Diese Methode ist da unflexibel. Vllt. gibt es da noch Möglichkeiten, aber naja. Werde wahrscheinlich auf Registry umsteigen.

      Danke für den "Bug"-Report.
      np ;) PS und nochwas fällt mir auf, wie gesagt wenn ich den Ordner verschiebe ... Die Daten, also ftp-adresse, username und passwort werden dabei auch unwirksam, bzw. eben gehn verloren. Vllt geht auch das von allein klar wenn du über Registry abfragst ich weiß es aber nicht genau musst du ausprobieren :D


      %P% :thumbup:
      Hello World
      Habs mal getestet - sehr einfache Handhabung
      läuft auch unter Windows XP Service Pack 3
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
      (na gut, ich versteh was du meinst aber du bist n suchti xD "Online im Kopf" XDD :D :D)


      Klick ma auf das Plus und sag mir dann wer der größte Suchti hier is ^^


      LOL


      %P% :thumbup:
      Hello World