Datagrid XML Sortierung .. Update?

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Itabasic.

    Datagrid XML Sortierung .. Update?

    Hallo Forum,

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe in meinem Programm ein DataGridView das übei eine externe SQL Server Datenbank gefüllt wird.

    Der Benutzer soll die Möglichkeit haben die angezeigten Daten im DataGridView zu Drucken, das ich gelöst habe in dem sobald auf dem Druck-Button geklickt wird, ein XML erstellt wird und im Hintergrund Excel dieses XML öffnet und ausdruckt.

    Nur ich habe das Problem das wenn der Benutzer eine Spalte im DataGrid sortiert, die Sortierung nicht im Druck übernommen wird!

    Die XML hat die Sortierung nicht übernommen. Gibt es eine Möglichkeit die Sortierung mit in die XML zu übergeben?



    Danke im Vorraus ^^
    Genau, ich mache das über Dataset.

    Hier ist der Quellcode dazu, form1.sql (sql befehl) und form1.conn(connectionstring) wird über eine andere form übergeben.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim sql As String = Form1.sql
    2. cmd = New sqlcommand(sql, Form1.conn)
    3. cmd.CommandType = CommandType.Text
    4. da = New SqlDataAdapter(cmd)
    5. cb = New SqlCommandBuilder(da)
    6. ds = New DataSet()
    7. da.Fill(ds)
    Okk also ich hab mir das durchgelesen und komme auch nicht weiter, hab leider nicht dein Wissenstand, vielleicht kannst du mir helfen wenn ich mich genauer ausrücke.

    ich habe in mein Programm ein datagridview das ich aufrufe. Der benutzer kann im Datagridview spalten sortieren in dem er oben auf die spalte klickt und die einträge werden dann absteigend/aufsteigend sortiert. Mein Chef möchte das diese Sortierung im XML übernommen wird wenn ich auf den Button xml schreiben klicke. Hier mein Code das ich im Form_Load event geschrieben hab:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private cmd As sqlcommand
    2. Private da As SqlDataAdapter
    3. Private cb As sqlcommandBuilder
    4. Private ds As DataSet
    5. Private Sub Form5_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    6. Dim sql As String = Form1.sql
    7. cmd = New sqlcommand(sql, Form1.conn)
    8. cmd.CommandType = CommandType.Text
    9. da = New SqlDataAdapter(cmd)
    10. cb = New SqlCommandBuilder(da)
    11. ds = New DataSet()
    12. Try
    13. da.Fill(ds)
    14. Catch ex As Exception
    15. msgbox(ex.message)
    16. End Try
    17. Datenbank.DataSource = ds.Tables(0)
    18. End Sub




    und das passiert wenn ich auf dem xml schreiben button klicke:

    VB.NET-Quellcode

    1. ds.WriteXml("SERVERPFAD")


    Die WriteXml Methode übernimmt nur die Ursprüngliche Ansicht der Daten und die Sortierung die der Benutzer nachhinein einstellt wird nicht übernommen.