Basic File Renamer

    • Release

    Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Pry.

      Basic File Renamer

      Hallo VB-Paradise,

      ich möchte euch gern mein neustes Projekt vorstellen. Ich freue mich über ein zahlreiches Feedback bspw. zu folgenden Punkten:
      • Idee
      • Umsetzung
      • Design
      • Funktionsfähigkeit
      Meinungen zu anderen Punkten sind natürlich auch gern gesehen. Bitte teilt mir auch Kritik, Anregungen und Bugs mit, damit ich diese ggf. umzusetzen kann.


      Name des Programms
      Basic File Renamer 1.2

      Beschreibung
      Es handelt sich dabei um eine Anwendung zur Umbenennung von Dateien (Stapelverarbeitung). Dafür wird ein Ordner ausgewählt, in welchem sich die Dateien befinden. Anschließend müssen Regeln erstellt werden, welche letztlich zur Umbenennung der Dateien beitragen.

      Screenshots
      Spoiler anzeigen

      Main Window


      Rule Window


      File Filter Window



      Changelog
      Spoiler anzeigen
      • XML-Export / Import hinzugefügt.
      • Umbenennen-Button angepasst.
      • About-Form hinzugefügt.
      • Bugfixes.

      Verwendete Programmiersprache
      Visual Basic .NET

      Systemanforderungen
      .NET Framework 3.5

      Download
      Basic File Renamer V1.2

      Lizenz/Weitergabe
      Freeware; ClosedSource


      Viele Grüße,
      Pry
      Dateien
      Dateien umbenennen und nummerieren - nichts leichter als das!

      Basic File Renamer: 100%

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Pry“ ()

      Okay, schönes Design und keine Fehler...
      aber wofür braucht man das?
      Stapelverarbeitung...ok...aber wenn ich nur 16 Dateien umbennen möchte ( Neue Textdokument - (Kopie x).txt
      nach:
      xopie (x)lubb.test
      Dauert das 'n bisschen lange...warum?
      Aber wer macht schon so einen schwachsinn, und bennent alle Dateien gleich...ich habe eher Probleme beim wiederfinden von Dateien ( ca. 20GB )
      Mir fehlt auch noch eine weitere Funktion bei Groß und Kleinschreibung ( was bringt die Funktion?), nämlich die, dass man entweder alles Groß, klein oder jedes erste, alle wörter groß schreibt...da fehlt einfach die Option "Groß Kleinschreibung beibehalten ).

      Aber wie schon erwähnt, schönes Design und keine Fehler bei Windows 7 Home Premium x86

      AliveDevil

      AliveDevil schrieb:

      Okay, schönes Design und keine Fehler...
      aber wofür braucht man das?
      Stapelverarbeitung...ok...aber wenn ich nur 16 Dateien umbennen möchte ( Neue Textdokument - (Kopie x).txt
      nach:
      xopie (x)lubb.test
      Dauert das 'n bisschen lange...warum?
      Aber wer macht schon so einen schwachsinn, und bennent alle Dateien gleich...ich habe eher Probleme beim wiederfinden von Dateien ( ca. 20GB )
      Mir fehlt auch noch eine weitere Funktion bei Groß und Kleinschreibung ( was bringt die Funktion?), nämlich die, dass man entweder alles Groß, klein oder jedes erste, alle wörter groß schreibt...da fehlt einfach die Option "Groß Kleinschreibung beibehalten ).

      Aber wie schon erwähnt, schönes Design und keine Fehler bei Windows 7 Home Premium x86

      Hi AliveDevil,

      danke für die Antwort. Also man benötigt sowas, um beispielsweise Bilder, welche von der Digital-Kamera kommen, umzubenennen und entsprechend zu Nummerieren.
      Und wenn wenn ich eine Datei mal nicht wiederfinde, dann liegt es entweder daran, dass ich sie nicht ordentlich benannt habe oder den Tag zuvor zu tief ins Glas geschaut habe :D
      Und wozu eine Regel "Groß Kleinschreibung beibehalten" einbauen, wenn man den selben Effekt erreichen kann, wenn man die Regel einfach weglässt? ;)

      Viele Grüße,
      Pry
      Dateien umbenennen und nummerieren - nichts leichter als das!

      Basic File Renamer: 100%
      Ich kann dir da überhaupt nicht zustimmen Jöran...

      Ich konnte gerade heute solch ein Tool gut brauchen um ein paar (25) Bilder auf meine Webseite hochzuladen.

      Kleine Idee noch: Wie wäre es mit einer Funktion das Bilddatei automatisch konvertiert werden können (z.B. jpg in png).

      Cooles Design, professionell gemacht, und läuft super!

      <gamemode> Niveauupdate 150% </gamemode>
      :P

      Manawyrm schrieb:

      Kleine Idee noch: Wie wäre es mit einer Funktion das Bilddatei automatisch konvertiert werden können (z.B. jpg in png). Cooles Design, professionell gemacht, und läuft super!
      Das werde ich mir mal überlegen, wobei das Programm ja nicht ausschließlich für Grafiken genutzt werden kann / soll.
      Danke für deine Meinung :thumbup:

      Trudi schrieb:

      Du kommst bei mir leider 4 monate zu spät ..
      Hab mir auch schon so ein Tool für die Urlaubsfotos geschrieben :D
      Sorry ;)
      Dateien umbenennen und nummerieren - nichts leichter als das!

      Basic File Renamer: 100%
      Es ist sicherlich kein Tool welches man täglich braucht (oder ich zumindest nicht), aber ist sicher mal nützlich...

      Design und Funktion sind wirklich sehr gut :thumbsup:
      Ich würde den Umbennen-Button etwas grösser machen (oder irgendwie besser erkenntlich...

      Für was sind eigentlich die beiden Buttons für Regelsatz speichern/laden ?

      Gruss
      sandiro
      Sagt der Name doch. Deine jetztigen Regeln abspeichern oder laden. Für welche die öfters fotographieren ganz nützlich ;)

      sandiro schrieb:

      Es ist sicherlich kein Tool welches man täglich braucht (oder ich zumindest nicht), aber ist sicher mal nützlich...

      Design und Funktion sind wirklich sehr gut :thumbsup:
      Ich würde den Umbennen-Button etwas grösser machen (oder irgendwie besser erkenntlich...

      Für was sind eigentlich die beiden Buttons für Regelsatz speichern/laden ?
      Danke für die Blumen. Das mit dem Umbenennen-Button habe ich mir auch schon gedachte. Ich finde den auch nicht so optimal, kam allerdings noch nicht dazu ein Ersatzbild zu suchen ;)
      Die beiden anderen Buttons sind da, um Regeln zu speichern, falls man diese öfter nutzen möchte. Ich habe die Funktion allerdings noch nicht eingebaut, da bin ich momentan dran :)

      Viele Grüße,
      Pry
      Dateien umbenennen und nummerieren - nichts leichter als das!

      Basic File Renamer: 100%