Kartenlesegerät/LogIn Card auslesen?

  • VB.NET

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sio_x.

    manni2 schrieb:

    Hallo,

    ich hab von der Materie eigentlich keine Ahnung, lese hier aber gespannt mit. Find ich ja toll, dass ihr euch damit auseinandersetzt.
    Wenn man die Karte für den Computer-Login einrichtet, wird auf der Karte nichts geändert, las ich soeben. Es ist aber zudem möglich mit dem Tool "Karten-Tresor" der Computerbild bis zu 1000 Zeichen Text auf die mitgelieferte Karte zu speichern und mit einem Passwort zu versehen. Das wurde hier bislang noch nicht erwähnt.

    Vielleicht hilft das in irgendeiner Weise weiter.

    Frohes Schaffen,
    manni2
    Die ganze zeit :D Was meinste was die DLL macht :D

    FroschFuchs schrieb:

    Heyho.
    Interessiere mich auch für dieses Thema, bin seit heut stolzer Besitzer von 2 Lesegeräten & 2 loginCards :D

    Ich habe das Demo-Projekt schon getestet und es funktioniert super.

    Was mich noch interessieren würde:
    1. Kann man das Passwort an den OWOK Treiber übergeben, ohne dass der Benutzer es dort nochmal eingeben muss?
    2. Kann man das OWOK Fenster verbergen und die entsprechenden Status-texte im eigenen Programm anzeigen lassen?
    3. Wie kann ich prüfen, ob die Karte noch im Lesegerät liegt, ohne eine Schleife mit LoadFromCard zu machen?

    THX und großes Lob für eure bisherige Arbeit :love:
    1. Keine ahnung, denke nicht ;) Aber wenn die karte drauf liegen bleibt bleibt es gespeichert... erst wenn du sie runter nimmst löschste es

    2. Nein, ist Kartenbedingt, muss bleiben

    3. Prüft das Fenster schon

    MfG
    moin moin,

    sehr interessanter thread

    ich weiss nicht ob es euch hilft aber es gibt eine sofware von kobil die den leser und die karte erkennt, da ich aber kein programmierer bin kann ich auser ein paar rudimentären daten dem leser bzw der karte wenig entlocken.

    die software gibt es bei kobil.com/index.php?L=1&id=42

    Command/Test Tool (KFSetup) V1.075 Windows

    hoffe es hilft.

    nordische gruesse

    ps: hat jemand eine adresse wo ich blanko MIFARE DESFire EV1 2k karten einzeln bekomme? finde nur firmen ab 100 bzw 500 stückzahlen zu ca 1- 1.5€ je karte und reinersct will 12,90 € fuer eine ersatzkarte plus versand
    Hallo Leute,
    habe mir gerade auch die Computerbild mit dem Cardreader gekauft ;)
    Hat inzwischen es jemand hingekriegt, wie man mit VB auf das Teil zugreift?
    Außer Manawyrm, der es ja antscheinend hinbekommen hat, aber keinen Code sondern uns nur eine dll geschrieben hat, bei der bei mir beim als Verweiß hinzufügen kommt "Konnte nicht hinzu gefügt werden. Stellen sie sicher, dass es sich um eine gültige Asambley oder so handelt"
    Außerdem würde ich gerne wissen wie es nur mit der CB dll geht ;)
    mfg henny
    Leider nein, wir warten noch alle auf die Dokumentation vom Hersteller die ich in den nächsten Tagen kriege...

    Aber ich denke mal du Importiertst die falsche DLL ;) Es sind 2 dabei, eine cb blablalbla.dll und eine oi32... letztere kannst du nicht importieren sondern nur die erste...

    Und das mit "nur der CB DLL", wobei es DIE heißen müsste, da es viele sind, haben wir noch nciht hingekriegt, wir arbeiten dran... Wenn du es hinkriegst kannst du ja gerne deinen Code Posten :D

    MfG
    So, ich hab dieses mysteriöse Gerät zwecks neuen Personalausweises in ein paar Monaten jetzt auch.
    Welche Software muss ich dafür noch installieren? Ich installier einfach mal alles, was zum Kartenleser auf der DVD ist. :D

    GEIL :D
    Die haben sich beim winlogin nicht mal die Mühe gemacht, die Über...-Box anders als AboutBox1 zu benennen :D:D:D

    Edit: Auch nach der Lektüre dieses Threads verstehe ich nicht, warum ihr die ecpAdmin.exe nicht einfach mit .NET Reflector etc. dekompiliert und den Code teilweise übernehmt.
    Außerdem hatte ich früher ein Programm, um die Methoden etc. einer C++-DLL anzuzeigen, das könntet ihr dann mit den DLLs benutzen, die beiliegen.

    Edit 2: omg. Das Häkchen "Einzelinstanzanwendung erstellen" war dem Entwickler wohl zu einfach, also hat er kurzerhand mit Mutex gearbeitet. :pinch:

    VB.NET-Quellcode

    1. If (Not info.Item.Tag Is Nothing) Then

    Guter Programmierstil, anyone?

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ShowHelp()
    2. End Sub

    Hurra, leere Subs!

    Wenn der Code, den mir der .NET Reflector anzeigt, auch nur annähernd der ist, den der Programmierer geschrieben hat, gute Nacht. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Samus Aran“ ()

    Ich hab mir vorgenommen, das Programm übers Wochenende besser nachzuprogrammieren (oder es wenigstens zu versuchen).
    Für die, dies interessiert, Statusupdates gibts auf meinem Twitteraccount. :P

    Edit: Nach ner transparenten TextBox habe ich heute mittag schon mal gesucht, und die Leute von der CoBi haben scheinbar die gleiche TextBox gefunden. :D
    db.tt/UFNL1Cc

    Edit 2: Strings zu verketten ist sooo schwer :rolleyes:

    VB.NET-Quellcode

    1. Interaction.MsgBox(String.Concat(New String() {"Fehler ", CStr(code), ": '", str, "'"}), MsgBoxStyle.OkOnly, "COMPUTERBILD Karten-Tresor")


    Edit 3: Je tiefer ich in die Codeebenen hinuntersteige, desto mehr Spaß macht es mir, Fehler und Beispiele für schlechten Stil zu finden :D

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim num3 As Integer = Conversions.ToInteger((Conversions.ToString(MyProject.Application.Info.Version.Major) & Conversions.ToString(MyProject.Application.Info.Version.Minor) & Strings.Format(MyProject.Application.Info.Version.Build, "00")))

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Samus Aran“ ()

    nach zwei Wochen, also am 18.12. müsste die neue erscheinen.
    aber ich würd mal sagen: es gibt sie noch genau solange wie halt noch welche da sind... :D
    bin auch extra schon am samstag mittag los, aber ganz so extrem war es dann ja doch nicht... (gibt es momentan denn noch welche in den Regalen? Immerhin gabs ja sogar TV-Werbung dafür... 8| )

    btw, ist hier noch jemand, der sich einigermaßen mit Disassembling/Debugging etc. unter Windows auskennt?^^
    konkret ginge es darum, wie die oi32.dll aus dem vom Nutzer eingetippten Kartentresor-Passwort den 128bit DESFire-Key bastelt... dann könnte man möglicherweise auch ohne Einbinden dieser closed-source-.dll auf die Daten zugreifen.

    falls sich jemand genauer damit befassen möchte, wir haben inzwischen auch schon ein einigermaßen aufschlussreiches log der Kommunikation zwischen Software und Karte :)
    sebastianschaper.net/index.php/archives/13 (tief unten in den Kommentaren^^)
    Also bei uns war die nach 3 tagenb ausverkauft :D

    So wuseln wir uns ma durch die Posts:

    Hab mir die codes neulichst angeguckt... abgesehen davon, dass sie teilweise echt grausam sind... :D Habs probiert alles nachzucoden... ging nicht... mh.. naja :D

    Und nein kenn mich leider nicht damit aus

    MfG
    Ich kann mal versuchen, das Programm "Karten-Tresor" sauber nachzuprogrammieren, und das Tool plus Sourcecode in den Showroom stellen.
    Hilft euch vllt. ein wenig. ;)

    Edit: Bei so vielen Fehlern wundert es mich, dass das Programm ÜBERHAUPT läuft. (Also, das "Original")
    "System.Data.Operators" ist in diesem Kontext nicht zugreifbar, da es sich um "Friend" handelt. x8
    "ProjectData" wurde nicht deklariert. Auf das Objekt kann aufgrund seiner Schutzstufe möglicherweise nicht zugegriffen werden. x8
    "Conversions" wurde nicht deklariert. Auf das Objekt kann aufgrund seiner Schutzstufe möglicherweise nicht zugegriffen werden. x11 (!!!)
    Und das alles in einer nur 144 Zeilen langen Klasse.

    Im Originalcode sind anscheinend noch HUNDERTE von VB6-Schnipseln drin.

    Edit 2: Der Port ist fertig, ich verseh den Code nur noch mit hilfreichen Kommentaren, dann lad ich das im Showroom hoch.
    Noch ne Frage an s^2: Wird das Passwort, das beim ersten Gebrauch der Karte vergeben wird, auf der Karte gespeichert?
    Wenn ja, denkst du, dass es eine Möglichkeit gibt, es zu ändern? Dafür gibts sogar ne Methode in der DLL. :D
    Kann man es irgendwie resetten, ohne das alte zu kennen?

    Edit 3: Morgen oder so sollte das Projekt im Sourcecodeaustausch auftauchen. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Samus Aran“ ()

    Samus Aran schrieb:

    Noch ne Frage an s^2: Wird das Passwort, das beim ersten Gebrauch der Karte vergeben wird, auf der Karte gespeichert?
    Wenn ja, denkst du, dass es eine Möglichkeit gibt, es zu ändern? Dafür gibts sogar ne Methode in der DLL. :D
    Kann man es irgendwie resetten, ohne das alte zu kennen?
    so wie es bisher aussieht, wird aus dem Passwort der DESFire-Key abgeleitet, d.h. ohne vorherige Kenntnis dürfte es nicht möglich sein den zu ändern.

    Hier erwähnte jemand noch ein paar Details der Speicherstruktur aus Sicht der oi32.dll:
    purebasic.fr/german/viewtopic.php?p=283856#p283856

    Es scheint also evtl. noch so eine Abstraktionsebene über der eigentlichen DESFire-Datenstruktur zu geben, da steht auch was von AES-Key und Passwort...
    Das Auslesen des Kartentresors verursacht zunächst eine Authentifizierung gegenüber der Karte mit einem Key (=wohl aus dem Passwort abgeleitet, und bei Kenntnis auch änderbar), es werden danach aber nur die 'Slots' 17 und 18 (FIDs 11 und 12 in hex) ausgelesen; wofür die anderen sind wissen wir noch nicht so genau.
    Slot/FID 01 wird beim Auslesen versucht zu erzeugen, die Karte meldet aber dass diese schon existiert.
    FID 02 wird versucht zu erzeugen, die Karte antwortet jedoch mit einem Authentifizierungsfehler (also 'nicht erlaubt')
    FID 08 wird beim Lesen & Schreiben des Dateninhalts völlig ignoriert.
    Computerbild - Barometer Troisdorf

    Verfügbarkeit:
    Computerbild ohne Beilagen (1,70€)
    80%

    Computerbild mit CD und Rainersect Gutschrift (2,70€)
    60%

    Computerbild mit Lesegerät (3,70€) Nicht verfügbar

    Ich hab 5 Läden geprüft :(

    MFG Solaris

    PS:
    Von einem Laden aus hab ich beobachtet, wie drei 17-18 Jährige, zwei davon mit Ikea-Tischbeinen bewaffnet, diskutiert haben wie sie jemanden am besten verdreschen können.
    Woher ich weiß, dass die Tischbeine von Ikea sind?
    Weil unserem schwarzen Ikea-Tisch, den wir auf den Sperrmüll gestellt haben, zwei Beine fehlen.
    Darf man jetzt noch nicht mal mehr etwas auf den Sperrnmüll stellen, ohne das es als Waffe benutzt wird?..
    Wo lebe ich bloß ..