Datenbank mit SELECT INTO in Textdatei exportieren

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HerrFrie.

    Datenbank mit SELECT INTO in Textdatei exportieren

    Hallo Leute,

    ich möchte gerne bestimmte Spalten aus meiner Datenbank in eine Textdatei exportieren. In meinem Buch fand ich dann die Möglichkeit, dieses mittels 'SELECT * INTO ...' Befehl zu machen.
    Leider ist das für eine Textdatei nicht beschrieben, es wird nur ein Beispiel für HTML und DBase beschrieben und was für andere Formate eingetragen werden muß.

    Wenn ich das jetzt mit dem HTML Export versuche, klappt das wunderbar. Allerdings bei dem Text Export bekomme ich eine Fehlermeldung :

    'Das Feldtrennzeichen für die angegebene Textdatei entspricht dem Dezimaltrennzeichen oder Texttrennzeichen.'

    Weiß vielleicht jemand wie das richtig funktioniert ?

    Mein momentaner Befehl lautet :

    VB.NET-Quellcode

    1. "SELECT * INTO [Test.txt] IN [D:\test] [Text;] FROM Mitglieder"
    Hi,
    vielleicht Hilft dir das weiter, war eigentlich für eine CSV-Datei geschrieben, ist aber auch eine Art Text-Datei. Von dem her sollte es funktionieren.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim sPath As String = "D:\Test"
    2. Dim sFile As String = "Test.txt"
    3. "SELECT * INTO [Text;FMT=Delimited;HDR=YES;IMEX=2;CharacterSet=1252;DATABASE=" & sPath & "]." & sFile & " FROM Mitglieder "



    Gruß
    Supi !

    Besten Dank Manu.
    Im Grunde brauche ich ja eine CSV Datei. Ich fand nur nirgends eine Beschreibung für Text/CSV. Ich denke das fehlende FMT=Delimited wird meine Fehlermeldung verursacht haben.
    Weißt du noch, wo du das her hast ? Ist das dort vielleicht noch genauer beschrieben, was das alles bedeutet ? HDR, IMEX.

    Gruß
    HerrFrie


    EDIT : Hm, zu früh gefreut. Ich habe die Zeilen so übernommen, aber es wird immer noch die Fehlermeldung angezeigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HerrFrie“ ()

    Genau diese Zusammenstellung hab ich glaub nirgends gefunden, wurde von mehren Seiten zusammengestückelt ;)
    Hab auch ziemlich lang in Netz suchen müssen, aber man findet es.

    Bin mir nicht ganz sicher, aber das müssten die Erklärungen sein:
    FMT ist das Trennzeichen
    HDR sagt aus, ob Spaltennamen mitexportiert werden
    IMEX hat irgendwas mit einem Treiber zu tun
    CharacterSet gibt an, welcher Zeichensatz verwendet werden soll

    Wenn du mit CSV-Dateien arbeiten solltest, dann solltest du dich auch mit dem schema.ini beschäftigen. Dies ist wichtig, wenn du es auch auf anderen Rechner ausführen willst. Sonst bekommst du vielleicht auf 5 unterschiedlichen Rechnern 2 verschiedene Ausgaben deiner Daten oder Fehler. Hast dann Probleme beim Einlesen der Daten ins Programm, falls du das machst.

    Hab gerade dein EDIT gelesen. Versuche es mal mit der Schema.ini.
    Lege mal in den Ordner, wohin du es exportierst eine Schema.ini an mithilfe des Editors und kopier das hinein.

    Quellcode

    1. [Test.csv]
    2. ColNameHeader=True
    3. CharacterSet = 1252
    4. Format=Delimited(;)



    Gruß