dBase Datei auslesen und bearbeiten / schreiben

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sirus.

    dBase Datei auslesen und bearbeiten / schreiben

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, drum stell ich mich vorerst einmal vor. Ich komme aus NRW und bin gerade im dritten Lehrjar zum ITler. Bin zur Zeit in der Entwicklungsabteilung im Bereich VB.NET 2010, zudem ich ein Projekt bekommen habe, was mir ein wenig Schwierigkeiten bereitet.

    Zum Projekt und meinem Problem:

    Ich habe den Auftrag, zwei dBase IV Datenbankdateien miteinander zu verschmelzen. Damit meine ich, wenn man den Inhalt der ersten Datei unter dem Inhalt der zweiten Datei anfügt. (Spaltennamen sind in dem Fall immer gleich(!). Nach Möglichkeit soll die Datei seperat abgespeichert werden.

    Die DBase Dateien haben jedoch verschiedene Dateiendungen -> Auslesen klappt jedoch mit folgendem
    Connection String:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim StrConnection As String = "Provider=vfpoledb.1;Data Source=c:\dBase;Collating Sequence=machine; Extended Properties=dBase IV"


    Nun habe ich die Daten/Inhalte der Dateien in einem DataGridView anzeigen lassen mit einem SQL Statement:

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Select Abfrage der Daten
    2. OleDbDataAdapterEinlesen = New OleDbDataAdapter("SELECT * FROM " + StrInhaltDatei1 + "", OleDbConnection)
    3. 'Fülle das Datatable
    4. OleDbDataAdapterEinlesen.Fill(DataTable)
    5. 'Select Abfrage der Daten
    6. OleDbDataAdapterEinlesen = New OleDbDataAdapter("SELECT * FROM " + StrInhaltDatei2+ "", OleDbConnection)
    7. 'Fülle das Datatable
    8. OleDbDataAdapterEinlesen.Fill(DataTable)
    9. 'Daten in das DataGridView einfügen
    10. BindingSourceEinlesen.DataSource = DataTable
    11. DataGridViewEinlesen1.DataSource = BindingSourceEinlesen


    Soweit sogut. Die Daten werden ausgelesen und in dem DataGridView angezeigt, wie gewünscht.

    Nun meine Frage, wie kann ich den Inhalt der in dem DataGridView oder in dem BindingSource steht in einer neuen dBase Datenbankdatei speichern?
    Habe schon sehr vieles gesucht danach jedoch bin ich nicht fündig geworden.

    Viele Grüße
    Pascal
    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Sirus“ ()

    Guten Abend vb´ler,

    wenn jemand mir einen Tipp geben könnte, wie ich eine dBase Datei (zb mit bestimmten Spalten) erstelle wäre ich auch schonmal ein gutes Stück weiter :). Vielleicht hat dafür ja jemand einen Ratschlag=)

    edit:
    Habe es nun geschafft die Datei zu erstellen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim StrConnectionSchreiben As String = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=c:\dBase\merged;Extended Properties=dBASE IV"
    2. Dim OleDbConnectionSchreiben As New OleDbConnection(StrConnectionSchreiben)
    3. 'Verbindung öffnen
    4. OleDbConnectionSchreiben.Open()
    5. 'Neue Tabelle: SQL Statement
    6. Dim SQLNeueTabelle As String
    7. SQLNeueTabelle = "CREATE TABLE test"
    8. 'SQL Befehl ausführen
    9. Dim OleDbCommandDateierzeugen As New OleDbCommand(SQLNeueTabelle, OleDbConnectionSchreiben)
    10. OleDbCommandDateierzeugen.ExecuteNonQuery()
    11. OleDbConnectionSchreiben.Close()



    Kann mir evtl jemand helfen bzw mir einen Tipp geben wie ich nun Daten in die Tabelle schreibe?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirus“ ()