Fahrzeug über WLan steuern

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB-Robo.

    Fahrzeug über WLan steuern

    Hallo
    ich möchte ein Fahrzeug, auf dem Windows XP installiert ist, über WLan von einem anderen PC aus fernsteuern.
    Also um es etwas verständlicher zu machen was ich will^^:
    Ich möchte ein ferngesteuertes Fahrzeug (RC Panzer oder ähnliches), auf dem eine Webcam und zwei Motoren und so installiert sind, steuern. Diese Dinge sind an ein spezielles Board angeschlossen auf dem Windows XP und das Programm, welches die die Schnittstellen zur Webcam und Motoren und Sensoren bereit stellt, installiert sind.

    Nun möchte ich das Programm und das Fahrzeug so erweitern, damit ich das Fahrzeug von einem PC aus über WLan steuern kann. Also Vorwärts, Rückwerts, Rechts, Links und der gleichen. Und natürlich auch durch die Cam sehe wo ich bin.

    Nun wäre die Frage kann man relativ einfach die Daten zwischen Fahrzeug und PC austauschen und somit das Fahrzeug steuern? Oder soll ich auf ein Fernwartungstool ausweichen, mit dem ich dann das Programm direkt auf dem Fahrzeug ausführe und steuere?

    Wenn es realtiv einfach ist, wie mache ich das? also ein einfaches Chat Programm hab ich mithilfe eines tutorials Programmiert. Also ist mir der Umgang mit dem WinSocket vertraut. nur ich weis nicht wie ich Bilddaten, Messwerte und Komandos übertragen kann?
    Na ja Kommandos (rechts, links) kann man ja noch mit Text bausteinen machen. aber Kamera Bild und so wird schwirig? Mir würde auch ein Tutorial dazu weiterhelfen.
    TCP/IP - streams würde ich mal vorschalgen. aber was ist das für ein roboter auf dem xp läuft O.o? Xp ist kein roboterbetriebsystem, außerdem dürfte das system viel zu viel strom verbrauchen.
    evtl. soll ja nur die Steuerung übern PC laufen und kann somit auch gut in .Net programmiert werden, das aufm Roboter muss ja nicht zwingend .Net basiert sein^^
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    ja also das wird mein schneeschiebroboter^^
    ich will ihn doch erstmal Ferngesteuert laufen lassen, bevor ich an Autonome Bewegung denke. weil mir einfach noch zu viel unbekannt in der Materie ist.
    Denke ferngesteuert ist das erstmal einfacher zu realisieren.
    danach kann man ja relativ einfach alles erweitern.

    zu dem Board mit XP: das Roboter Board ist im grunde ein normales PC-Mainboard. Nur speziell für Roboter ausgelegt. Es verfügt über einen Chip auf dem man das gewünschte betriebssystem installieren kann (auch Windos, Linux und co). Des weiteren hat das Board verschiedene ein und ausgänge für die Sensoren, motorsteuerungen und so weiter. Und für diese Ausgänge werden für XP, Linux und co. treiber mitgeliefert.
    Da ich mich in Linux und so absolut nicht auskenne will ich XP nehmen und dort so viel wie möglich deaktivieren.

    Das Board verfügt des weiteren über einen PCI steckplatz und USB anschlüsse. Und verbraucht sehr wenig Strom. Außerdem hat es nen 1GHz Prozessor.

    hier gibs weitere infos über das Board: Roboard