Von Midi Daten empfangen/senden

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ToniDesTodes.

    Von Midi Daten empfangen/senden

    Hallo zusammen,

    ich habe angefangen mich mit verschiedenen Schnittstellen zu beschäftigen. Sehr interessant ist nun die Midi Schnittstelle. Ich möchte ein Midi Mischpult (angeschlossen per USB) fernsteuern und umgedreht. Ich habe mir erstmal so gedacht das ich eine Trackbar verschiebe und sich der Fader (da motorisiert) dementsprechend bewegt und umgekehrt.

    Mein bisheriger Code ruft alle Devices auf. Den Code für die Ausgabe habe ich auch fertig (nochnicht getestet). Nun möchte ich nicht jeden Befehl durchprobieren bis ich auf den Fader stoße sondern ich will erstmal den Befehl empfangen. Da liegt auch mein Problem. Auf keiner Seite findet man Beispiele bei denen man das Gerät angeben kann und dann den Datenstring bekommt.

    Meine Bisherigen Funde: vbarchiv.net/forum/read.php?id=10&t=69057&i=69057&v=f
    Das Pult: Behringer BCF 2000

    Habt Ihr damit Erfahrung?

    EDIT: Es geht sehr gut wenn man mit Bass.dll's arbeitet. In der Bass.dll von un4seen.com gibt es ein C# Projekt für Midi, dieses kann man ganz leicht übersetzen und man kommt auch gut damit zurecht. Midi ist die einfachste Schnittstelle die ich bis jetzt kenne, man muss es nur wissen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cool_Jack“ ()

    Hallo, ich weiß dieses Thema ist schon ziemlich alt, aber ich würde es gern trotzdem nochmal zum leben erwecken. Habe mich vor einiger Zeit mal etwas mit Midi beschäftigt, bin durch dieses Thema aber wieder an mein damals unbeendetes Projekt erinnert worden und würde es jetzt genrne weiterführen.
    Das Auslesen von Midi-Geräten und das Empfangen der Daten ist mir damals mithilfe der winmm.dll schon gelungen, aber ich würde (genau wie mein Vorredner) gerne Midi Befehle senden können um Motorfader zu bewegen. Ist das Senden des neuen Wertes überhaupt der richtige Weg? Es würde mich freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen würdet - oder die oben genannte Bass.dll mal erläutern könntet. Unter dem Link habe ich irgendwie keine Dokumentation o.Ä. finden können, möglicherweise hat sich die Seite in den vergangenen 5 Jahren auch etwas verändert.

    Danke schonmal für die Mühe,
    mit freundlichen Grüßen,
    ToniDesTodes