Prozessorkühlung?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fonsi.

    Prozessorkühlung?

    Hi,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Prozessorkühler: Ich hab einen AMD Phenom II X4 965 (Quadcore, 3,4 GHz -> AM3), übertakten ist nicht geplant. Aktuell sitzt der Standardlüfter mit drauf, aber der ist bekanntlicherweise ja nicht gerade der leiseste. Preislich sollte er (wie immer) möglichst niedrig liegen ;) Habt ihr Erfahrungen? Ich bin aus dem Internet nicht wirklich schlauer geworden, oder stieß dauernd auf Lüfter jenseits meiner preislichen Einschränkung (am besten wär was um max. 20 Euro rum... notfalls etwas mehr).

    Danke für die Antworten!

    vG,
    Lupus
    Hi,

    wir verbauen unter anderem den Arctic Cooling Freezer 7 Pro (ca.15-20€) oder falls noch mehr Kühlleistung gewünscht den Arctic Cooling Freezer 13.

    Den Freezer 7 habe ich in meinem priv.Rechner auch verbaut und das einzige was ich höre ist das knattern meiner Festplatten.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Also, das Ding ist drin. Aber nun hab ich folgendes Problem: Ich habe einen Volllast-Text für den AMD 965 am Laufen (Vierkern 3,4 GHz), und er heizt auf 61-62° auf, auch mit offenem Gehäuse (mit Seitenlüfter geht er hoch bis 64°, der scheint ganz ordentlich zu verwirbeln). Es sitzt noch ein Rück-Lüfter drin und der Netzteillüfter. Ist das normal, schafft der Cooling Freezer 7 nicht mehr?
    Ich habe mir auch extra noch ne andere Wärmeleitpaste gekauft als die alte, die mein Vater noch hatte, und draufgeschmiert - kein Unterschied (habe mir Mühe gegeben, sie schön zu verteilen - der Rest sollte doch der Druck beim Draufbauen machen, oder?). Ist auch schon etwas besser geworden, nachdem ich den hinteren Lüfter auf Maximum laufen lasse...
    Hi,

    erstmal ein Beitrag aus einem anderen Forum zum gleichen Problem:
    Mit 140 W TDP ist der (alte) PIIX 4 965 allerdings auch ein veritables Heizkraftwerk, das selbst die in dieser Hinsicht berüchtigten alten Pentium 4-Hitzköpfe vom Schlage Prescott, Presler und Konsorten noch übertrifft

    Welcher Kühler ist montiert? Mit dem AMD Boxed wird wahrscheinlich nicht viel mehr drin sein!

    Die Anzajhl der Lüfter sagt noch nichts über die Güte der Belüftung , es kommt auf das Belüftungskonzept an, denn viel Luftverwirbelungen ohne einen geordneten Luftzug wälzt zwar jede Menge Luft um, sorgt aber nicht unbedingt für Kühlung. Gleiches gilt bei demontierter Seitenwand. Wo sind Lüfter verbaut und wie ist der Luftstrom definiert?

    Entscheidend sind im Übrigen sowieso die Werte @ Last, lasse mal HWMonitor oder Speedfan während eines Spiels, Stresstests oder Benchmarks mitlaufen und lese danach die Maximalwerte aus. Der P II X4 965 ist bis 62° C (CPU-Casetemp.) spezifiziert.

    Mainboard 35° C @ Idle ist ein optimaler Wert!
    Der Abschnitt mit dem Luftstrom ist gemeint!
    Üblicherweise sollte die Luft von vorne, unten angesaugt werden, im Gehäuse nach oben und durch das Netzteil heraus geführt werden.

    Und dann noch ein paar Fragen:
    Wie ist Dein Bios eingestellt (Lüftersteuerung)?
    Wie sieht es unter "Normallast" aus?
    Was passiert wenn die Kiste zu ist (Luftstrom!!)?

    An der Wärmeleitpaste wird es wohl eher nicht liegen, wenn Du sie nicht zu dick aufgetragen hast. (zu viel wirkt kontraproduktiv).


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Üblicherweise sollte die Luft von vorne, unten angesaugt werden, im
    Gehäuse nach oben und durch das Netzteil heraus geführt werden.

    naja, ich hab mein Netzteil unten im gehäuse, aber ich glaub er meint den gehäuselüfter hinten q:

    Is bei mir auch so, vorne vor den HDDs nen lüfter der saugt, hinten oben wieder raus .
    das hällt die Gehäuse Temp schön unten, wenn man es richtig macht, also auch bei einem normalen cpu kühler ist somit der
    Abwärmetransport besser!
    cpu temp bei meinem quadcore 24grad,naja wakü halt q:

    Zur Wärmeleitpaste, am Besten ein altes Lineal nehmen und nen Tropfen
    WLP auf den cpu und dann über den cpu fahren, an manchen ecken sieht man
    den cpu vllt, noch, aber das ist normal, denn man will da eine
    möglichst glatte oberfläche!

    Gruß

    jan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „janphilip“ ()

    Mit geschlossenem Gehäuse + ausblasenden Lüfter hinten + Netzteil hinten liegt er jetzt unter Volllast bei grade 62° (117,6 W), bei gut 1850 RPM des CPU-Lüfters.
    Lüftersteuerung ist eingestellt, hab ich auch schonmal zum Test ausgestellt: Maximum lag da bei 1950 RPM -> viel Luft nach oben ist nicht mehr, und aktuell ist es ja auch Winter...
    Unter Normallast läuft der CPU bei 33°, 1243 RPM (16 W).

    Ich hab zwar kaum Erfahrung damit, aber so viel Wärmeleitpaste hab ich nicht draufgemacht. Außerdem sollte das doch auch durch den Druck beim Aufbauen auf den Prozessor sich von selbst erledigen (musste schon ziemlich draufpressen, damit er draufsaß).
    Hi,

    @Lupus
    - als erstes sollten wir klären, welche Temperatur du misst Case-Temp oder Core-Temp? Die Kerntemperatur kann natürlich deutlich höher sein, als die Case-Temperatur. Ich habe eben mal meine C2Q 2,66GHz CPU mit Freezer 7 Pro einem Stresstest unterzogen. Ergebnis: die Kerntemperatur geht hoch auf 62-64°C, die Case Temp auf 42°C. Den Lüfter juckt das nicht im geringsten. Er surrt weiter friedlich mit ca. 900RPM. Im Idle sind die Temps übrigens bei 32-35°C (Core) bzw. 24-25°C (Case). Ich muss dazu noch sagen, es sind keine weiteren Gehäuselüfter verbaut und mein Rechner ist in einem zusätzlichen Schrank eingebaut, was die Kühlung noch erschwert.

    - als zweites sollten wie klären, mit welchem Programm Du die Werte ermittelt hast, bzw. den Stresstest machst (Stresstest: Prime95, Werte auslesen: SpeedFan 4.42)

    @janphilip

    janphilip schrieb:

    naja, ich hab mein Netzteil unten im gehäuse, aber ich glaub er meint den gehäuselüfter hinten q:
    Nein ich meinte tatsächlich durch das Netzteil nach hinten raus. Ich habe aber auch geschrieben, "üblicherweise" ist das Netzteil oben verbaut.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Hab jetzt mal mit Prime Stresstest gemacht - hatte es vorher mithilfe nem Konverter gemacht, der hatte aber auch alle 4 Kerne auf 100% gebracht. Kerne gingen hoch bis 65-66°, Case weiß ich nicht, welcher Wert das ist (Gigabyte-Mainboard). Ergebnisse sind im Anhang (1.png ist Idle, 2.png ist Stress).
    Hoffe, du kannst mir helfen...

    Edit: FANIN0 ist übrigens der Prozessorlüfter, FANIN1 der Gehäuselüfter hinten
    Bilder
    • 1.png

      50,1 kB, 667×891, 118 mal angesehen
    • 2.png

      51,23 kB, 667×891, 101 mal angesehen
    Hi,

    Lupus schrieb:

    Hoffe, du kannst mir helfen...
    So richtig nicht. :( Ich sehe da eigentlich keine Probleme. Die Core-Temp von um die 65°C ist ein völlig legitimer Wert. Je nach Prozessor liegt die Maximalkerntemperatur zwischen 85°C und 105°C und da bist Du ja noch weit weg. Auch der Lüfter hat noch etwa 700RPM Reserve (max. 2500RPM).

    Was noch eine interessante Info ist, wäre die Case-Temperatur. Wobei man da auch sagen muss, je nach Board (-hersteller) ist diese Angabe relativ ungenau. Manche Hersteller addieren auf den gemessenen Wert, einfach noch was drauf um Messungenauigkeiten zu korrigieren.

    Schau mal was SpeedFan für eine CaseTemp (dort: CPU-Temperatur) ausgibt.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Ergebnisse im SpeedFan im Anhang.
    Als ich die Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter deaktiviert hatte, ist er auf 1950 RPM hoch - das waren dann keine 2500 RPM?
    Laut Spezifikationen liegt die max. Temparatur für den 965 bei 62°, kann man da einfach mal 20° drüber (theoretisch)?
    Bilder
    • 3.png

      30,1 kB, 415×479, 114 mal angesehen
    Hi,

    OK. Also der Reihe nach:
    Als ich die Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter deaktiviert hatte, ist er auf 1950 RPM hoch - das waren dann keine 2500 RPM?
    Laut Spezifikation kann der Freezer 2500RPM. Er dreht natürlich nur so schnell, wie das Board es zulässt. Auch wenn die Temperaturabhängige Steuerung aus ist, kann es ja trotzdem sein, das nicht die volle Spannung an den Lüfter gegeben wird. Ich hatte meinen Lüfter im übrigen auch noch nie über der 2000er Marke. Evtl. ist da ja auch seitens des Herstellers eine gewisse Toleranz einberechnet. :S

    Laut Spezifikationen liegt die max. Temparatur für den 965 bei 62°, kann man da einfach mal 20° drüber (theoretisch)?
    Die Spezi. gibt die Case Temp an. Einfach mal so 20° drauf rechnen ist eher nicht der richtige Weg. Versuch doch mal rauszukriegen, wie hoch die CoreTemp bei dem Modell sein darf. (Ich hatte mal für die Core2Duo Reihe bei Wikipedia eine Tabelle gefunden. So was gibt's für die AMD bestimmt auch.)

    Bei mir zeigt SpeedFan die Werte Temp1 - Temp3 nicht an dafür, steht bei AUX, CPU und [fällt mir grad net ein]. So war es für mich natürlich einfacher die richtige Anzeige abzulesen. Evtl. weiß Google ja Bescheid welche Anzeige (von den 3en) die Richtige ist. (Bei nochmaliger Überlegung kann es aber nur Temp1 sein, weil ja eine Differenz zur CoreTemp bestehen muss!) Wenn mein Desktop-PC nachher wieder an ist, werde ich mal ein Screenshot machen, damit Du weißt wie ich das meine.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Anscheinend bin ich nicht der Einzige mit dem Problem:
    tomshardware.de/foren/241936-3-phenom-temperatur
    Der Freezer ist für nicht mehr als 90 Watt-CPUs tauglich, egal, was Arctic Cooling auch immer auf ihrer Homepage behauptet. Den 945er würde der noch einigermaßen in den Griff bekommen, aber keinen 125 W-Prozesssor. Das Ding ist seit weißichwann auf dem Markt und immer schon prädestiniert, CPUs mit 2 Kernen zu kühlen.

    8|

    Edit: Ich kann das Teil innerhalb eines Monats zurückschicken... empfehlenswert? Doch den Freezer 13 oder den Revoltec nehmen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupus“ ()

    Hi,

    was sagen die von tomshardware dazu? Zu welchem Modell sind die dann gewechselt?


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Empfohlen wird da, wie auch schon häufig woanders gesehen, der Scythe Mugen 2 Rev.B. Is halt nochmal n Brocken mehr, aber bevor mir mein 150€-Prozessor übernächsten Sommer oder so abraucht...?
    So, für alle die es noch interessiert: der Scythe Mugen 2 sitzt jetzt nach einer 1h-Operation drin (muss direkt ans Mainboard verschraubt werden, war garnicht so einfach Oo). Bei einem längerfristigen Test läuft der Prozessor jetzt bei 58-59°C, der Lüfter läuft auf rund 1370 RPM (bringt entsprechend schon ne gewisse Geräuschkulisse, aber auch nicht lauter als nen Gehäuselüfter -> vertretbar). Ich kann es also als erfolgreich betrachten ;) Danke an alle!