Datum vergleichen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von der_Kurt.

    Datum vergleichen

    Hallo,

    ich möchte 2 Zeiten vergleichen. Die Akuelle Zeit mit einer älteren. Und wenn die ältere zB mehr als 10 Minuten her ist, dann soll er halt eine msgbox anzeigen.

    Dazu habe ich 2 Labels, in denen Die Zeit steht. Und einen Button um zu überprüfen wie weit die Zeiten auseinander liegen:

    Label_ZeitAlt.text = "20:00:00"
    Label_ZeitAktuell.text = "20:20:00"


    Die Zwei Zeiten sind ja 20 Minuten auseinander. Und wie kann ich jetzt überprüfen wie weit bzw wie lange die auseinander sind?


    Also igrendeine Funktion, die mir Sagt: Unterschied: 20 Minuten, oder halt 20*60 Sekunden , etc
    @cross: Lies mal den Post genau über deinem ;(

    @others: Umwandlung ins richtige Format, dann gibt es haufenweise Funktionen zur Hilfe.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim honk1 As Date = #10:10:13 AM#
    2. Dim honk2 As Date = #10:28:13 AM#
    3. Dim di As DateInterval = DateInterval.Minute
    4. MessageBox.Show(DateDiff(di, honk1, honk2) & " Minuten Unterschied")
    @der_Kurt: das sieht für mich nach VB6-Funktionen aus, die noch existieren für den Umstieg

    ich hätte das so gelöst (à la .Net) :

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim d1, d2 As DateTime
    2. Dim result As TimeSpan
    3. Dim d1Str As String = "20:00:00" ' 1. Zeit als String
    4. Dim d2Str As String = "20:20:00" ' 2. Zeit als String
    5. If DateTime.TryParseExact(d1Str, "hh:mm:ss", DateTimeStyles.None, New CultureInfo("de-DE") , d1) AndAlso DateTime.TryParseExact(d2Str, "hh:mm:ss", DateTimeStyles.None, New CultureInfo("de-DE") , d2) Then _
    6. result = d2.Subtract(d1)
    ...stimmt. Hab etwas VB6 erwischt. War auch eher 'ne Info als eine Lösung. ;) Es war mir nur wichtig, den oberen Kommentar nicht so stehen zu lassen (""20:00:00" - "20:20:00" = "20""), sondern nochmal darauf hinweisen, dass es Datumsfunktionen gibt. (VB6 und .NET)