RichTextBox Textformatieren

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von silu.

    RichTextBox Textformatieren

    Hallo zusammen also ich habe da ein paar fragen zum Thema Formatieren des Textes in einer RichTextBox...
    Ich weiss es giebt hier schon viele threads über das Thema aber ich habe nicht das gefunden das ich suche..=)

    also..

    ich will mit dem programm mit einer RichTextBox eine RTF datei erstellen jetzt will ich aber das in meiner Box den Text den ich beim proggen eingegeben habe fix ist und nicht verändert werden kan das heisst ich habe Zeilen wie Titel und darunter will ich den Titel des filmes oder buches schreiben...dan Genere...wie roman oder fantasy und bewertung von 1-5...dan kommt noch da es sich um ein programm für filme handelt Schauspieler...die wichtigsten schauspieler will ich da aufschreiben und dan noch beschreibung...den text auf der rückseite der dvd..=)

    also wie kriege ich es hin das die Themen Titel Genere Bewertung etc fett geschrieben sind und fix(unveränderbar sind) ??
    wen ich das mit den linien mache habe ich ein problem mit den Schauspielern und Beschreibung da es ja mehrere hat und ich eine schöne liste haben will..=)
    ich will es etwa so haben

    Titel
    Der Fluch
    Genere
    Horror
    Erscheinungsjahr
    2001
    Filmlaufzeit
    201min
    Bewertung
    4
    Schauspieler
    Pirs Prosnan
    Eric Pryse
    Jimi Hendrix
    und
    und
    und
    Beschreibung
    blablabpablablalaaka.......

    kan mir jemand helfen??
    danke im voraus..=)
    Für RTB:
    Ich empfehle dir .SelectionStart und .SelectionLength. Dann kannst du per .Selection*** die Eigenschaften ändern, ansonsten wie doom gesagt hat.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Sub RTBTitel(ByVal rtb As RichTextBox, ByVal was As String)
    2. With rtb
    3. .SelectionStart = .Text.IndexOf(was) ' Start setzen (Sucht nach "was")
    4. .SelectionLength = was.Length ' Länge setzen
    5. .SelectionFont = New Font(.SelectionFont, FontStyle.Bold) ' Stil setzen (Fett)
    6. End With
    7. End Sub

    Aufrufen kannst du es z. B. so:

    VB.NET-Quellcode

    1. RTBTitel(RichTextBox1, "Autor:")


    mfg. EiPott

    doom schrieb:


    Mit nem Label und dann bei Labeleigenschaften alles einstellen -.-'


    Tip: Unbedingt Grundlagen lernen!
    ..also das mit den Labels geht mal nicht...=)
    also es geht in meinem programm darum mit einer Richtextbox die immer gleich bleit eine ..infodatei zu einem film zu erstellen..die datei wird dan so geschpeichert mit titel und so..=)

    Ich habe mir ein Buch besorgt aber das schaft mehr verwirrung als es probleme löst!!!
    deshalb habe ich mit einfachen übprogrammen angefangen und es hat funktioniert mit onlinehilfe von der msdn seite..=) aber es giebt halt sachen die tscheg i net uf dere site..=)
    für das wurde ja dan schliesslich das forum hier errichtet oder nicht??
    hast du aber vielleicht vorschläge was für ein Buch das gut ist?? um die grundlagen zu lernen??

    @ EiPott
    ich danke für die Hilfe ich werde es so versuchen..=) und mich bei weiteren fragen melden..=)