Wie klingt Deutsch für Ausländer?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    Wie klingt Deutsch für Ausländer?

    Hey Leute,

    heute in der (amerikanischen) Schule musste ich etwas deutsches reden. Dann habe ich mich gefragt: Wie klingt eigentlich deutsch für Ausländer? Ich hab einen gefragt und der hat gesagt, es ist agressiv und kalt, eine andere hat gesagt, es klingt total schön, sanft und weich.

    Meine Frage: Was haltet ihr davon? Wie denkt ihr, wie Deutsch sich für andere Leute anhören?

    Mfg
    Epic

    PS: ach ja, was lustiges ist mir heute passiert. Ich habe einen gefragt, ob er weiss, woher die Pizza kommt, und er hat Amerika gesagt :D
    Hallo Epic,

    in der Regel klingt deutsch für die nichtdeutschen Menschen dieser Welt hart und agressiv.

    Die Wahrnehmung ist natürlich, von Mensch zu Mensch, verschieden.
    Bin auch viel im Ausland unterwegs und hab deswegen schon öfter, mit nichtdeutschen, über dieses Thema gesprochen.

    Wo in den USA bist du genau ?

    Ich habe einen gefragt, ob er weiss, woher die Pizza kommt, und er hat Amerika gesagt

    Für den einfachen Amerikaner kommt fast alles aus den USA.

    Mercedes, Porsche, BMW, Pizza, Spaghetti usw.
    Frag mal die Leute ob sie wissen wo z.B. Deutschland oder der Irak liegt (Sie sollen dir das mal in einem Atlas zeigen)
    Du wirst erstaunt sein, wie wenige das wissen.

    Gruss

    mikeb69
    Aus erster Hand kann ich sagen, dass sich Deutsch am Anfang mehr oder weniger wie alle anderen Sprachen an, die man nicht kennt. Man kann nicht unterscheiden, wo ein Wort oder ein Satz beginnt oder aufhört. Daher ist es einfach ein Kauderwelch-Singsang.

    Das Harte kommt zum Teil von Vorurteilen (man kennt ja die Reden eines gewissen Adolf H.), zum Teil aber auch daran, dass jedes deutsche Wort (keine Fremd- oder eingedeutschte Wörter) bis auf ein einziges auf die erste Silbe betont wird. Das hört sich etwas zackig an.

    Man kennt das ja von sich. Französisch ist die Sprache der Liebe, Spanisch ist sehr feurig…
    Wenn man aber diese Vorurteile nicht hat, oder versteht, was gesagt wird, dann verliert die Sprache oft ihren Zauber.
    Außerdem kommt es natürlich auch auf den Sprecher an. Wenn es eine hübsche Frau ist, die womöglich auch bei einer bestimmten Hotline arbeitet (also geübt ist), ein Handbuch eines DVD-Players vorliest, wird sich das für den Zuhörer schön anhören.

    Als ich Deutsch gelernt habe, kam mir der Klang des Wortes „ungeduldig“ so komisch vor, dass ich mich eine Halbe stunde nicht mehr vor lachen einkriegen konnte. Das ist mir besonders in Erinnerung geblieben.

    P.S.: Die amerikanische Pizza (also die, die man in der Pfanne macht, wie z.B. bei Pizza Hut), wurde in Chicago erfunden.
    Ja, der durchschnittsamerikaner ist ein lustiges Völkchen =) als paar aus meiner Klasse halbes Jahr austausch mal dort gemacht haben wurden einigen erstmal gezeigt "Das ist ein Kühlschrank, da kann man Sachend rin aufbewarne und die halten ganz lange und das ist eine Kaffemaschiene" die dachten echt sowas gäbe es in DT nicht, wobei der Kühlschrank von Bosch war ^^
    Als einer dann mal ein Glas Wasser trinken wollte und zur Spühle ging und ich was einfüllte waren sie ganz entsetzt was er da täte und ob man in DT immer das Wasser aus der Leitung tränke, bei denen ist das ja so voller Chlor das es nur zum Abwaschen und Duschen gebraucht wird.

    PS zur Pizza: Da sind die deutschen aber mindestens genauso dumm, frag mal ina City ein deutschen woher der Döner stammt, der großteil wird Türkei sagen, was jedoch nicht stimmt, in der Türkei gibt es sowas gar nicht, der Döner wurde hier in Berlin erfunden, von einem Türken und deswegen hat sich das so etabliert.

    mikeb69 schrieb:

    darf man fragen woher du ursprünglich kommst ?


    Ja. Polen. Ist aber schon ein paar Jährchen her.

    Dodo schrieb:

    Ja, der durchschnittsamerikaner ist ein lustiges Völkchen =) als paar aus meiner Klasse halbes Jahr austausch mal dort gemacht haben wurden einigen erstmal gezeigt "Das ist ein Kühlschrank, da kann man Sachend rin aufbewarne und die halten ganz lange und das ist eine Kaffemaschiene" die dachten echt sowas gäbe es in DT nicht, wobei der Kühlschrank von Bosch war ^^


    Als ich nach Deutschland kam, wurde mir gezeigt, was eine Toilette ist, und wie man die Spülung betätigt.

    Dodo schrieb:


    Als einer dann mal ein Glas Wasser trinken wollte und zur Spühle ging und ich was einfüllte waren sie ganz entsetzt was er da täte und ob man in DT immer das Wasser aus der Leitung tränke, bei denen ist das ja so voller Chlor das es nur zum Abwaschen und Duschen gebraucht wird.


    Kann ich verstehen. Leitungswasser wird in Deutschland mehr und stärker kontrolliert, als Mineralwasser. Leitungswasser hat in Deutschland normalerweise Trinkwasser-Qualität. Kann mir gut vorstellen, dass es in anderen Ländern nicht so ist.

    Dodo schrieb:


    PS zur Pizza: Da sind die deutschen aber mindestens genauso dumm, frag mal ina City ein deutschen woher der Döner stammt, der großteil wird Türkei sagen, was jedoch nicht stimmt, in der Türkei gibt es sowas gar nicht, der Döner wurde hier in Berlin erfunden, von einem Türken und deswegen hat sich das so etabliert.


    Das ist nicht ganz richtig. Döner ist in der Türkei schon bekannt, aber nicht als Döner in Fladenbrot mit Kohl. In der Türkei gibt es z.B. Döner mit Joghurt (Joghurt ist übrigens ein türkisches Wort), Tomatensauce und Kartoffeln.
    Döner, so wie wir ihn meist essen, wurde tatsächlich in den 1970er Jahren in Berlin “erfunden“.

    Mich amüsiert aber, dass die Deutschen die Amerikaner als ignorant betrachten. Aber frag mal den Durchschnittsdeutschen nach der Hauptstadt von Polen.
    Der Durchschnittsdeutsche weiß mehr über Italien, Spanien, Griechenland, USA, vielleicht noch Türkei, als über Polen, und das obwohl Polen ein direktes Nachbarland von Deutschland ist.
    Und selbst über die von mir aufgezählten Länder, in denen er in der Regel seinen Urlaub verbringt, weiß er kaum etwas. Hauptsache Sonne, Strand, billig, und dass man sein Schnitzel auf deutsch bestellen kann, und seine Bild-Zeitung bekommt.
    Mein französischer Austauschschüler hat mir damals gesagt, dass er es noch nie hinbekommen hat, auf deutsch zu flüstern. Ich hab ihm dann das Gegenteil bewiesen, nachdem ich ihm gezeigt hatte, dass mein Französischlehrer doch schwul war.

    Edit:
    Hier kann man sehen, worauf die nicht-deutschen ihre Betonungen legen. ;)
    youtube.com/watch?v=EXnbV7qP5B0
    (Sprechen ab 3:00 etwas Deutsch)
    Von meinem iPhone gesendet

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

    mikeb69 schrieb:

    prochen.

    Wo in den USA bist du genau ?



    In Stl.Louis (St.Charles) Missouri. Keine Berge, kein Schnee, kein Meer. Mitten in Amerika :D.


    Als ich nach Deutschland kam, wurde mir gezeigt, was eine Toilette ist, und wie man die Spülung betätigt.


    Wer hat dir das gezeigt? Das isdt ja eine Frechheit. Ich schäme mich für Deutschland.

    Mich amüsiert aber, dass die Deutschen die Amerikaner als ignorant betrachten. Aber frag mal den Durchschnittsdeutschen nach der Hauptstadt von Polen.


    Wer nicht weiss, was die Hauptstadt von Polen ist, interessiert sich entweder überhaupt nicht für andere Länder oder ist einfach ungebildet. Es ist Warschau, und ich habr das ohne zu googlen gewusst ;).

    Hauptsache Sonne, Strand, billig, und dass man sein Schnitzel auf deutsch bestellen kann, und seine Bild-Zeitung bekommt.


    Sonne, Strand, billig? Wer will das bitte nicht? Oder was erwartest du von einer Durchschnittsfamilie? Einen 5-Sterne Aufenthalt? Sonne, Strand, Billig ist doch gut ;). Oder ist das in Polen anders? Außerdem hasse ich Schnitzel und ich komme aus Bayern, dass will was heissen :D. Und die Bild enthält bekanntlich auch nur Schrott, wer die liest, ist selber Schuld. Bitte hörauf, einfach solche Sachen zu verallgemeinern, obwohl das nicht stimmt.

    Ansonsten ist mir einiges lustiges in Amerika aufgefallen. Einer hat mich gefragt:
    Do you know what "Jeans" are? This blue things? :D oder ich habe einen gefragt: Wer hat den Fernseher erfunden? - Die Antwort: Die Amerikaner natürlich. Sowas ist mir bisher in diesen 9 Monaten sehr stark aufgefallen. Wenn ihr mir Geschichten über die "Amis" hören wollt, fragt mich :D

    Epic schrieb:

    Außerdem hasse ich Schnitzel und ich komme aus Bayern, dass will was heissen :D.
    Ich hasse Bier und ich komme aus Einbeck. D:

    Meine Bekannten wurden in Amerika gefragt, ob wir in Deutschland Mikrowellen, Kreditkarten oder Satelliteninternet haben. Seriously.
    Von meinem iPhone gesendet

    Epic schrieb:

    Wer hat dir das gezeigt? Das isdt ja eine Frechheit. Ich schäme mich für Deutschland.


    Das war eine Frau auf der Arbeit meiner Mutter.
    Na ja, sie meinte es ja eigentlich gut. Sie dachte ja, sie hilft mir damit.
    Trotzdem war ich doch sehr erstaunt.

    Epic schrieb:


    Wer nicht weiss, was die Hauptstadt von Polen ist, interessiert sich entweder überhaupt nicht für andere Länder oder ist einfach ungebildet. Es ist Warschau, und ich habr das ohne zu googlen gewusst ;).


    Dafür bekommst Du ein Sternchen :D

    Epic schrieb:


    Sonne, Strand, billig? Wer will das bitte nicht? Oder was erwartest du von einer Durchschnittsfamilie? Einen 5-Sterne Aufenthalt? Sonne, Strand, Billig ist doch gut ;). Oder ist das in Polen anders? Außerdem hasse ich Schnitzel und ich komme aus Bayern, dass will was heissen :D. Und die Bild enthält bekanntlich auch nur Schrott, wer die liest, ist selber Schuld. Bitte hörauf, einfach solche Sachen zu verallgemeinern, obwohl das nicht stimmt.


    Damit wollte ich nur sagen, dass man erst vor seiner eigenen Tür kehren sollte, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt und lacht.
    Du verallgemeinerst doch auch hier, und machst dich über die Unwissenheit oder Ignoranz von Amerikanern lustig. Ich wollte nur sagen, dass die Deutschen (und vermutlich jede andere Nation der Welt auch) dem im nichts nachstehen.

    BTW: Mir ging es nicht darum, wie viel Geld man im Urlaub lässt (5-Sterne…), sondern dass man sich nicht im Geringsten für das Land, die Menschen oder die Kultur interessiert. Das ist nämlich auch für eine Durchschnittsfamilie machbar, wenn man denn will. Das heißt aber nicht, dass man auf Sonne und Strand verzichten muss. Das eine schließt das andere nicht aus.
    @GambaJo:
    Tut mir ja echt Leid für dich, dass dir jemand gezeigt hat, wie ne Toilette funktioniert, als du nach Deutschland kamst... (Was meiner Meinung nach nicht für den Arbeitsplatz deiner Mutter spricht...)

    Aber alle deine Aussagen treffen nicht auf mich zu:
    -Ich kenne die Hauptstadt von Polen
    -Ich hab noch nie mehr als 1 Tag am Stück im Urlaub am Strand verbracht, sondern auch immer die Kultur kennen gelernt
    -Ich weiß, dass Polen ziemlich alle Technik besitzt, die wir auch besitzen.

    Ich würde unterstellen, dass 90-99% aller Deutschen genau die gleichen Vorraussetzungen haben.
    Und es ist nicht wahr, dass "wir" Deutschen einen so ausgeprägten Nationalstolz bzw. so eine außernationale Ignoranz an den Tag legen, wie die Amerikaner es oftmals tun.
    Ist schön, dass du das Land, in dass du von Polen aus gezogen bist, belächelst, aber so extrem wie Amerika sind wir glücklicherweise (noch) nicht.

    (Und dein tolles Wissen, dass joghurt ein Türkisches Wort ist, hats auch gebracht... ^^)
    Damit wollte ich nur sagen, dass man erst vor seiner eigenen Tür kehren sollte, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt und lacht.
    Du verallgemeinerst doch auch hier, und machst dich über die Unwissenheit oder Ignoranz von Amerikanern lustig. Ich wollte nur sagen, dass die Deutschen (und vermutlich jede andere Nation der Welt auch) dem im nichts nachstehen.


    Hey, mir ist das bisher extrem bei den Amerikaner aufgefallen.

    BTW: Mir ging es nicht darum, wie viel Geld man im Urlaub lässt (5-Sterne…), sondern dass man sich nicht im Geringsten für das Land, die Menschen oder die Kultur interessiert. Das ist nämlich auch für eine Durchschnittsfamilie machbar, wenn man denn will. Das heißt aber nicht, dass man auf Sonne und Strand verzichten muss. Das eine schließt das andere nicht aus.


    Tschuldigung, dann habe ich dich falsch verstanden ;). Immer wenn ich im Urlaub bin, lerne ich auch etwas über die Kultur und so etwas finde ich persänlich sehr interessant.

    Jedenfalls schön mal wieder eine gute Diskussion zu haben!

    timi257 schrieb:



    […]

    Ich würde unterstellen, dass 90-99% aller Deutschen genau die gleichen Vorraussetzungen haben.


    Ich sehe, Du hast nicht verstanden, worum es mir geht.
    Du verallgemeinerst wieder, denn Du wirst wohl kaum 90-99% aller Deutschen kennen, um dir ein Bild über deren Voraussetzungen machen zu können.
    Ich persönlich kenne mehrere Personen, die diese Anforderungen nicht erfüllen. Und das sind teilweise intelligente Menschen (Studenten, Akademiker). Deren Meinung ist aber, dass sie das ganze Jahr über hart arbeiten, und im Urlaub nur ihre Ruhe haben, sich entspannen und Spaß haben wollen.
    Daran ist nichts verkehrt, aber man muss sich eingestehen, dass es nun Mal solche und solche gibt. Und zwar in jedem Land.

    timi257 schrieb:


    Und es ist nicht wahr, dass "wir" Deutschen einen so ausgeprägten Nationalstolz bzw. so eine außernationale Ignoranz an den Tag legen, wie die Amerikaner es oftmals tun.


    Farg mal einen Amerikaner, ob er meint, er hätte einen ausgeprägten Nationalstolz bzw. so eine außernationale Ignoranz. Er wird genau das gleiche antworten, wie Du auf die gleiche Frage.

    Nun unterstelle ich dir, dass Du das gar nicht objektiv beurteilen kannst, weil Du befangen bist. Zum einen hast Du dir vermutlich deine Meinung über „die Amerikaner“ aus Medienberichten gemacht, und zum anderen bist Du vermutlich Deutscher, und reagierst verständlicherweise „allergisch“ auf Kritik gegen „die Deutschen“.
    Aber die oftmals negative Meinung über Deutsche im Ausland kommt nicht von ungefähr.

    Ich unterstelle weiterhin, dass hier keiner von uns eine allgemeingültige Meinung, sowohl zu Amerikanern, wie auch zu Deutschen aussprechen kann. Da reicht nicht Mal ein Urlaub oder längerer Aufenthalt vor Ort.
    Jeder Jeck ist anders, wie man in Köln sagt. Selbst in Deutschland wirst Du gravierende Unterschiede bei der Mentalität feststellen.

    Und wenn man Teil einer Kultur und Mentalität ist, ist es schwierig objektiv darüber zur urteilen. Ich persönlich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass eigentlich fast jeder Deutsche, denn ich besser kennenlernet habe, meinte, er wäre gastfreundlich. Das ist ja auch klar, weil man so eine Eigenschaft an der Gastfreundlichkeit seiner Bekannten misst, es so beigebracht bekommen hat, und nichts anderes kennt.
    Menschen anderer Kulturen sehen das aber anders. Das, was hier oft als gastfreundlich angesehen wird, ist für andere Mentalitäten immer noch sehr kalt und abweisend.
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, mich aber mittlerweile daran gewöhnt.

    Ich habe meine Erfahrungen mit den Deutschen gemacht. Gute und schlechte. Manche waren gut gemeint, aber in meinen Augen schlecht. Manche waren mit Absicht schlecht.
    Dennoch lebe ich schon lange hier, fühle mich als Deutscher (habe auch die Staatsbürgerschaft und war auch bei der Bundeswehr), und habe mehr oder weniger die Mentalität angenommen. Das heißt aber nicht, dass ich hier alles gut finden muss. Jedes land hat seine Probleme. Entweder man kommt damit klar, oder man sucht sich ein anderes.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GambaJo“ ()

    GambaJo schrieb:



    Ich sehe, Du hast nicht verstanden, worum es mir geht.
    Du verallgemeinerst wieder, denn Du wirst wohl kaum 90-99% aller Deutschen kennen, um dir ein Bild über deren Voraussetzungen machen zu können.
    Ich persönlich kenne mehrere Personen, die diese Anforderungen nicht erfüllen. Und das sind teilweise intelligente Menschen (Studenten, Akademiker). Deren Meinung ist aber, dass sie das ganze Jahr über hart arbeiten, und im Urlaub nur ihre Ruhe haben, sich entspannen und Spaß haben wollen.
    Daran ist nichts verkehrt, aber man muss sich eingestehen, dass es nun Mal solche und solche gibt. Und zwar in jedem Land.

    Ok, ich formuliere das Ganze um:
    99,999% (um nicht 100% zu schreiben) aller "echten" Deutschen, die ich kenne, kennen die Hauptstadt von Polen. Genauso wissen diese auch, dass ganz Europa technisch ähnlich fortgeschritten ist, wie Deutschland und sie machen keinen puren Ballermann-Urlaub.
    Es kann natürlich sein, dass es in Deutschland 1Mio Menschen gibt, die Ballermann-Urlaub machen. Aber ich unterstelle, dass keiner dabei ist, der denkt, in Polen gäb es keine Toiletten...? (vielleicht ist die Kollegin deiner Mutter verrückt...? :evil: :thumbdown: )

    GambaJo schrieb:


    Nun unterstelle ich dir, dass Du das gar nicht objektiv beurteilen kannst, weil Du befangen bist. Zum einen hast Du dir vermutlich deine Meinung über „die Amerikaner“ aus Medienberichten gemacht, und zum anderen bist Du vermutlich Deutscher, und reagierst verständlicherweise „allergisch“ auf Kritik gegen „die Deutschen“.
    Aber die oftmals negative Meinung über Deutsche im Ausland kommt nicht von ungefähr.

    Natürliche beurteile ich das Ganze nicht ganz objektiv... - Das kann, wie du selbst sagst, keiner ;)
    Nicht einmal du... :P :|
    Aber mir zu unterstellen, meine Meinung über die Medien gebilet zu haben, finde ich dreist. Meine Meinung kommt nur von meinen direkten Erlebnissen und Verhältnissen mit Amerikanern direkt.
    Weiterhin:
    Woher kommt diese Meinung denn dann, wenn nicht von ungefähr? - Zähle doch mal ein paar Gründe auf? :huh:

    GambaJo schrieb:


    Ich unterstelle weiterhin, dass hier keiner von uns eine allgemeingültige Meinung, sowohl zu Amerikanern, wie auch zu Deutschen aussprechen kann. Da reicht nicht Mal ein Urlaub oder längerer Aufenthalt vor Ort.
    Jeder Jeck ist anders, wie man in Köln sagt. Selbst in Deutschland wirst Du gravierende Unterschiede bei der Mentalität feststellen.

    Genau das tust du hier aber gerade, oder nicht? - Wie war das mit der Meinung gegenüber Deutschland im Ausland? - War da irgendetwas nicht verallgemeinertes dabei?
    Und ja, vielleicht kenne ich ja nur die "guten" Deutschen, was ich stark bezweifle...
    Vielleicht gibt es irgendwo in Deutschland eine Stadt, die von jeglichen Medien abgezwackt ist, wo noch nie jemand Nachrichten geschaut hat, wo noch nie jemand in Polen war und wo noch nie jemand Bilder aus Polen gesehen hat...
    In einer solchen Stadt könnte ich mir wirklich gut vorstellen, dass man denkt, des gäb in Polen keine Toiletten und dass man, wenn man in Urlaub fährt, keinerlei kulturelle Ausflüge unternimmt.. - Wohnst du in so einer Stadt? - dann ist mein ganzer Post hier nämlich überflüssig...

    GambaJo schrieb:


    Und wenn man Teil einer Kultur und Mentalität ist, ist es schwierig objektiv darüber zur urteilen. Ich persönlich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass eigentlich fast jeder Deutsche, denn ich besser kennenlernet habe, meinte, er wäre gastfreundlich. Das ist ja auch klar, weil man so eine Eigenschaft an der Gastfreundlichkeit seiner Bekannten misst, es so beigebracht bekommen hat, und nichts anderes kennt.
    Menschen anderer Kulturen sehen das aber anders. Das, was hier oft als gastfreundlich angesehen wird, ist für andere Mentalitäten immer noch sehr kalt und abweisend.
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, mich aber mittlerweile daran gewöhnt.

    Was macht deiner Meinung nach denn Gastfreundschaft aus? - Auch hier gibt es kein festgelegtes Gastfreundschaft-Ideal, oder doch?

    GambaJo schrieb:


    Ich habe meine Erfahrungen mit den Deutschen gemacht. Gute und schlechte. Manche waren gut gemeint, aber in meinen Augen schlecht. Manche waren mit Absicht schlecht.
    Dennoch lebe ich schon lange hier, fühle mich als Deutscher (habe auch die Staatsbürgerschaft und war auch bei der Bundeswehr), und habe mehr oder weniger die Mentalität angenommen. Das heißt aber nicht, dass ich hier alles gut finden muss. Jedes land hat seine Probleme. Entweder man kommt damit klar, oder man sucht sich ein anderes.


    Zuerst würde ich gern mal zeigen:

    GambaJo schrieb:

    Ich habe meine Erfahrungen mit den Deutschen gemacht. Gute und schlechte.


    GambaJo schrieb:

    ...fühle mich als Deutscher...

    8| Versteh' ich nicht ganz... - Du fühlst dich als Deutscher, hast aber mit DEN Deutschen deine Erfahrungen gemacht und findest die Mentalität DER Deutschen z.T. komisch...? - Du bist wirklich ein super Beispiel für Integration...
    Sehr stolz auf das Land, dessen Staatsbürgerschaft du besitzt...


    Zum Schluss:
    Vielleicht kommt es nur bei mir so an, aber du hörst dich doch ein wenig Deutsch-Feindlich und Polen-Pro an...? - Schonmal dran gedacht, dass es in Polen wohl das gleiche Thema ist?
    Ich persönlich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass eigentlich fast jeder Deutsche, denn ich besser kennenlernet habe, meinte, er wäre gastfreundlich. Das ist ja auch klar, weil man so eine Eigenschaft an der Gastfreundlichkeit seiner Bekannten misst, es so beigebracht bekommen hat, und nichts anderes kennt.


    Du sagst, dass wir vorurteilen, aber nun behauptest du, dass fast jeder Deutsche denkt, er wäre gastfreundlich? Wer vorurteilt nun?

    Epic schrieb:

    Ich persönlich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass eigentlich fast jeder Deutsche, denn ich besser kennenlernet habe, meinte, er wäre gastfreundlich. Das ist ja auch klar, weil man so eine Eigenschaft an der Gastfreundlichkeit seiner Bekannten misst, es so beigebracht bekommen hat, und nichts anderes kennt.


    Du sagst, dass wir vorurteilen, aber nun behauptest du, dass fast jeder Deutsche denkt, er wäre gastfreundlich? Wer vorurteilt nun?

    'n Problem damit?
    Nungut, lass uns alle Ausländerfeindlich sein und ein Freies Deutschland verbreiten!

    </Ironie>