Mp3 Album Cover automatisch aus dem Internet downloaden und einsetzten

    • Beta

    Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tomboy97.

      Mp3 Album Cover automatisch aus dem Internet downloaden und einsetzten

      .Mp3Rename & Coverfinder
      Da ich eine große Menge an Mp3-Dateien hatte, die sinnlose Titel wie "Interpret_rayder04-012_song1-mt.mp3"/"stream (xy)", jedoch Tags von dem Interpreten und Titel hatten, dachte ich mir: das lass ich mir automatisierend umbenennen, denn nach gefühlten 100 Songs, die ich einzeln umgeschrieben hatte, hab ich aufgegeben. Damit es auf dem Ipod gut aussieht werden die jeweiligen Album Cover im Internet gesucht und in die jeweilige Mp3-Datei geschrieben.

      Dafür notwendig sind Tags vom Interpreten und Titel!

      Screenshot:


      Das Tool in Action:



      Wichtig!
      1.) Es werden nicht alle Dateien umbenannt bzw. Cover gesetzt! Durchschnittlich bleiben 2/10 aller Songs unberührt. Test: 327 Songs, alle ohne Cover, alle mit Tags: 316 Songs konnten mit einem Cover versehen werden, 11 nicht. Nur ca 5 Songs haben ein falsches Cover (zb. wow Screenshot -> bei extrem exotischen unbekannten Liedern kommt es öfter vor!) Ich habe noch keine Lösung gefunden!
      2.) Derzeit werden auch Dateien, die bereits Cover haben mit neuen Covern ausgestattet! Ich habe noch keine Lösung gefunden!
      3.) Ich habe keinen Einfluss auf die Cover! Sollte das Cover nicht zum jeweiligem Lied passen ist dies nicht zu vermeiden!
      4.) Bin noch Anfänger, denke aber, dass das Tool manchen nützen könnte :)
      Kritik undVerbesserungen erwünscht!

      Systemanforderungen:

      - .NET Framework 4
      - Internetverbindung

      Verwendete VB-Version: VS 2010 Express

      Download
      .Mp3Rename & Coverfinder.zip Wer Nutzen an dem Tool findet darf gerne eine Rückmeldung schreiben! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „RaYder04“ ()

      Warum die Moderatoren nicht angemerkt haben, dass Screenshots fehlen, weiß ich nicht, deshalb beschwer ich mich mal: Die Screenshots fehlen.

      Sollte das Cover nicht zum jeweiligem Lied passen ist dies nicht zu vermeiden!

      Verbesserungsvorschlag: Das Cover vorher anzeigen und mit ner MessageBox fragen, ob das Cover OK ist. ;)
      Ich dachte: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Und ein Video? ;) Naja hab eins hinzugefügt :)

      Also die Cover werden mit Hilfe der Google Such Engine gefunden.. das hat sich als schnellstes und bestes erwiesen. Wo das Bild her ist sieht wird unter "Herkunft" angegeben.
      Die Idee, die Cover alle einzeln mit einer Msgbox abzufragen hatte ich auch schon, jedoch wars mir nicht so wichtig. Aber wenn es erwünscht es, werd ich es mir merken.
      Eigndl. hatte das Programm ja nur dazu gedient, die Songs umzubenennen. Das mit den Covern kam erst später dazu. Stimmt die Funktion fehlt noch, danke.. daran hätte ich denken sollen :)
      Ich sammel noch Ideen, dann werde ich die neue Version hochladen. Meine größten Sorgen sind jedoch immernoch, dass nicht alle Tags gelesen werden können. Derzeit benutzt das Proggy UltraID3Lib.