MSComm32

  • VB6

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von bufu86.

    Guten Tag

    Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht nach einer entsprechenden Lösung für mein Problem zu suchen, bin jedoch nicht fündig geworden. Jetzt erhoffe ich Hilfe bei Euch.

    Und zwar geht es darum den Com Port über VBA, mit Hilfe vom MSComm32.ocx, anzusteuern.(Ich muss dazu sagen, ich bin absoluter Leihe auf dem Gebiet der Programmierung)

    Ich habe mein Programm wie folgt begonnen:

    Private Sub Form_Load()

    Dim MSComm1 As New MSComm

    MSComm1.CommPort = 1

    und bei "MSComm1.CommPort =1" kommt beim kompilieren ein Laufzeitfehler 429 .

    Laut allen möglichen Forenbeiträgen müsste das doch SO EINFACH sein.
    Ich und mein Kollege (der immerhin Dr. ist) sind Ratlos.

    Jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe oder eventuell auf Buch/Interseiten empfehlungen.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus

    bufu86 schrieb:

    kommt beim kompilieren

    Im Thread-Titel heißt es VB6. Später dann VBA und jetzt wird kompiliert, was bei VBA ja nicht geht.

    Es geht also um VB6?

    Wenn ja, warum? VB.Net ist aktuell und VB6 ist tot!
    ActiveX Komponenten und VB6 waren schon immer krampfig ... .Net macht alles einfacher -> Serialport-Klasse!

    Nachtrag: Wenn man englisch googlet, findet man, dass MSComm32 Probleme häufig LIZENZPROBLEME sind ... s zb:
    objectmix.com/basic-visual/193…m-using-mscomm32-ocx.html

    Ach ja ... mit .Net gibts diese Probleme nicht. Why not join the 21st Century?
    Im Prinzip bindet man über Menü>Projekt>Komponenten die MSCOMM ein.
    Dann markiert man das Modemsymbol auf der allgemeinen Symbolleiste. Aschließend zieht man auf einer Form ein Rechteck. Dort wird dann die Komponente eingebunden. Jetzt kann man diese schon über den Namen ansprechen, konfigurieren und benutzen.

    PS: VB6 lebt und erfreut sich bei mir bester Gesundheit... 8-)
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Jedem das seine. Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg entfachen. Meine Tools laufen auf allen gängigen Windows - Rechnern ohne irgendwelche Frameworks zu installieren. Das ist mir wichtig (vor allem auf der Arbeit), deswegen WILL ich es nutzen. Und VB.NET MUSSTE ich nutzen, wenn ich was fürs Smartphone geproggt habe, so ist das halt.
    Seit ich ein Android Smartphone nutze, habe ich VB.NET nicht mehr genutzt, obwohl ich die 2005er Pro besitze. Andererseits ist es so, dass gerade für Anfänger VB.NET wesentlich einfacher ist, da man vieles nicht mehr per API zu Fuss erledigen braucht. Try und Catch sind für den einen oder anderen auch eine Erleichterung.

    Es ist wie im Arbeitsleben: Ein frisch ausgelernter mit neuem Werkzeug muss nicht unbedingt bessere Arbeit abliefern als sein Altgeselle mit der jahrzenten alten Ausrüstung...
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!

    bufu86 schrieb:

    Ich und mein Kollege (der immerhin Dr. ist) sind Ratlos.

    Meine Arztin ist auch Doc. ,hat aber mit proggen nichts am Hut. ;)

    Wenn Ihr Erfahrung mit VB6 habt,was nicht so aussieht,dann macht weiter damit.

    Sonst würde ich mit .Net weitermachen,weil damit sehr schnell bunte Bildchen auf den Schirm gezaubert werden können.
    Deshalb bin ich auch bei .Net gelandet.

    Ich hätte mit anderen Prog Sprachen leben können,aber alle wollen eine Nette Bedienerführung,wenn der Inhalt des Programms auch nur 1% ist.
    :(
    Gruß