Label Text zentrieren

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rinecamo.

    Label Text zentrieren

    Hallo Leute,
    ich hab 2 Pobleme...
    1. Ich mach gerade ein Programm, in dem man angeben kann ob ein link von einem oder mehreren Hostern down ist.
    Dafür hab ich 6 Checkboxen und einen Button
    Mein Coder sieht so aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim Text As String
    3. Dim myClient As New Net.Mail.SmtpClient("mail.gmx.net")
    4. Text = Label1.Text
    5. myClient.Credentials = New NetworkCredential("E-mail", "pw")
    6. myClient.Send("E-mail", "E-mail, E-mail", Text, Checkboxen)
    7. End Sub


    Jetzt will ich das die Checkboxen überprüft werden und das Ergebnis als Text dann in der E-Mail steht, ich weiß halt nur nicht wie ich das machen soll...


    2. Wie kann ich ein Label so einstellen das es zentrisch geschrieben wird?
    Dafür hab ich keine funktion gefunden.

    Hoffe ihr könnt mir helfen :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rinecamo“ ()

    Das Theme ist zwar schon was älter, aber ich hab trotzdem immernoch das selbe problem, das label will nicht zentriert schreiben, ich hab .TextAlign auf ContentAlignment.MiddleCenter gestellt, trotzdem schreibt es immer nach rechts und nicht auf beiden seiten.
    mach ich irgendwas falsch?
    ContentAlignment.MiddleCenter bezieht sich auf die Positition des Textes im Label. Wenn du Autosize auf TRUE hast (zu 99% isses so), dann stellt sich das Label immer auf die Größe des vorhandenen Textes ein.
    Lösung: Autosize auf FALSE, dann klappts auch mit dem TextAlign.
    Alternativ kannst du die Position des Labels mit der Top- bzw. Left-Eigenschaft oder mit der Location-Eigenschaft auf die gewünschte Position bringen.