UserForm Eingabe soll Excel Tabelle füllen

  • Excel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nudelsuppen.

    UserForm Eingabe soll Excel Tabelle füllen

    Hallo miteinander,

    mein erster Eintrag - na dann mal los... ^^

    Habe eine Tabelle mit mehreren Spalten:

    Spalte A (Passwort/Voucher), Spalte B (Name), Spalte C (Vorname), Spalte D (Uhrzeit+Datum)

    Die Erste Spalte ist bereits mit Passwörtern bzw.Voucher (Zahlen-/Buchstabenkombination) bis zur Zeile 50 gefüllt. Alle weiteren Spalten sollen nun mit einer Eingabe gefüllt werden.

    Nun habe ich mit dem VBA eine UserForm erstellt:

    Eingabe: Name, Vorname
    Button: (-->hier soll beim drücken des Buttons, aus der Spalte A (Passwort/Voucher) ein Wert geholt und weiter unten ausgegeben werden)
    Ausgabe: Passwort/Voucher

    Es soll sozusagen folgendes Szenario sich abspielen:
    1. Kunde kommt und möchte Internetzugang.
    2. Empfang/Rezeption hat Excel auf dem PC und führt die Anwendung aus
    3. Empfang nimmt die Daten des Kunden auf (Name, Vorname)
    4. Nach dem drücken des "Drucken"-Buttons erhält der Kunde seinen Voucher
    5. (Daten des Kunden werden auf der vorhandenen Excel-Tabelle gespeichert bzw. gefüllt)

    Macht euch keinen Kopf wegen der ganzen Sache drum herum. Das läuft :thumbup:

    Ich hoffe mir kann jemand auf die schnelle helfen.

    Für weitere fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

    Gruß
    Nudelsuppen

    petaod schrieb:

    Wie lautet denn die Frage?

    Die erste freie Zeile kriegst du mit
    NextFreeRow=ThisWorksheet.Cells(Rows.Count,1).End (xlUp).Row+1

    Oder was willst du wissen?



    Die Frage lautet: wie sehen die notwendigen vb befehle aus damit ich das alles zum laufen bekomme?

    Also ich komme aus der C# Region und würde gerne wissen wie der Code für VBA aussieht wenn ich z.B. die nächste freie Zeile haben möchte (siehe oben, danke petaod :thumbsup: ), wie ich die Eingabe durch das Textfeld in eine Zelle schreibe, eine bestimmte Zelle aus einer bestimmten Spalte (Spalte A Voucher) an ein Textfeld ausgebe. Das ganze sollte natürlich auch merken wenn die Zeile beschrieben ist (mit Name usw und Voucher bereits benutzt) und darauf hin die nächste Zeile anpeilt.

    Beste Grüße

    Nudelsuppen
    Die Eingabe durch das Textfeld in eine Zelle machst du zB mit


    Visual Basic-Quellcode

    1. cells(Zeile,Spalte) = Userform.textbox.value



    eine bestimmte Zelle aus einer bestimmten Spalte an ein Textfeld ausgeben dann wiederum umgekehrt.

    Ob die Zelle beschrieben ist kannst du einfach durch zB: If-Abfragen prüfen mit

    Visual Basic-Quellcode

    1. if cells(Zeile,Spalte) = clear


    Denk daran Zeile, Spalte sowie die anderen Sachen mit deinen zu ersetzten.
    Erst einmal danke für die Antworten!!

    Anbei eine Testdatei von mir (ohne Code aber userform)

    - Das ganze sollte nun so funktionieren, dass bei der Eingabe über die Textboxen, die Zellen entsprechend gefüllt werden.
    - Nachdem betätigen des Buttons "passwort_generieren" soll das entsprechende passwort aus der spalte an der Textbox angezeigt werden

    könnte ihr mir das vielleicht erklären wie da der code aussehen müsste? (schaut euch gerne mal meinen entwurf an)

    vielen vielen dank im vorraus
    Dateien
    Also soll der bei Passwort generieren ,der Vorname und Name zum ersten Password zugeordnet werden, das dann bei Passwort ausgegeben wird und beim nächsten Klick soll der automatisch eine Zelle runter springen und das zweite Passwort benutzen?
    Dann kannst du es so umsetzen:


    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub CommandButton1_Click()
    2. With Worksheets(1)
    3. i = .Range("B65536").End(xlUp).Row
    4. .Cells(i + 1, 2).Value = tbx_name.Value
    5. .Cells(i + 1, 3).Value = tbx_vorname.Value
    6. tbx_passwort = Cells(i + 1, 1)
    7. End With
    8. End Sub


    Erst prüft er aus Spalte B alle 65536 Zeilen und sucht dann die erste freie Zeile oben mit End(xlUp)
    Dann trägt er jeweils in den betreffenden Zellen deine Daten aus dem Userform ein und liest das zugeordnete
    Passwort aus der Zelle.

    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jaxxon1“ ()

    jaxxon1 schrieb:

    Also soll der bei Passwort generieren ,der Vorname und Name zum ersten Password zugeordnet werden, das dann bei Passwort ausgegeben wird und beim nächsten Klick soll der automatisch eine Zelle runter springen und das zweite Passwort benutzen?
    Dann kannst du es so umsetzen: [...]

    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Einfach spitze! Ich wusste es gibt noch fähige Leute ;) vorallem hier! Super!
    DANKE!!

    Nun gehts in die endphase:

    Anbei nochmal abgeänderte XLSM

    - es kommen noch weitere spalten mit verschiedenen lebensdauern der passwörter, durch ein Optionbox klick soll das aus der jeweiligen spalte gezogen werden

    - Cursor sollte zu beginn auf der "tbx_name" landen, Datum und Uhrzeit jeweils beim klicken in spalte F und G einfügen, sowie beim clicken auf "passwort_generieren" sollen die Zeilen der tbx_boxen wieder leer sein und der Cursor wieder oben.

    -im besten fall sollte der passwort_generator beim öffnen der XLSM datei gleich mitstarten...aber das klappt auch nicht da makros immer erst aktiviert werden müssen :(

    VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!:)
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „nudelsuppen“ ()

    nudelsuppen schrieb:

    -im besten fall sollte der passwort_generator beim öffnen der XLSM datei gleich mitstarten...aber das klappt auch nicht da makros immer erst aktiviert werden müssen

    Du kannst im Sicherheitscenter von Excel das Verzeichnis der Datei in "Vertrauenswürdige Speicherorte" eintragen, dann sind Makros automatisch aktiviert.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Auch wenn du mal vom Layout abgesehen noch nichts selber gemacht hast werde ich dir nochmal helfen....
    Aber versuch demnächst mal mehr die Sachen selber zu lösen, weil so lernst du auch nicht dazu.

    Ich hab die Datei im Anhang, wenn ich den Code aus Excel kopiere muss ich den erst noch richtig formatieren -.-
    Dateien
    vielen Dank an euch alle! die Tipps haben es mir mein leben vereinfacht!

    eine letzte sache noch:

    wenn ich z.b. die ausgabe von der tbx_passwort zusätzlich in eine weitere Zelle in ein weitere Datenblatt (im selben XLSM Dokument) ausgeben möchte, damit ich dann noch einen Druck (drucken funktioniert schon) in Auftrag geben kann.

    Frage: wie kann ich von einer Zelle (Achtung: wird durch die Funktionen zuvor durch z.B. i+1 gefüllt) in eine weitere Zelle in ein anderes Datenblatt Inhalte übernehmen?

    Beste Grüße