100 Impulse mit serieller Schnittstelle hinausben

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Matthiaso11.

    100 Impulse mit serieller Schnittstelle hinausben

    Guten Tag Miteinader

    Ich komme aus der Schweiz und arbeite momentan an meiner Projektarbeit (CD-Wechsler). Der CD-Wechsler wird mit zwei Schrittmotoren betrieben. Ich habe einen Treiber gebaut welcher wenn ich einen Impuls (+5V) gebe den Schrittmotor um einen schritt dreht (1.8°). Nun möchte ich den Schrittmotor um 180° drehen also 100 Impulse. Und das ganze Szenario sollte durch einen Button_Click ausgeführt werden.

    Leider bin ich ein totaler Laie in VB 2005. Ich wäre wircklich froh über jede Hilfe.

    Zusammenfassung:

    Drückt man den Button 1 werden 100 Impülse (Low/High) hinausgegeben.

    Mit freundlichen Grüssen
    Matthiaso11
    Da brauchst Du noch Pegelwandler, da die serielle Schnittstelle nicht mit TTL Pegeln arbeitet. Ich würde dafür allerdings noch einen Mikrocontroller nutzen, welcher Befehle über die serielle Schnittstelle entgegennimmt und weiterverarbeitet. Das hat dann noch den Nebeneffekt, dass auch was zurück geschickt werden kann.

    Ansonsten:
    Die einfachste Variante wäre, wenn du eine Diode nimmst, um die negative Spannung auf 0V zu begrenzen und eine Zenerdiode 5.1 dahinter setzt, um die Spannung zu begrenzen. Dann über eine der Handshaking-Leitung gehen, diese können direkt gesetzt und gelöscht werden.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!