PictureBox erstellen um *.rgcn anzuzeigen und evl. aus .nds Datei auslesen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Keks3000.

    PictureBox erstellen um *.rgcn anzuzeigen und evl. aus .nds Datei auslesen

    Ich komme überhaupt nicht weiter, eine PictureBox zu programmieren, die *.rgcn anzuzeigen.(ja es ist möglich, Samus Aran :D )
    Da ich fast keinen Code habe brauche ich den wahrscheinlich nicht zeigen.
    Für alle, die ihn trotzdem sehen wollen:
    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Windows.Forms
    2. Public Class NDSPicBox : Inherits PictureBox Public Function LoadFromRGNC(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)
    3. End FunctionEnd Class
    ist ne (noch nicht vollständige :D ) Funktion um zu laden, ich brauche aber noch eine die das enzeigen ermöglicht...

    Wie sollte ich weitermachen?(Ich brauche Code für das Anzeigen, Laden und evl. Speichern.
    Evl. Nützliche Links und Zitate:

    Komplette Kommentierung des DateiTyps(Englisch)
    Unter der vorläufigen Annahme, dass es sich bei besagtem Dateityp um eine Grafik der NDS Generation handelt, eventuell mit Tilemap, so wird das .net Framework keine Klassen bereit stellen. Ergo: Selber schreiben. Ist kein Aufwand, einen Pixel hat man mit einer Zeile Code umgerechnet(Stichwort: 15bit bgr)
    Ich persönlich habe dann ein Array aus Tiles erstellt, um mit Tilemap indizes arbeiten zu können, ist aber wohl eine Frage der Vorlieben.

    ~Sturmvogel(von RHR)

    PS: Ich hoffe ich habe mich eben nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, mit der Annahme es sei eine NDS Grafik)
    board.romresources.net/board64…sselte-bilder-bearbeiten/
    board.romresources.net/board64…sselte-bilder-bearbeiten/
    Ich hatte gerade solch einen Lachflasch als ich das gelesen habe, aber naja mal zum Thema:
    Es gibt ein Motto, das wir in UGH haben, es lautet: "Du sagst PNG, wir 4BPP", passt hier doch wie die Faust aufs Auge.(Sofern diese Datein die Grafik Dateien sind und ich mich nicht vollkommen mit meiner 4bpp Theorie irre, das sollte beim NDS ja auch noch beibehalten sein)
    Von daher brauchst du nur die Eingangspalette, danach musst du nur noch den Wert jedes Nibbles als Index der Palette nehmen und in ein Array werfen. Afaik steht im Header der Dateien etwas über die Größe, das lässt sich dann auch noch verwenden und schon hast du eine Bilddatei. So kompliziert ist das srsly nicht.(sofern das wirklich das Grafikformat ist und ich mich nicht mit 4bpp täusche)

    ~Sturmvogel~
    board.romresources.net/board64…767-vb-net-lz77-und-4bpp/

    board.romresources.net/board6-…1405-lz77/?highlight=LZ77
    Wie wir dir schon in Rhr gesagt haben, musst du den Dateityp selber studieren, dann auslesen, auswerten und in einer selbst erstellten Graphic optisch anzeigen und dann in eine Picturebox übertragen.

    Also hör ein Mal auf das, was man dir sagt oder geb das ganze auf.
    @Mikeb69: Anhang...
    @Samus Aran:
    1. Da bin ich gerade dabei :D
    2. HexEditor, Tahaxan zum importieren(es geht natürlich auch Kiwi.ds oder NitroExplorer)

    @Counter Bug: ...
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Keks3000“ () aus folgendem Grund: Anhang vergessen:D